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Motorenfrage

Audi A4 B8/8K

Hallo liebe A4 Freunde,
nach nunmehr 400 000 km. mit Dieselfahrzeugen aus dem Hause Audi möchte ich mir nun einen Benziner zulegen, da meine jährliche Fahrleistung als Ruheständler nur ca. 15 000 km pro Jahr beträgt.
In den vergangenen Wochen bin ich einen A 5 mit 170 PS, sowie einen A 4 mit 160 PS probegefahren.
Da für mich wahrscheinlich nur ein A 4 infrage kommt wegen Platzproblemen parken (Stadt-Tiefgarage Wohnung).
Mein Eindruck bei beiden Motoren war, wenn man etwas flott vorankommen will, speziell Autobahn überholen nach
freiwerden der rechten Spur das ab ca. 180 km/h kaum etwas passiert.
Man muß pausenlos im Getriebe rumrühren, das heißt ja auch hohe Drehzahl, hoher Verbrauch.
Meiner Meinung nach ist das Getriebe zu lang übersetzt.
Meint Ihr ich bin mit dem 2,0TFSI 180 PS besser bedient, zumal ja auch besseres Drehmoment weniger CO2
und der Verbrauch ist auch niedriger.
Eine weitere Frage, wie sieht es mit dem 211 PS Motor aus, der ja eher bestellbar sein soll.
Meine Befürchtung ist, dass der Frontantrieb möglicherweise mit dem Motor überfordert ist.
Der Quattroantrieb kostet ja nochmal gut 2000 Euro mehr. Von den Mehrkosten in der Anschaffung abgesehen,
verbraucht er mehr die CO2 Werte sind schlechter und in der Lüneburger Heide nicht unbedingt erforderlich.
Über gutgemeinte Ratschläge die zu meiner Entscheidung beitragen können vielen Dank
Allen Frohe Pfingsten

Gruß Dieter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Auto_Jet


Als Ruheständler solltest du nicht mehr Autofahren.
Rentner sind die Stauverursacher auf deutschen Strassen und oft Geisterfahrer wegen ihrer erhöhten Senilität.

Hallo Auto_Jet,

ich vermute mal Du verträgst die Pfingstsonne nicht. Auf Beiträge dieser Art wird in diesem Forum kein Wert gelegt und ist unerwünscht.

Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, fahr erst einmal die Kilometer die ich in meinem Führerscheinleben gefahren bin.

Gruß Dieter

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Hi,

als Ruheständler biste vermutlich über 60, und somit aus der Vollgas Ampelstart Zeit herausgewachsen....
Solange du nicht aus nassen Kehren oder an der Ampel mit Vollgas losbraust kein Problem, noch dazu wo ESP so feinfühlig ist.
Habe selbst mit 300ps sportlich gefahren keine Probleme.....

Ab 180 hat ein Auto unter 200ps nunmal keinen richtigen Schub mehr, alternativ wäre einen 1.8tfsi bei mtm und co. für 1000 euro auf 200/210ps zu chippen, oder halt für 5000euro mehr den 211ps TFSI.

cya

Hallo Dieter,
wenn Du dich entscheidest, 180 Ps und warten oder den 211 Ps`ler. Sind glaub ich 1950,-

Als Ruheständler solltest du nicht mehr Autofahren.
Rentner sind die Stauverursacher auf deutschen Strassen und oft Geisterfahrer wegen ihrer erhöhten Senilität.

Zitat:

Original geschrieben von Auto_Jet


Als Ruheständler solltest du nicht mehr Autofahren.
Rentner sind die Stauverursacher auf deutschen Strassen und oft Geisterfahrer wegen ihrer erhöhten Senilität.

Hallo Auto_Jet,

ich vermute mal Du verträgst die Pfingstsonne nicht. Auf Beiträge dieser Art wird in diesem Forum kein Wert gelegt und ist unerwünscht.

Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, fahr erst einmal die Kilometer die ich in meinem Führerscheinleben gefahren bin.

Gruß Dieter

Zitat:

Original geschrieben von elektrohans



Zitat:

Original geschrieben von Auto_Jet


Als Ruheständler solltest du nicht mehr Autofahren.
Rentner sind die Stauverursacher auf deutschen Strassen und oft Geisterfahrer wegen ihrer erhöhten Senilität.
Hallo Auto_Jet,
ich vermute mal Du verträgst die Pfingstsonne nicht. Auf Beiträge dieser Art wird in diesem Forum kein Wert gelegt und ist unerwünscht.
Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, fahr erst einmal die Kilometer die ich in meinem Führerscheinleben gefahren bin.

Gruß Dieter

Auto-Jet fährt bestimmt noch Fahrrad😁

Gruß Sellman

Nun gut, der 211er hat sicherlich etwas mehr Kraft bei höheren Geschwindigkeiten und wird auch deutlich elastischer sein als der 180er. Ich bin den 200 PS TFSI mal im B7 gefahren und bei normaler Fahrweise hatte man keine Traktionsprobleme. Mit Quattro hat er natürlich nochmal etwas mehr Speck auf den Hüften.

Hast Du schon mal mit dem 3.2er geliebäugelt oder kommt der nicht in Frage?

Etwas entgegenwirken kannst Du sicherlich mit breiteren Reifen.
Ich würde wohl eher zum 211er tendieren...

Zitat:

Original geschrieben von Auto_Jet


Als Ruheständler solltest du nicht mehr Autofahren.
Rentner sind die Stauverursacher auf deutschen Strassen und oft Geisterfahrer wegen ihrer erhöhten Senilität.

Man merkt, die Kiddies sitzen vorm PC...

Hey Dieter,
bzgl. Traktion vom 211PSler würde ich mir keine Gedanken machen, deine Präferenzen scheinen ja im souveränen Fahrstil zu liegen. Elastisch auch mal aus dem 5./6. rausbeschleunigen. Ampelstarts? Pubertär. Richtig?
Dann wird dir der 211PSler sicher Spaß machen. Ich bin mir aber auch sicher, daß der 180PSler auch merklich souveräner sein wird als der 1,8TFSI- die Drehmomentdaten lassen drauf schließen.

Auch ich kenne den 2,0er als 200PS (noch die alte Version, weniger Drehmoment, keine variable Ventilsteuerung), habe ihn in meinem TT.

Der 3,2er käme für mich nur in Betracht, wenn ich jetzt und hier UNBEDINGT einen 6-Zylinder Benziner und UNBEDINGT JETZT einen quattro haben wollte. Ansonsten säuft die Karre vergleichsweise wie ein Loch, ist deutlich schwerer und damit wohl auch nicht signifikant flotter.

Falls bei dir keine Eile geboten ist würde ich an deiner Stelle warten und Dir selbst ein Bild machen.

Zitat:

Original geschrieben von Auto_Jet


Als Ruheständler solltest du nicht mehr Autofahren.
Rentner sind die Stauverursacher auf deutschen Strassen und oft Geisterfahrer wegen ihrer erhöhten Senilität.

Super...

Gerade mal zwei Beiträge, und dann so ein Mist... Finde ich gar nicht toll :-|

Zum Thema: ich würde wahrscheinlich auf den 211 PSler warten.

Zitat:

Original geschrieben von elektrohans



Zitat:

Original geschrieben von Auto_Jet


Als Ruheständler solltest du nicht mehr Autofahren.
Rentner sind die Stauverursacher auf deutschen Strassen und oft Geisterfahrer wegen ihrer erhöhten Senilität.
Hallo Auto_Jet,
ich vermute mal Du verträgst die Pfingstsonne nicht. Auf Beiträge dieser Art wird in diesem Forum kein Wert gelegt und ist unerwünscht.
Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, fahr erst einmal die Kilometer die ich in meinem Führerscheinleben gefahren bin.

Gruß Dieter

Ich will mich nicht unbedingt einmischen, aber um ganz ehrlich zu sein hat Auto_Jet jedenfalls statistisch gesehen ja recht :-)

Irgendwie driftet jeder Fred, bei dem es um Motorenleistung geht, in Richtung 200 PS und mehr ab. Mir reichen zum Fahren im normalen Stadtverkehr und ab und an mal für ne Tour auf der Autobahn, die 160 PS des 1.8 TFSI vollkommen aus.Aber da klaffen die Meinungen stark auseinander.
Wenn ich schon lese, was sich hier manche für Gedanken darüber machen, wie die Auspuffanlage aussehen könnte und wie andere Autofahrer dadurch mitunter die Motorisierung erahnen könnten.........und wie man dann vielleicht dasteht und sich blamiert, wenn man keine Maschine über 200 PS hat. 😰😰😰😰

Und man könnte bei ner Endgeschwindigkeit von 218 km/h auf der Autobahn vielleicht ab und an überholt werden. 🙄🙄🙄

Zitat:

Original geschrieben von hackfritz


Irgendwie driftet jeder Fred, bei dem es um Motorenleistung geht, in Richtung 200 PS und mehr ab. Mir reichen zum Fahren im normalen Stadtverkehr und ab und an mal für ne Tour auf der Autobahn, die 160 PS des 1.8 TFSI vollkommen aus.

DIR müssen sie reichen. Tut es das, dann ist ja alles ok.Der Themenstarter verlangt aber mehr, da bleibt halt nur eine Richtung über 😉.

Zitat:

Original geschrieben von __AUDI__



Zitat:

Original geschrieben von elektrohans


Hallo Auto_Jet,
ich vermute mal Du verträgst die Pfingstsonne nicht. Auf Beiträge dieser Art wird in diesem Forum kein Wert gelegt und ist unerwünscht.
Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, fahr erst einmal die Kilometer die ich in meinem Führerscheinleben gefahren bin.

Gruß Dieter

Ich will mich nicht unbedingt einmischen, aber um ganz ehrlich zu sein hat Auto_Jet jedenfalls statistisch gesehen ja recht :-)

Heutige Rentner müssen nicht unbedingt 65 Jahre oder älter sein. Ich habe mit 55 Jahren eine Vorruhestandsregelung

in Anspruch genommen und bin seit 1 1/2 Jahren Rentner. Mein jetziges Alter ist 61 Jahre und keine 90 !!!

Gruß Dieter

Zitat:

Original geschrieben von elektrohans



Zitat:

Original geschrieben von __AUDI__


Ich will mich nicht unbedingt einmischen, aber um ganz ehrlich zu sein hat Auto_Jet jedenfalls statistisch gesehen ja recht :-)

Heutige Rentner müssen nicht unbedingt 65 Jahre oder älter sein. Ich habe mit 55 Jahren eine Vorruhestandsregelung
in Anspruch genommen und bin seit 1 1/2 Jahren Rentner. Mein jetziges Alter ist 61 Jahre und keine 90 !!!

Gruß Dieter

Ich befürchte ,dieser Erklärungsversuch wird dir hier nicht helfen.Manch Schreiber hier kommt sicherlich mit höchsten Anstrengungen nur bis 10 😁

Alex.

Also um dir ein wenig zu helfen. Die 180PS Version reicht dir in der Stadt und auf Autobahn vollkommen aus. Musst nur leider bis ca. Ende Sommer warten oder evtl. auch früher bis du bestellen kannst. Aber mit warten solltest du keine Probleme haben. Deswegen lass die 211PS Version links liegen und nimm die 180PS Version. Wahrscheinlich ist auch eine Automatik angebracht, aber ich weis nicht genau ob die MT für den 180PSler erscheinen wird. Und quattro brauchst du bestimmt auch nicht im warmen Flachland. Ansonsten lass dich hier nicht von manchen Affen beleidigen. Die Stauverursacher sind oft ab 70+ und können nichtmehr ganz so schnell agieren.

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