motorenpalette neuer A4

Audi A4 B7/8E

da die suchfunktion nichts schlaues ausspuckt, habe ich mir erlaubt einen neuen thread zu eröffnen.

mich würde interessieren, welche (neuen) motoren für den kommenden A4 angeboten werden ???

ich denke dass die S4 modelle weiterhin mit dem 4.2 V8 bestückt werden (leider). wie sieht es mit einem anständigen turbomotor aus???? ist da etwas in planung???

49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maxfly

Was wirklich interessant wäre, wenn Audi den V8-Diesel in den A4 und A6 packen würde und dem S4 einen größeren Tank.

Ich schätze mal, dass das beides leider kaum möglich ist. Der V8 TDI ist mit Anbauteilen wie 2 Turbos und DPF bestimmt zu groß, um im, durch den Frontantriebsanteil beim Quattro eh schon eingeschränkten Motorraum, noch genügend Platz zu haben. Technisch wäre es zwar mit viel Aufwand vielleicht möglich, allerdings sprechen die Kosten garantiert gegen einen V8 TDI in A4 und A6.

Und ein größerer Tank im S4 wäre auch nur auf Kosten des Kofferraums möglich... also eher unwahrscheinlich...

So ganz verstehe ich nicht, was du damit sagen willst?!?

Beim quattro ist nicht mehr oder weniger im Motorraum als beim Fronttriebler...

Und in den A6 würde der bestimmt passen, aber die Stückzahlen wären wohl kaum der Rede wert. So überlässt man diesen Mini-Markt wohl gleich dem 535d oder dem E420CDI.

Und einen Markt für einen V8-TDI-A4 gibt's wohl gar nicht, da müsste man sonst gleich nen S4 TDI draus machen 😁

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

So ganz verstehe ich nicht, was du damit sagen willst?!?

Beim quattro ist nicht mehr oder weniger im Motorraum als beim Fronttriebler...

Und in den A6 würde der bestimmt passen, aber die Stückzahlen wären wohl kaum der Rede wert. So überlässt man diesen Mini-Markt wohl gleich dem 535d oder dem E420CDI.

Und einen Markt für einen V8-TDI-A4 gibt's wohl gar nicht, da müsste man sonst gleich nen S4 TDI draus machen 😁

Gruß.

Ich meinte damit, dass Audi im Gegensatz zu DC und BMW das Problem hat, dass der Motorraum eh schon kleiner ist, gerade wegen den Bauteilen für den Frontantrieb. In eine C-Klasse bekommste bestimmt nen V8 Diesel rein, auch wenns eng wird. Aber in nem A4 dürfte das nicht möglich sein. Deswegen ja auch der der 3.0 TFSI mit Kompressor, weil er deutlich kleiner baut als ein BiTurbo... uups, ich wollte dazu ja nichts mehr sagen 😁

Aber beim A6 haste wohl recht, ein V8 TDI würde sich von der Stückzahl eher nicht lohnen. Die Kostenaufwendungen wären hier zu hoch. Das BMW mit dem 535d viel Geld verdient, wage ich auchmal zu bezweifeln, da ein Turbo mit Registeraufladung sehr aufwendig und teuer ist. Aber hauptsache sie setzen sich von der Konkurrenz ab... und das tun sie mit der Maschine deutlich. Aber das Konzept hat echt was für sich... ich hoffe die Kollegen bei Audi entwickeln auchmal sowas.

Woher willst wissen, dass der V8-CDI zwangsläufig in den C passt? Beim alten C musste für den V8 der komplette Vorbau verlängert werden (der C55AMG ist mehrere cm länger). Bzw. ist das die CLK-Front, die von Anfang an deutlich länger war, um die V8-Motoren aufzunehmen.

Gruß.