Motorenfrage 1,6i
Moin leute!
Hab mal ne Frage - ich suche derzeit ein Winterauto...
Also für nächsten Winter 🙂
Wenn ich nen Astra mit 1,6i Motor mit 52/55 kw holen sollte, würd ich dem ganzen gern mehr Leistung spendieren - klar nichts überragendes oder sinnvolles, möchte einfach diesen Sommer n bisschen Basteln.
So kam mir folgende idee:
Ich hol mir nen Astra F 1,6i 71/75 PS und fummel da den Kopf vom Daewoo Nexia 1,5i mit 75 PS drauf.
Ist das möglich? hat da schon jemand erfahrungen gemacht?
Der hat ja auch ne Multipoint Einspritzung und so (ähnlich Astra SI ?)- das müsste doch was an Power bringen wenns auch nur n paar PS sind 🙂 und es wär doch mal was...
Wenn jemand infos, ratschläge oder Ideen hat, bitte gerne an mich!
68 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von raketenshop
wo ist das problem das thermostat woanders hinzubauen?wer das nicht bringt der sollte aber von basteln nichts hinschreiben
dann mach mal vor wie du das schaffen willst, kennst dich ja wohl bestens aus damit wie man öl und kühlkanäle im kopf und block umbauen kann das es paßst, willst du du eine kopfdichtung basteln um die wege zu verändern und anzupassen?
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
wie sollen die gleich sein ??Zitat:
Original geschrieben von Abgasknie
Stimmt im Einzelfall das die Blöcke unterschiedlich sind.....
zum Beispiel : X16SZ und X16XEL Blöcke sind gleich!!!x16sz / szr haben das termostat hinter der wapu
x16xel hat es vorne im extra gehäuse
und der verlauf des zahnriemens ist anderst spannrolle im xel und wapu im sz / szr zum spannen
also komplett verschiedene blöcke
Lieber PC-Bastler.....
Ich werde Dir mal Unterricht geben.....
wenn Du willst dann Belege ich Dir, das was ich nun Schreibe, gerne mit Foto´s!!!!!
Zu allererst sei gesagt:
Ich habe in meiner Werkstatt grad den X16SZ und den X16XEL auf dem Tisch!
ich nehme gad den X16XEL Block und baue da den 8Ventil Kopf vom X16SZ drauf!!!!
Der X16SZ Block ist defekt.....deshalb mache ich das....
So und nun reden wir von den Motorblöcken: Die sind gleich!!!
und wenn man vom Motorblock redet, dann reden wir nicht von den Anbauteilen wie Wasserpumpe, und Antriebsrad Zahnriemen auf Kurbelwelle, Zahnriemenspanner
Der X16XEL hat natürlich andere Kolben weil ein 16Ventiler Kopf drauf kommt.... gelll
auf diesem X16XEL Block kannst Du auch den X16SZ 8Ventil-Kopf bauen!!!!
Die Wellendichtringe (Kurbelwelle) der Stirnseite und Getriebeseite sind gleich!!!!
Der X16XEL hat einen Trapezzahnriemen und der X16SZ eine mit runden Nocken
also denX16XEL umbauen auf runde Nocken an Kurbelwelle und Wasserpumpe!
Die Wasserpumpe sieht anders aus ( Antriebrad runde Nocken) und die Innenseite ist nicht Angeschrägt wei die X16XEL Pumpe. Der Innendurchmesser der Bohrung im Block für die Wasserpumpe ist geich.
Der Thermostat sitzt beim X16SZ nicht hinter der Wasserpumpe sondern oben im Zylinderkopf Stirnseitig!
Der X16SZ Motor Zahnriemen hat auch eine Spannrolle.... habe die selbst abgeschraubt....
Fakt ist..... ich kann alles umbauen weil die Blöcke gleich sind!
Das muss man nicht glauben......das ist realität!!!
Moin!
@Abgasknie
Das Problem ist hier doch genau andersrum, Ausgangsbasis 1.6 8V, wie willst da nen 16V Kopf raufsemmeln?
Kolbentausch lohnt doch nicht.
MFg Ulf
Zitat:
Original geschrieben von uller8
Moin!
@Abgasknie
Das Problem ist hier doch genau andersrum, Ausgangsbasis 1.6 8V, wie willst da nen 16V Kopf raufsemmeln?
Kolbentausch lohnt doch nicht.
MFg Ulf
ja das ist richtig......
trotzdem sind die Blöcke gleich.... bis auf die Kolben
ach ja.......
der ausgangspunk war ja, das er sagte die Blöcke sind unterschiedlich, was ja auch teilweise richtig ist ......
nur nicht immer und ich hatte dazu ein Beispiel gegeben wo die Sachlage nun mal so ist
nur nicht nervös werden.... wer weiß wie das alles passen wird
Kadett-E-Cyrus wird das schon bauen oder nicht bauen.....
Ähnliche Themen
Moin!
Nö, die Ausgangsbasis ist eben nen 1.6 8V, was PC dazu sagt oder nicht interessiert da nicht.
Es macht eben keinen Sinn, wenn es nichts kosten oder nicht auffallen soll, und da hat PC dann wieder Recht.😉
Mfg Ulf
Will man auf nen X16SZ,NZ,SZR Block nen 16V Kopf bauen muß man die Kolben wechseln. Man braucht halt die Ventiltaschen. Übrigens bringen die Kolben von X16XEL auch etwas mehr Verdichtung...
Die reinen Blöcke sind gleich..
Zitat:
Original geschrieben von mozartschwarz
Will man auf nen X16SZ,NZ,SZR Block nen 16V Kopf bauen muß man die Kolben wechseln. Man braucht halt die Ventiltaschen. Übrigens bringen die Kolben von X16XEL auch etwas mehr Verdichtung...
Die reinen Blöcke sind gleich..
genau.... ich sagta ja... die Kolben sind anders.....
die Kolben tauschen wenn das Maß das gleiche ist und neue Kolbenringe ( vorausgesetzt die Hohnung ist in ordnung)
aber der 1,5 i SOHC Kopf von Daewoo sieht genauso aus wie der von einem GM
http://image.made-in-china.com/.../...lo-1-5L-Cylinder-Head-G15MF-.jpg
steht sogar 1.6 drauf !!!!
und hier in einem Wagen ein 16Ventiler
http://carphotos.cardomain.com/.../31915950040_large.jpg
Wollte dir auch nur Recht geben Abgasknie..😉
Alles Baukasten, es gibt zwar evtl. kleinere Unterschiede zwischen den Motoren aber die kann man Umbauen. Selbst Motoren mit der gleichen Bezeichnung sind nicht immer gleich, aber anpassbar. Ein alter C20NE aus nem Ascona hat z.B nen anderen Zahnriehmentrieb als der aus nem AstraF, kann man aber problemlos umbauen...
Int. wäre mal die Ansaugseite des Daewoo 1,5 8V. Evtl. passt die MPI ja auf den X16SZ Kopf. Also hat nicht die runden Eintritte...
DOHC Wasserpumpe
http://cgi.ebay.com.au/.../250800742378
und hier das ist ja zu geil.....
http://www.daewoo-manual.org.ua/lanos/img/21.jpg
schaut euch mal die Ansaugseite an.... Alter richtig geil......
da bekomme ich Lust genau das gleiche zu machen wie Kadett-E-Cyrus
die Schlitzaugen haben sicher den ganzen GM-Kram verbessert
das ist doch alles wie LEGO........
Zitat:
Für mich siehtsb erstmal nicht so aus als würde Ansaugkrümmer mal eben passen...
Ansonsten Lego😁
Nee der Ansaugkrümmer hat soweit ich weiss auch runde einlässe - aber ich würde den ganzen 1.5 Daewoo kopf umbasteln - dann sollt es wieder egal sein 🙂 oder was meinste?
Zitat:
Original geschrieben von Kadett-E-Cyrus
Nee der Ansaugkrümmer hat soweit ich weiss auch runde einlässe - aber ich würde den ganzen 1.5 Daewoo kopf umbasteln - dann sollt es wieder egal sein 🙂 oder was meinste?Zitat:
Für mich siehtsb erstmal nicht so aus als würde Ansaugkrümmer mal eben passen...
Ansonsten Lego😁
oder nimm einen X16SE Kopf...
der hat größere Kanäle...
der Abgaskrümmer ist auch größer......
und das ganze sieht genauso aus wie von Daewoo......
PS...
ich habe noch Pontiac Le Mans Stoßstange vorne und hinten.......
und dritte Bremsleuchte für die Heckklappe.....
Zitat:
oder nimm einen X16SE Kopf...Zitat:
Nee der Ansaugkrümmer hat soweit ich weiss auch runde einlässe - aber ich würde den ganzen 1.5 Daewoo kopf umbasteln - dann sollt es wieder egal sein 🙂 oder was meinste?
und das ganze sieht genauso aus wie von Daewoo......PS...
und dritte Bremsleuchte für die Heckklappe.....
du meinst den C16SE (SI) Motor?
der Kram wird teilweise wie gold gehandelt^^
Zitat:
du meinst den C16SE (SI) Motor?Zitat:
oder nimm einen X16SE Kopf...
und das ganze sieht genauso aus wie von Daewoo......PS...
und dritte Bremsleuchte für die Heckklappe.....der Kram wird teilweise wie gold gehandelt^^
ich kenn nur C16SE....google mal und guck Bilder....
der hat doch mit der Spritze 100PS oder irre ich mich......
das ist doch der Alte Corsa A GSI Motor ..... nur mit anderer Abgasnorm.....
Zitat:
ich kenn nur C16SE....google mal und guck Bilder....Zitat:
du meinst den C16SE (SI) Motor?
der Kram wird teilweise wie gold gehandelt^^
der hat doch mit der Spritze 100PS oder irre ich mich......das ist doch der Alte Corsa A GSI Motor ..... nur mit anderer Abgasnorm.....
Ja der hat ne Multec M glaub ich auf jedenfall mit 4 Punkt Einspritzung - mein Vorheriger Astra hatte den Motor... 100 PS stimmt...