Motorenfrage
Hallo liebe A4 Freunde,
nach nunmehr 400 000 km. mit Dieselfahrzeugen aus dem Hause Audi möchte ich mir nun einen Benziner zulegen, da meine jährliche Fahrleistung als Ruheständler nur ca. 15 000 km pro Jahr beträgt.
In den vergangenen Wochen bin ich einen A 5 mit 170 PS, sowie einen A 4 mit 160 PS probegefahren.
Da für mich wahrscheinlich nur ein A 4 infrage kommt wegen Platzproblemen parken (Stadt-Tiefgarage Wohnung).
Mein Eindruck bei beiden Motoren war, wenn man etwas flott vorankommen will, speziell Autobahn überholen nach
freiwerden der rechten Spur das ab ca. 180 km/h kaum etwas passiert.
Man muß pausenlos im Getriebe rumrühren, das heißt ja auch hohe Drehzahl, hoher Verbrauch.
Meiner Meinung nach ist das Getriebe zu lang übersetzt.
Meint Ihr ich bin mit dem 2,0TFSI 180 PS besser bedient, zumal ja auch besseres Drehmoment weniger CO2
und der Verbrauch ist auch niedriger.
Eine weitere Frage, wie sieht es mit dem 211 PS Motor aus, der ja eher bestellbar sein soll.
Meine Befürchtung ist, dass der Frontantrieb möglicherweise mit dem Motor überfordert ist.
Der Quattroantrieb kostet ja nochmal gut 2000 Euro mehr. Von den Mehrkosten in der Anschaffung abgesehen,
verbraucht er mehr die CO2 Werte sind schlechter und in der Lüneburger Heide nicht unbedingt erforderlich.
Über gutgemeinte Ratschläge die zu meiner Entscheidung beitragen können vielen Dank
Allen Frohe Pfingsten
Gruß Dieter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Auto_Jet
Als Ruheständler solltest du nicht mehr Autofahren.
Rentner sind die Stauverursacher auf deutschen Strassen und oft Geisterfahrer wegen ihrer erhöhten Senilität.
Hallo Auto_Jet,
ich vermute mal Du verträgst die Pfingstsonne nicht. Auf Beiträge dieser Art wird in diesem Forum kein Wert gelegt und ist unerwünscht.
Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, fahr erst einmal die Kilometer die ich in meinem Führerscheinleben gefahren bin.
Gruß Dieter
30 Antworten
Zitat:
Rentner sind die Stauverursacher auf deutschen Strassen und oft Geisterfahrer wegen ihrer erhöhten Senilität.
Wie hat Dieter Nuhr mal gesagt: "Wenn man nichts (zum Thema) zu sagen hat, einfach mal die Fresse halten" (Zitat)
Mein Großvater hat sich mit seinen 84 noch wie Schnitzel gefreut, wenn sein 520i auf der Autobahn 220km/h laut Tacho geschafft hat. Es gibt also durchaus noch Rentner, die auch im hohen Alter das Autofahren nicht verlernen.
Das mit den PS ist halt immer so ne Sache. Um vernünftig von A nach B zu kommen, braucht man heutzutage keine 200PS. Es muss nur jeder für sich klären, wieviel Fahrspaß er haben möchte und was er im Verhältnis dazu zu investieren bereit ist.
Ob nun 180PS oder 211PS macht für die Zeit, die man braucht um anzukommen, bei der heutigen Verkehrslage nur marginale Unterschiede.
Ich merke es ja immer wieder, wenn ich bei meiner täglichen Strecke (ca. 35km Landstraße) etwas spät dran bin und dann etwas mehr aufs Gas drücke, ich im Endeffekt nur 5min schneller ankomme.
Was ich aber nicht leugnen kann ist die Tatsache, dass 300PS und 600NM verdammt viel Spaß machen können und dann fährt man auch mal zügiger. Überholen tue ich dann meistens nur, weil es Spaß macht und nicht, weil ich schneller da sein will.
Da ich die Preise für die einzelnen noch offenen Motoren nicht kenne, weiß ich nicht, welchen ich empfehlen würde.
Probefahren hat meist den Nachteil, dass der größte Motor auch den größten Spaßfaktor hat (wenn auch nicht immer) und man vielleicht merh investiert, als man sinnvollerweise braucht.
Fakt ist, kein anderer wird dir sagen können, welches der beste Motor für dich, da Präferenzen nie gleich sind.
Da du ja aber nicht gerade dein erstes Auto kaufst, also schon etwas (Lebens-)Erfahrung mitbringst, wirst du die für dich richtige Auswahl schon treffen.
Zitat:
Original geschrieben von elektrohans
Hallo liebe A4 Freunde,
nach nunmehr 400 000 km. mit Dieselfahrzeugen aus dem Hause Audi möchte ich mir nun einen Benziner zulegen, da meine jährliche Fahrleistung als Ruheständler nur ca. 15 000 km pro Jahr beträgt.
In den vergangenen Wochen bin ich einen A 5 mit 170 PS, sowie einen A 4 mit 160 PS probegefahren.
Da für mich wahrscheinlich nur ein A 4 infrage kommt wegen Platzproblemen parken (Stadt-Tiefgarage Wohnung).
Mein Eindruck bei beiden Motoren war, wenn man etwas flott vorankommen will, speziell Autobahn überholen nach
freiwerden der rechten Spur das ab ca. 180 km/h kaum etwas passiert.
Man muß pausenlos im Getriebe rumrühren, das heißt ja auch hohe Drehzahl, hoher Verbrauch.
Meiner Meinung nach ist das Getriebe zu lang übersetzt.
Meint Ihr ich bin mit dem 2,0TFSI 180 PS besser bedient, zumal ja auch besseres Drehmoment weniger CO2
und der Verbrauch ist auch niedriger.
Eine weitere Frage, wie sieht es mit dem 211 PS Motor aus, der ja eher bestellbar sein soll.
Meine Befürchtung ist, dass der Frontantrieb möglicherweise mit dem Motor überfordert ist.
Der Quattroantrieb kostet ja nochmal gut 2000 Euro mehr. Von den Mehrkosten in der Anschaffung abgesehen,
verbraucht er mehr die CO2 Werte sind schlechter und in der Lüneburger Heide nicht unbedingt erforderlich.
Über gutgemeinte Ratschläge die zu meiner Entscheidung beitragen können vielen Dank
Allen Frohe PfingstenGruß Dieter
Hallo Dieter
Vom Diesel zum Benziner zu wechseln, ist sehr vernünftig.
Du möchtest nicht so viel Schalten und flüssig unterwegs sein: Das führt zum Drehmoment Motor mit DSG, sprich Motor mit Turbolader. Habe einmal den Fehler gemacht, einen normalen Sauger zu fahren. Meine Empfehlung an Dich: den 1.8 T (älterer Motor) oder 2.0 TFSI (neuer Motor) zu wählen. Kannst ja dann immer noch ein Chiptunig machen lassen ca. 230-240PS -> Steuervorteil, weniger CO2, geringerer Verbrauch, Leistung abrufbereit (dank Turbo) ...
Gruss
Hallo,
meine Empfehlung: Nimm den 160 Ps, 1.8er und lasse Dich vom freundlichen Abt-Mitarbeiter besuchen. Der haut fr cirka 14000 Okken nen Chip inklusive Tüvabnahme rein und dann sollten Dir 200 PS langen.
Der Chris
Zitat:
Original geschrieben von chris-ffm
Hallo,meine Empfehlung: Nimm den 160 Ps, 1.8er und lasse Dich vom freundlichen Abt-Mitarbeiter besuchen. Der haut fr cirka 14000 Okken nen Chip inklusive Tüvabnahme rein und dann sollten Dir 200 PS langen.
Der Chris
muss mal dumm fragen, machen die auch schon Hausbesuche ?
resci
Zitat:
...auch Du wirst nicht jünger...
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von resci
muss mal dumm fragen, machen die auch schon Hausbesuche ?Zitat:
Hallo,meine Empfehlung: Nimm den 160 Ps, 1.8er und lasse Dich vom freundlichen Abt-Mitarbeiter besuchen. Der haut fr cirka 14000 Okken nen Chip inklusive Tüvabnahme rein und dann sollten Dir 200 PS langen.
Der Chris
resci
Hi,
die kommen in der jeweiligen Werkstatt vorbei, bzw. die Werkstatt macht das dann selbst. Abt und Audi hängen ja schon sehr eng zusammen.
Zitat:
Der Chris
14000 oder 1400?
Euro oder was anders? 😉
Zitat:
Hallo,Der haut fr cirka 14000 Okken nen Chip inklusive Tüvabnahme rein und dann sollten Dir 200 PS langen.
Der Chris
Mein lieber Scholli, das sind aber gepfefferte Preise bei Abt ! 😁 Sponsorst wohl den DTM - Ensatz damit, was ? 😁
Übrigens - solche Pauschalaussagen wie "vom Diesel zum Benziner wechseln ist vernünftig" würde ich mir verkneifen, Das muß jeder individuell für sich ausrechnen .
Zitat:
Original geschrieben von holgor2000
14000 oder 1400?Zitat:
Der Chris
Euro oder was anders? 😉
uuuups... natürlich 1400 euronische Taler... :-)
14000 wäre ja ein bissi grass...
Hallo liebe A4 Gemeinde,
erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Bis auf wenige Ausnahmen als Denkanstoss zu gebrauchen.
Natürlich reichen heute auch 120 PS um von A nach B zu kommen. Theoretisch müsste dieser Motor ja auch für ca. 2000,--Euro auf 200 PS zu chippen sein.
An mein Auto lasse ich keinen Tuner mehr ran. Meine früheren Erfahrungen mit Abt Kempten haben mich eines besseren belehrt, soviel zum Thema Tuning.
Meine Erfahrungen zu den Motoren, was die versprochene Motorleistung - Fahrleistungen angeht, nimmt Audi teilweise den Mund etwas zu voll. Ich habe bislang von der Audi AG 11 Neuwagen bezogen und weiß wovon ich spreche.
Zum Thema Tuning noch eine Anmerkung: Die Motoren ab Werk insbesondere der neue Diesel sowohl der 3,2 FSI, haben ja Probleme bei der Standfestigkeit.
Ich denke, dass ich mich für den 180 PS Motor entscheiden könnte, da das Drehmoment ja um einiges besser ist.
Für alle noch einen sonnigen Pfingstmontag
Gruss Dieter
Zitat:
Hallo liebe A4 Gemeinde,...
An mein Auto lasse ich keinen Tuner mehr ran. Meine früheren Erfahrungen mit Abt Kempten haben mich eines besseren belehrt, soviel zum Thema Tuning..../quote]Hallo Dieter,
wäre sehr interressant für mich und diejenigen, die ein Tuning vorhaben, zu erfahren welche Probleme du mit Abt Tuning hattest.
resci
Zitat:
Hallo liebe A4 Gemeinde,
erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Bis auf wenige Ausnahmen als Denkanstoss zu gebrauchen.
Natürlich reichen heute auch 120 PS um von A nach B zu kommen. Theoretisch müsste dieser Motor ja auch für ca. 2000,--Euro auf 200 PS zu chippen sein.
An mein Auto lasse ich keinen Tuner mehr ran. Meine früheren Erfahrungen mit Abt Kempten haben mich eines besseren belehrt, soviel zum Thema Tuning.
Meine Erfahrungen zu den Motoren, was die versprochene Motorleistung - Fahrleistungen angeht, nimmt Audi teilweise den Mund etwas zu voll. Ich habe bislang von der Audi AG 11 Neuwagen bezogen und weiß wovon ich spreche.
Zum Thema Tuning noch eine Anmerkung: Die Motoren ab Werk insbesondere der neue Diesel sowohl der 3,2 FSI, haben ja Probleme bei der Standfestigkeit.
Ich denke, dass ich mich für den 180 PS Motor entscheiden könnte, da das Drehmoment ja um einiges besser ist.
Für alle noch einen sonnigen PfingstmontagGruss Dieter
@Dieter
Benziner: Habe bis jetzt immer MTM Chip Tuning machen lassen und war sehr zufrieden. Habe nun in meinem jetzigen Auto einen SKN Chip frin und bin auch zu frieden. Da der Automat zu schwach ist, musste da die Steuerung mit einbezogen werden. Dies ist wichtig beim Tuning vom Motor bis zu den Reifen zu denken und alles anzupassen. Vielleicht entstanden da gewisse Probleme.
Beim Dieseltuning: hatten die ersten Tuner mit starker Rauchentwicklung zu kämpfen, dies haben aber nun "alle" Bekannten Tuner im Griff
@BlackBeauty
Die kann man schon so sagen, wenn der Staat nicht so viel investiert hätte mit Suventionen, verbung, etc hätte man den Diesel schon längst abgeschafft. Möchte hierbaber nicht eine Diesel/Benzindiskusion führen aber wichtig zu wissen ist, dass das Dieselfahren immer wie teurer "gemacht" wird. Beobachte es selber. Die Gründe dafür wurden bei MT ja schon mehrfach genannt. fakt ist dass die Benzinmotoren immer wie sparsamer werden bei ca. gleichbleibender Leistung. Die Frage ist auch ob der Dieselhybried der deutschen Hersteller noch erscheinen werden oder nicht mehr. Dies sollte man aber in einem anderen Fred diskutieren obwohl es im weitesten Sinn mit der Fragestellung von Dieter zu tun hat.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von S6Komp
@BlackBeauty
Die kann man schon so sagen, wenn der Staat nicht so viel investiert hätte mit Suventionen, verbung, etc hätte man den Diesel schon längst abgeschafft. Möchte hierbaber nicht eine Diesel/Benzindiskusion führen aber wichtig zu wissen ist, dass das Dieselfahren immer wie teurer "gemacht" wird. Beobachte es selber. Die Gründe dafür wurden bei MT ja schon mehrfach genannt. fakt ist dass die Benzinmotoren immer wie sparsamer werden bei ca. gleichbleibender Leistung. Die Frage ist auch ob der Dieselhybried der deutschen Hersteller noch erscheinen werden oder nicht mehr. Dies sollte man aber in einem anderen Fred diskutieren obwohl es im weitesten Sinn mit der Fragestellung von Dieter zu tun hat.Gruss
Muß ich leider widersprechen ! Die Effizienz eines Dieselmotors (auch der neuen CR-TDI mit DPF) wird bis heute von keinem Otto-Motor getoppt (außer vielleicht in Verbindung mit Hybrid, aber das ist ein anderes Thema).
Das Diesel im Moment nur 6 - 8 Cent Unterschied zum Benzin ausweist hat mannigfaltige Gründe (Stichwort - Rohöl -> Herstellung von Desel teurer, Rohölverbrauch in aufstrebenden Ländern wie china und und und). Kannst du beinahe täglich der Presse entnehmen. Das der der Diesel durch die Subventionen (es lebe das Transport-Gewerbe) gesponsert wird, ist ein alter Hut. Das wird auch noch mal anders werden.
Meiner Meinung nach redet sich die Benziner - Fraktion hier was ein. Die neuen Benziner (BMW efficient dynamics, VW/Audi mit den neuen TFSI - Motoren) sollen ja angeblich soooo sparsam sein. Das das Quatsch ist heben etliche Tests der neuen Modelle schon bewiesen. Die AMS hat vor kurzem mal den 116i (eine lahmer, emotionsloser Motor, mein Arbeitskollege fährt einen 🙁) mit 10.3 l getestet. das sag ich NEIN DANKE. Den 1.8 TFSI aus dem A4 fährt die AB mit 8.3 l und die AMS mit 10.3 l. Mein Vectra A GT mit 2l 115 PS fuhr vor über 15 Jahren schon mit 8.5 l im Schnitt - wo ist da der Fortschritt ?
Der kommende 2 l Diesel mit 170 PS wird um die 7 l brauchen - da kommt kein Benziner mit. Und die Fahrleistungen sind mit Sicherheit ned schlechter als beim 1.8 TFSI 160 PS oder 2.0 TFSI 180 PS.
Ciao
BBD
Sicher ist der Diesel effizienter, das wird auch so bleiben. Ein Dieselhybrid wird besonders spannend werden.
Aber:
- bei gleichem Verbrauch ist der Schadstoffausstoss eines Diesel immer höher, speziell CO2 und NOx, wobei er den spezifische CO2 Nachteil durch einen Minderverbrauch meist ausgleicht
- der Diesel ist schwerer und teurer in der Anschaffung, was sich durch immer komplexere Abgasnachbehandlung weiter fortsetzen wird.
- der Benziner bietet immer noch deutlich mehr Drehfreude (für den, der es braucht) bzw. im Fall der TFSI Motoren insgesamt auch bessere Fahrleistungen als vergleichbar teure TDIs. Ich gehe mal davon aus, dass der 2.0TFSI 180PS dem 170PS TDI von den Fahrleistungen her überlegen sein wird, ebenso wie's der 1.8TFSI im Vergleich zum 143PSler schon ist.
Ich finds gut, dass der Dieselhype etwas nachlässt, das kann langfristig dem Dieselpreis auch nur gut tun. Privat würde ich auch über einen Benziner nachdenken (beim A4 z.B. den 2.0TFSI, oder im TT auch den TDI garnicht erst in Betracht ziehen), für Vielfahrer bleibt der Diesel aber alternativlos, was sich auch in den Mitarbeiterzuzahlungen für Geschäftswagen äussert.
Zitat:
Original geschrieben von BlackBeautyD
Muß ich leider widersprechen ! Die Effizienz eines Dieselmotors (auch der neuen CR-TDI mit DPF) wird bis heute von keinem Otto-Motor getoppt (außer vielleicht in Verbindung mit Hybrid, aber das ist ein anderes Thema).
Du hast den Aspekt Umwelt/Gesunheit (=Feinstaub), etc. noch nicht einbezogen. ich weiss ein vaktra 2.0 V6 oder war es ein 2.2 um die 1994 verbrauchte nur 6.5 Lt da hat die oelmafia den Opel die Forschungsgelder gestrichen. der nächste Vektra braucht dan wieder 8.5 lt aber man weiss die Autoindustrie könnte wenn sie wollte. Die Politik/Umwelt verlangt es nun. Schlussendlich unter dem Strich ist der Benziner trotz Kat. die "sauberere" Unterhaltgünstigere Variante. Gruss
Zitat:
Original geschrieben von tom76de
Sicher ist der Diesel effizienter, das wird auch so bleiben. Ein Dieselhybrid wird besonders spannend werden.Aber:
- bei gleichem Verbrauch ist der Schadstoffausstoss eines Diesel immer höher, speziell CO2 und NOx, wobei er den spezifische CO2 Nachteil durch einen Minderverbrauch meist ausgleicht
- der Diesel ist schwerer und teurer in der Anschaffung, was sich durch immer komplexere Abgasnachbehandlung weiter fortsetzen wird.
- der Benziner bietet immer noch deutlich mehr Drehfreude (für den, der es braucht) bzw. im Fall der TFSI Motoren insgesamt auch bessere Fahrleistungen als vergleichbar teure TDIs. Ich gehe mal davon aus, dass der 2.0TFSI 180PS dem 170PS TDI von den Fahrleistungen her überlegen sein wird, ebenso wie's der 1.8TFSI im Vergleich zum 143PSler schon ist.Ich finds gut, dass der Dieselhype etwas nachlässt, das kann langfristig dem Dieselpreis auch nur gut tun. Privat würde ich auch über einen Benziner nachdenken (beim A4 z.B. den 2.0TFSI, oder im TT auch den TDI garnicht erst in Betracht ziehen), für Vielfahrer bleibt der Diesel aber alternativlos, was sich auch in den Mitarbeiterzuzahlungen für Geschäftswagen äussert.
So sehe ich das auch. Für die Zukunft ist es sicherer sich eher für einen Hubraum schwächeren Benziner mit Turboaufladung nachzudenken als über einen Diesel. Ausnahmen gibt es immer, klar.