ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motorenbau- und Innenleben-experten vieviel Metall im Öl darf sein?

Motorenbau- und Innenleben-experten vieviel Metall im Öl darf sein?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 26. Mai 2013 um 12:54

So, nächster Schock.

Nachdem ich meine Ölwanne wegen massiver Undichtigkeit nun ab hab und sie gegen ein Neuteil tauschen werde, finde ich Metall im Öl.

 

Motor wurde komplett erneuert innen. Modi: Neue MahleKolben mit nun 1.9L, vollständige Kopfkur inkl. neuen Ventilsitzen, V-Führungen und scharfer Nocke. Für den größeren Hub der NW musste am Kopf "Platz" geschaffen werden - große Radialtaschen für den Freilauf der Nocken gefräst.

Der Motor lief bis dato drei mal jeweils 15 Minuten.

Ist solch ein Ölbild dann normal?

 

Beste Antwort im Thema

...wenn alle Flächen unten am Block samt Ölwanne plan sind benötigt man nur die Gummidichtung vom Ölhobel und keine 2te Dichtung mehr. Natürlich ist eine Aluwanne stabiler, die kann sich eigentlich nicht verziehen durch Hitze oder "falsches" Anziehen und ist insofern in der Regel absolut plan...wird also zuverlässig abdichten! Man kann mit anerober Dichtmasse von Würth http://www.carstart.de/.../a-B0096YTWPA) eine schmale Raupe (ca. 2mm breit) Dichtmasse noch AUSSEN am Ölwannenrand ziehen und anschließend festschrauben

Zum Motor: Zuerst kippste das Öl in einen absolut sauberen Behälter und die Metallspäne machste in eine Klarsichttüte und bringst Öl und Späne zum Motorenbauer. Dann soll der sich mal drüber auslassen und eine Lösung vorschlagen.

Erst wenn das alles geklärt ist (schriftlich!) mit dem Herren/Betrieb machste weiter...SOLANGE BLEIBT DER MOTOR BITTE UNBEWEGT!!!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

haste den vorm zusammenbau überall ordentlich durchgespült?

wenn net könnte es sogar span vom vergrössern sein

sehen mir etwas gross aus als das se von den kolben kommen

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

haste den vorm zusammenbau überall ordentlich durchgespült?

wenn net könnte es sogar span vom vergrössern sein

sehen mir etwas gross aus als das se von den kolben kommen

Ich geh davon aus dass es die Späne vom Vergrößern sind.

Denn einige wenige dieser Art und Größe hatte ich noch oben auf dem Kopf unter der Nocke entdeckt.

Ich hoffe dass der Mororenbauer vor Zusammenbau überall durchgespült hat- als Profi der nix anderes macht wie Motoren bauen, sollte dies ja gängige Handgriffe sein.

Er hat ihn mir als Splintfertig übergeben

naja die frage ist da eher ob ers ordentlich oder normal gemacht hat da sich immer irgendwie welche festsetzen können.

normal bläst mans eher aus anstatt gross durchspülen.

aber warte erstmal die meinung der anderen ab

normalerweise tauscht man nach 100 km das öl wenn er komplett überholt wurde. das öl was jetzt drin ist dient als "spülmittel". selbst beim durchpusten oder gegebenenfalls durchspülen bekommt man nicht 100% der Späne raus. War bei unserm G40 genau der gleiche fall. Nach dem Überholen i-ein billig öl ausm baumarkt reingekloppt, nach 100 km fahren dann das gute Castrol ;)

Lg

Wenn das Bild mit dem Öl nicht täuscht, bist Du imho haarscharf an einem Motorschaden vorbeigelaufen. Das gleiche Phänomen hatte Arni. Wurde bei mir im Blog ausführlich diskutiert. Ein Ölwechsel nach einer Instandsetzung macht zwar Sinn, darf aber auf keinen Fall Bedingung sein wie hier geschildert wurde. Und Späne, gehen gar nicht. Das ist Pfusch der da betrieben wurde. So einfach ist das.

So sehe ich das auch. Man kann ja nicht mit der Einstellung rangehen das sich das schön alles unten in der Ölwanne sammelt und nix weiter in den Kreislauf kommt, Ölsieb hin oder her. Wenn ich gutes Geld beim Motorenbauer lege muss das passen.

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

Wenn ich gutes Geld beim Motorenbauer lege muss das passen.

So ist es. Gibt es nichts, aber auch gar nichts daran zu rütteln. Ihr müsstet die Geschichte von Arnimon hören. Ich war beim Zusammenbau des Motors dabei. Da hat man nichts gesehen. Wenn ich richtig erinnere nach 600 Kilometer war Feierabend. Das Öl sag dem geposteten verdammt ähnlich. Nach damaliger Rücksprache mit meinem Instandsetzer, waren dann alle Zweifel beseitigt.

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Wenn das Bild mit dem Öl nicht täuscht, bist Du imho haarscharf an einem Motorschaden vorbeigelaufen. Das gleiche Phänomen hatte Arni. Wurde bei mir im Blog ausführlich diskutiert. Ein Ölwechsel nach einer Instandsetzung macht zwar Sinn, darf aber auf keinen Fall Bedingung sein wie hier geschildert wurde. Und Späne, gehen gar nicht. Das ist Pfusch der da betrieben wurde. So einfach ist das.

Muss ich dir zum Teil zustimmen. Ich will natürlich nicht die Arbeit desjenigen schlecht reden, der ihn überarbeitet hat, kenne ihn ja nicht. Aber eins steht definitv fest : Entweder er hat ihn nicht gründlich gereinigt, was für einen professionellen Motorenbauer das A und O seiner Arbeit ist, denn was bringt mir ein gemachter Motor mit Späne, wenn ich in 100km wieder bei ihm und ihn nochmal aufbohren muss (falls die Stege das dann noch mitmachen, was ich sehr stark bezweifle).

Oder aber er hat wirklich nen fatalen Fehler begangen... Du hast doch gesagt du hast die Ölwanne ab. Wirf doch mal n Blick auf die gesamte KW + Lager und guck ob dir da schon was verdächtig vorkommt.

Andererseits...klar das sind schon nicht wenig Späne, auch nicht grade kleine...Aber der Motor lief jetzt nur 3x im Stand für 15 min, wenn ich das richtig gelesen hab...für mich sind das wirklich nur die Überreste vom Überholen...ich würd auf jeden Fall einmal n Ölwechsel machen. Dann einmal kurz aufe Bahn damit und dann nochmal Öl ablassen. Wenn dann immer noch genausoviele Späne mitkommen, müsste man sich Gedanken machen...(wenns bis dahin nicht hoffentlich schon zu Spät ist)..:confused:

Lg

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Wenn das Bild mit dem Öl nicht täuscht, bist Du imho haarscharf an einem Motorschaden vorbeigelaufen. Das gleiche Phänomen hatte Arni. Wurde bei mir im Blog ausführlich diskutiert. Ein Ölwechsel nach einer Instandsetzung macht zwar Sinn, darf aber auf keinen Fall Bedingung sein wie hier geschildert wurde. Und Späne, gehen gar nicht. Das ist Pfusch der da betrieben wurde. So einfach ist das.

yieppiehh wie geil ist das denn, bin ich denn hier nur noch arschgefiXXt oder was?????

Ölwanne sifft wie ein Schwein, Kupplung oder Getriebe komplett vermurxt, Maschine für 3000 so gut wie strack, was denn noch? Wie wärs mit nem netten gepflegten Kabelbrand und anschließendem Abfackeln des ganzen Autos?

ES KOTZT MICH NUR NOCH

Was kann ich jetzt tun zur Schadensbegrenzung? Motor erstmal nie wieder Starten und dieses Metallsplitterbild im Öl dem Motorenbauer vorzeigen?

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Was kann ich jetzt tun zur Schadensbegrenzung? Motor erstmal nie wieder Starten und dieses Metallsplitterbild dem Motorenbauer vorzeigen?

Entweder so und vor allem das Öl auf jeden Fall in einen klaren Behälter füllen und bitte dann noch einmal Pics. Oder Ölwechsel, warmfahren und wieder ablassen und nachsehen. Vielleicht ist auch Wasser mit drinn. Das mit den Pics im Forum ist immer so eine Sache.

Ansonsten: ruhig Blut, Digger. Ich hatte auch schon mehrmals RICHTIG Tanz, das kannste mir glauben ;)

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

yieppiehh wie geil ist das denn, bin ich denn hier nur noch arschgefiXXt oder was?????

Ölwanne sifft wie ein Schwein, Kupplung oder Getriebe komplett vermurxt, Maschine für 3000 so gut wie strack, was denn noch? Wie wärs mit nem netten gepflegten Kabelbrand und anschließendem Abfackeln des ganzen Autos?

ES KOTZT MICH NUR NOCH

Was kann ich jetzt tun zur Schadensbegrenzung? Motor erstmal nie wieder Starten und dieses Metallsplitterbild im Öl dem Motorenbauer vorzeigen?

ganz ehrlich? ich würd neues Öl reinkloppen und fahren. Wenn das NEUE Späne sein sollten, dann ist JETZT schon iwas gewaltig im Ar***, weil er ja nichtmal unter Last bewegt worden ist.

Wenn der Motor dann wirklich hops gehen sollte (was ich allerdings immer noch stark bezweifle) dann würd mal zum Motorenbauer hin und mir n bisschen Luft machen ;)

Meine Meinung.

Lg

Edit : dodo mal wieder schneller :D

könnte man nicht wenn man die kurbelwelle dreht von unten sehen ob an den wänden abrieb zu sehen ist?

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

ganz ehrlich? ich würd neues Öl reinkloppen und fahren. Wenn das NEUE Späne sein sollten, dann ist JETZT schon iwas gewaltig im Ar***, weil er ja nichtmal unter Last bewegt worden ist.

Wenn der Motor dann wirklich hops gehen sollte (was ich allerdings immer noch stark bezweifle) dann würd mal zum Motorenbauer hin und mir n bisschen Luft machen ;)

Meine Meinung.

Lg

Okay, danke auch für dein State Extrem36, ich denke so werd ich es testen. Die "Späne" sahen mir sehr nach unsauber gereinigtem Kopf(vom Platz machen für Nocken) aus. Die Menge der Metallsplitter liegt bei ca. 20-25 Stücke und die größten "Brocken" davon sind die auf meiner linken Hand (Foto oben).

Also werd ich Öl auffrichen und dann nochmal testen den Mot. Kollege Steel, der dieser Tage hier war hat mir ohnehin ein Empfehlung für ein anderes Öl ausgesprochen, welches ich reinkippen soll.

@DO:

Wenn ich jetzt die Schrick Aluölwanne für 180 Eus abgreife (Du fährst diese, oder) kommt da noch der TDI Ölhobel rein, oder entfällt der dann?

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

könnte man nicht wenn man die kurbelwelle dreht von unten sehen ob an den wänden abrieb zu sehen ist?

Da ist soweit man da reinglotzen kann alles clean, der Blick von unten in den Block rein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motorenbau- und Innenleben-experten vieviel Metall im Öl darf sein?