ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zuviel Öl eingefüllt.

Zuviel Öl eingefüllt.

hallo leute, beim ölwechsel wurde etwas zuviel öl eingefüllt. auf dem meßstab ca. einen halben cm. über max.

kann ich das so lassen oder soll ich das reklamieren?

hab mal gelesen, dass der kat schaden nehmen kann.

danke für tips.

gruß

akki

Ähnliche Themen
14 Antworten

halber CM über MAX geht noch. Ist nicht so schlimm

Wenn zu viel drin ist wird das Öl durch die Kurbelwelle aufgeschäumt und die Pumpe saugt den Schaum an was sehr zum Nachteil des ÖlDrucks werden kann

Jetz is auch die Frage warum "zu viel" eingefüllt wurde.

--

Wie lange ist das mit dem Ölwechsel her? Könnte nämlich sein, daß die beim Ölwechsel alles richtig gemacht haben und jetzt durch irgendeinen Defekt (Kopfdichtung, defektes Steuergerät vorallem bei Digifant) Sprit oder Kühlwasser ins Öl gelaufen ist und dadurch der Pegel steigt.

--

Bei meinem alten Golf wars immer so daß jede Werkstatt zu viel Öl eingefüllt hat weil das Rohr vom Peilstab schon unten in der Ölwanne angestanden is, so daß da nur ein ganz kleiner Spalt zwischen Peilstabrohr und Ölwanne Platz war wodurch der Ölstand am Peilstab erst Stunden später korrekt ablesbar war.

--> Öl eingefüllt, Ölstand kontrolliert. --> Zu wenig... nachgefüllt, kontrolliert... zu wenig... nachgefüllt --> etz muß gut sein.

--

Ein paar Stunden später nochmal Ölstand kontrolliert --> 1cm über Max.

cu

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

Jetz is auch die Frage warum "zu viel" eingefüllt wurde.

--

Wie lange ist das mit dem Ölwechsel her? Könnte nämlich sein, daß die beim Ölwechsel alles richtig gemacht haben und jetzt durch irgendeinen Defekt (Kopfdichtung, defektes Steuergerät vorallem bei Digifant) Sprit oder Kühlwasser ins Öl gelaufen ist und dadurch der Pegel steigt.

--

Bei meinem alten Golf wars immer so daß jede Werkstatt zu viel Öl eingefüllt hat weil das Rohr vom Peilstab schon unten in der Ölwanne angestanden is, so daß da nur ein ganz kleiner Spalt zwischen Peilstabrohr und Ölwanne Platz war wodurch der Ölstand am Peilstab erst Stunden später korrekt ablesbar war.

--> Öl eingefüllt, Ölstand kontrolliert. --> Zu wenig... nachgefüllt, kontrolliert... zu wenig... nachgefüllt --> etz muß gut sein.

--

Ein paar Stunden später nochmal Ölstand kontrolliert --> 1cm über Max.

cu

nee, defekt schließe ich aus. ist heute eingefüllt worden. und der mechaniker sagte, dass er ca. 4 liter eingefüllt hat. kam mir etwas viel vor, daher habe ich nochmal kontroliert.

gruß

akki

4 Liter sind eigentlich ok bei dem motor.

Außer du hast wie eben einen schleichenden dichtungsschaden dann is das echt kagge :(

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

4 Liter sind eigentlich ok bei dem motor.

Außer du hast wie eben einen schleichenden dichtungsschaden dann is das echt kagge :(

aber der würde sich doch nicht innerhalb weniger stunden zeigen, oder?!

gruß

akki

Max heißt Max.

Wie schon gesagt, damit kannst du Probleme bei der Schmierung und mit dem Kat bekommen.

Fahr doch einfach an 'ne Tanke, und saug nen halben Liter ab - so gehst du kein Risiko ein.

Warum füllt der Mechanilker überhaupt 4 Liter ein? Soll er doch den halben Liter absaugen.

Deswegen sagte ich schleichend :)

Das alte öl wahr ja schwerer und verbraucht und nicht so flüssig wie das neue dadurch kann das kommen.

Jetzt bleibt die frage ist es nen Dichtungsschaden oder hat der mechaniker doch vertan.

Das musste am besten selber kontrolieren ist wasser im öl oder öl im wasser.

In Puncto "Dichtschaden" würde ich mir keine Sorgen machen.

Einfach mal den Ölstand ab und zu kontrollieren und gut ist.

Ich gehe davon aus, dass der Mechaniker zuviel eingefüllt hat. Fahr vorbei und sag´ihm, dass zuviel drin ist. Dann werden die den Überschuss absuagen.

 

Zur Frage nach dem Kat: (hat ja glaube ich noch keiner genauer beantwortet): ja, kann Probleme geben. Das Öl kann in die Brennräume gelangen und dann im Kat verbrennen, was wiederum den Kat auf kurz oder lang abdichtet.

Man man man. nen Stück über max ist aber nicht so schlimm. Meine güte!

Ich füll immer 4 Liter rein und da steht es immer über max. Da fährste halt ma ne Weile und dann nimmt das auch wieder ab wenn du nen guten Gasfuß hast.

Ich würde schon absaugen, denn zuviel öl bedeutet auch mehr öldruck. da könnten schon die dichtungen überbelastet werden. das sollte eigentlich ein mechaniker wissen. wenn z. b. 3,5 l vorgeschrieben sind, dann kommen auch 3,5 ltr. rein.

gruß

golfer pn

Zitat:

Original geschrieben von golfer pn

Ich würde schon absaugen, denn zuviel öl bedeutet auch mehr öldruck. da könnten schon die dichtungen überbelastet werden. das sollte eigentlich ein mechaniker wissen. wenn z. b. 3,5 l vorgeschrieben sind, dann kommen auch 3,5 ltr. rein.

gruß

golfer pn

aber in der bedienungsanleitung steht ja, dass bei wechsel mit filter 4,0 liter öl rein gehen!

ich werde es jetzt einfach mal beobachten!

gruß

akki

Eben 4 Liter kommen rein und wenn durch ablagerungen und Restöl nen bissle mehr auf dem Stab stehen ist es ja nicht schlimm. Besser zu viel als zu wenig. :D

Zitat:

Original geschrieben von golfer pn

I ... denn zuviel öl bedeutet auch mehr öldruck. da könnten schon die dichtungen überbelastet werden. das sollte eigentlich ein mechaniker wissen.

^^Das stimmt aber mal überhaupt nicht.

 

Bei einem halben cm (entspricht ja immerhin ca. einen 1/2 Liter) würde ich sicherheitshalber was absaugen lassen oder auch selbst ablassen, ist wenn man nicht besonders ungeschickt ist auch kein Problem.

 

Problem könnte, wie bereits aufgeführt starke Schaumbildung durch das in den Ölsumpf schlagende Pleuel (zB. Kurvenfahrt)und ein damit verbundener Öldruckabfall sein.

Oder eine Schädigung Des Kat's durch Ansaugen von Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung.

Ab welchem Überfüllgrad es zu solchen Problemen kommen kann weiss ich natürlich auch nicht genau würde aber kein unnötiges Risiko eingehen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von golfer pn

...denn zuviel öl bedeutet auch mehr öldruck. ...

gruß

golfer pn

Wasn das fürn Unsinn? Die Ölpumpe pumpt das Öl aus der Wanne in den Ölkreislauf. Dabei ist es ihr egal, ob sie 5 oder 6 cm im Öl steht. Solange sie nicht Luft oder Schaum ansaugt ändert sich der Öldruck nicht in Abhängigkeit von der Füllmenge.

t.

Deine Antwort
Ähnliche Themen