Motoren vom e60

BMW 5er E60

Hi,

ich möcht mir demnächst ein E60 kaufen. Kann mir da jemand ein paar Tipps zu den Motoren und erfahrungen mitteilen?
Vieln Dank im Voraus

mfg Konstantin

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

Mit nem 530dA bist du bestimmt nicht zu langsam unterwegs 😉
in jedem Falle souveräner als im 525iA

Ich bin 530d-Selbstfahrer und ab und an 525i-Beifahrer. Der 525i erscheint mir deutlich souveräner. Das liegt bei mir wohl daran, dass das 6-Zylinder-Geräusch eines BMW-Benziners einfach klasse ist. Sowohl wenn man außen steht als auch im Auto sitzt.

Was die Beschleunigung angeht, kann ich nicht vergleichen. Beides wird gut genug sein.

Zitat:

Ich hatte micqh mit der Typenbezeichnung geirrt. Meiin Interesse liegt NICHT beim e60 sondern beim e39!!! Also beim dem 530d oder 525i

Meine Meinung dazu: Gute Entscheidung!!!

Ich stand bis vor kurzem auch vor dieser Frage E60 oder E39

Entscheidung ist auf E39 gefallen, da die Qualität wirklich schlecht ist --> meiner Meinung nach kein hochwertiges Interieur.

Auch der neue 1er ist grausam verarbeitet --> was ist denn da los?!

Daher würde ich Dir nen 530iA Touring empfehlen.
Was natürlich zu berechnen wäre Steuer vs. Fahrleistung im Jahr und wo die Spritpreise in Deutschland hinführen.
Mit Steptronic bin ich voll zufrieden!
Durchschnittsverbrauch auf 5000km liegt jetzt im Winter bei 11,0 liter

Das ist OK --> 60% Autobahn 40% Stadt wobei ich in der Schweiz wohne und hier Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen 120 km/h ist.

Also im bezug auf die Steuern, geht das mir ziemlich am A.... vorbeii, da ich keine Autosteuer zahlen muss. Wie schon erwähnt sitze ich im Rollstuhl und muss somit auch keine steuer fürs Auto zahlen. Jetzt werden sicher viele sofort denken na dann nen dieseln, aber was man nicht vergessen sollte ist, das der 530d eine ungemein höhere Versicherungseinstufung hat. Desweiteren geht es mir tierisch auf den Sack das mein momentaner Diesel, ewig braucht um zu beschleunig. Ich mein also die ersten 1-2sec.. Und das kann ganz schön nerven. Ich weiss natürlich nicht wie das bei dem 530d ist. Und die Spritbreise sind ja nun auch nicht mehr so weit auseinander. Wer weiss wie das in einen halben jahr ist. Meines wissens wollen die den Diesel ja noch hochziehen. Dann hätte man auch keinen Spritvorteil mehr.

mfg Konstantin

Deine Antwort