ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welches Öl für G60 Motor???

Welches Öl für G60 Motor???

Themenstarteram 9. September 2006 um 19:04

Tach,

welches wäre das beste Motoröl für einen G60 Motor???

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich würde ein gutes 5W40 nehmen...

mit sicherheit Castrol RS 10W60

da brauchst du dir dann au keine sorgen machen wenn der Motor mal richtig heis ist.

Würde ich auch sagen. 5W50 oder 10W60. Wobei das 10W60 von Castrol gut und günstig ist

TEC hat damals 15W40 vorgeschrieben.

5W40 ist zu Dünn für einen G.

Ich glaub was heiko da schon sagt wird schon stimmen :)

Heiko du hast doch bei VW gelernt oder?

würde mich den empfehlungen von weberli anschließen für einen g.

ein 10W60 sollte für kaltstart dünn genug sein und bei hohen temperaturen noch immer genügend reserven bieten. und die meisten G sind ja sowieso sommerfahrzeuge, von daher eh egal.

Fahr selbst 5W40 vollsynthetisch, da ich einiges an kurzstrecken sowie im winter dann oft ordentliche kaltstarts habe (-20°)

@low proletos:

ein 15W40 würde ich nichtmal dem corsa a meiner freundin geben.

ein 5W40 ist nur im kalten zustand (40°) dünner, dann bei 100° etwa gleich, über 100° ist es dicker, da es nicht so stark ausdünnt.

vor allem sind die 15W40 teilweise mineralische öle mit sehr sehr wenig additiven, die 5W40 hingegen teilweise vollsynthetische und haben sehr viele (und gute) additive. Klar, kostenpunkt ist natürlich auch unterschiedlich, aber ein 10W40 sollte für jeden g2 motor drin sein.

beim 10W60 scheiden sich die geister, obs das bringt was es kostet, ist doch noch etwas teurer als ein vollsynthetisches 5W40, das zudem bessere additive hat.

warum nehm ich nicht einfach das öl was vw vorschreibt, die jungs werden schon wissen was für das auto gut ist. mein gti fährt seit 23jahren ausschließlich 15w40, braucht keinen tropfen öl, läuft im sommer einwandfrei (im winter vermutlich auch, da fahr ich ihn nich)

das ein motor vom alter eines golf 2 mit vollsythetischem öl das es zu der zeit nicht mal gab irgendwie nicht viel anfangan kann dürfte doch logisch sein.... aber naja wer zuviel geld hat, bitte.

jeah, mit 15W40 auf Mineralischer Basis würde es meinen Motor wohl nicht mehr geben.

Ich sag nur 148°C ÖlTemp auf der Bahn.

Das isst ganz schön heftig für ein billiges Öl.

Im Winter kannst du dein 15W dann ganz vergessen. Das wird bei Minus gerade viel zu zäh und brauch daher auch viel zu lange bis es den Motor optimal durchläuft und die einzelnen Bauteile spült. Es lässt lediglich deine Hydros nicht so schnell klaggern, das war´s auch. Beim nächsten Wechsel würde ich den GTI auf Castrol GTX 10W40 umstellen. Meiner mag das :).

Der G60 erfreut sich bestenfalls im Winter ach... nichtma im Winter wenn man Gasfuß hast an nem W40 ÖL. Im G60 herrschen deftige temperaturen wenn man ihn richtig "lässt" und nen W40 kommt da schnell an seine Grenzen.

Die hohe thermische Belastung ist nix für nen "einfaches" 10W40. Da muss schon was Temperaturbeständiges her. Ein 10W60 oder 5W50 ist hier die beste Lösung.

mein gti ist noch ein echter gti, er hat keine hydros und auch keine digifant ;)

naja dien öldiskussionen sind wie die sportluftfilterduskussionen... mehr oder weniger sinnfrei, ich fahr das was vw vorschreibt das reicht über 110grad komm ich nur selten (liegt vielleicht daran das ich das auto auch nicht prügle als wär ich nicki lauda mit krustenohr)

naja ich will hier keinem was vorschreiben schüttet rein was ihr wollt, aber seit ich auto fahre fahr ich castrol 15w40 und kein motor hat sich bislang beschwert, von daher.... belass ichs dabei.

in diesem sinne

gute nacht

Das beste natürlich, Mobil 1 0W-40.

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Das beste natürlich, Mobil 1 0W-40.

Und was ist da besser? Ist nur flüssiger wenn es kalt iss. Wenn es warm ist, ist es wie jedes andere 15W40, 10W40 5W40 auch.

Frag mal bei Porsche, AMG usw nach, warum die nur das Öl empfehlen und verwenden.

Weil es gute Kaltstarteigenschaften hat?

Und evtl. durch Additive was besonderes kann ?

Guckst du hier

Wenn es warm ist, ist ein

15W40

10W40

5W40

0W40

von der Viskosität her immer gleich. Ich kalten Zustand ist das mit der kleineren Zahl das flüssigere.

Ein 0W30 ist also im warmen Zustand dünner als ein 0W40 im kalten sind sie gleich ;)

Ich fahre auf meinem, schon immer, Motul 300V.

Juergen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welches Öl für G60 Motor???