ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Motoren-Tops von VW

Motoren-Tops von VW

Themenstarteram 5. Januar 2004 um 7:53

Also im gegensatz zu den Flops würde mir mal interesieren was den VW für "gute" Motoren Hergestellt hat bzw was den aktuell die besten sind!

Gruß

Ähnliche Themen
204 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von golf3driver

hi leute finde meinen 1,8 mit 75 ps ziemlich gut keine probleme könnte aber gern auch das doppelte haben

mfg

aber fast 10l verbrauch sind schlecht

am 5. Januar 2004 um 22:00

2,5 liter diesel 75 ps

haben die eltern meiner freundin im vw bus t4 multivan.

zieht zwar nicht den hering vom teller, aber inzwischen seit 280 tkm, und schnurrt wie am ersten tag, kaum öl und spritverbrauch.

am 5. Januar 2004 um 22:12

Ich denke, man braucht TOPs und FLOPs, um zu sehen, wo's lang geht.

Beim G40/G60-Flop hat man daraus gelernt und eingestellt. Das VR-Konzept hat sich (ja ja, nach Anfangsproblemen) als durchaus brauchbar herausgestellt.

Das geht jedem Hersteller so.

Beim nächsten 8-Zylinder wird sich VW auch mehr Gedanken machen (Haben sie ja - sie nemen nun den TOP-8-Zyl. von Audi!). Und wenn VW aus dem LMM und Keil/Zahn/sonst.-Riemen-Desaster was lernt, sind wir wieder einen Schritt weiter.

Ein guter Hersteller zeichnet sich dadurch aus, das er wenig Desaster auf den Markt bringt. ;-))

Wirklich unkaputtbar ist (war) der 1,8 l 75 PS im Passat 32b meines Bruders - und der bringt sonst alles kaputt ;-))

CU Armin

Hatte mal einen 91er Polo (86C) mit den 1.4 Liter-Diesel.

Motorkennzahl :1W. Einfach unzerstörbar, gutes Drehmoment für die Motorgrösse, Verbrauch unwesentlich.

Zitat:

Original geschrieben von Armin

Haben sie ja - sie nemen nun den TOP-8-Zyl. von Audi

Stimmt, den hätt´ ich fast vergessen, den konnte ich zwar noch nicht persönlich erfahren, scheint aber auch endlich mal wieder ein wirklicher Top-Motor aus´m Konzern zu sein.

Kraftvoll, drehfreudig, klein, leicht (immerhin leichter als der M3 Sechszylinder) und der Durst scheint sich auch im Rahmen zu halten.

Hoppla, und wo ich schon dabei bin, auch der V10 des Gallardo ist wohl ein eher hervorragendes Beispiel der Motorenbaukunst, mir gefällt zwar der Sound nicht sonderlich, aber egal, bloss in wie fern man diesen Motor VW zurechnen kann, ist wohl eher fraglich.

@MarlboroMan

stimmt nicht ! der hat nur 2.4 liter die TDIs haben erst 2.5 !!!

Aber der 2.4d heißt nicht umsonst Schiffsdiesel (weil er über 400tkm hält!)

ich denke der 1.6er mit 75PS (Vergaser) aus dem Golf 2 ist auch einer der Besten...unzerstörbar´und recht sparsam zwischen 5,5-10 alles dabei

Die alten 1.8er: egal ob Vergaser oder Einspritzer; gute Leistung und nicht klein zu bekommen

G2 GTI 16V: ohne KAT bissig und richtiger Spaßmacher

1.8T-in allen Ausbaustufen ein klasse Motor

W12-bin jedesmal begeistert von dem ruhigen Lauf und der enormen Kraft. Der Spritverbrauch ist zwar immens, aber wer einen 12 Zylinder fährt achtet auf so etwas nicht.

V8: wie beim W12 nur etwas weniger Power ;)

2.3 V5-super Klang und sehr standfest

1.9TDI 130 PS: für mich bislang der beste Diesel für einen kompaktwagen, gefällt mir subjektiv soagar immer noch besser als der 2.0 TDI

am 6. Januar 2004 um 0:11

Alle Reihenfünfzylinder-Benziner, sind halt größtenteils bei Audi zu finden. Aber eben auch in alten Passats ;)

Die Teile sind nahezu unkaputtbar

am 6. Januar 2004 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Stimmt, den hätt´ ich fast vergessen, den konnte ich zwar noch nicht persönlich erfahren, scheint aber auch endlich mal wieder ein wirklicher Top-Motor aus´m Konzern zu sein.

Da kann ich nur voll und ganz zustimmen. Dachte es geht eher um VW ;). Hatte mehrfach die Gelegenheit diesen Motor über lange Strecken zu fahren und bin begeistert. Drehmoment völlig ausreichend zum zügigen Beschleunigen ohne runterzuschalten und Spitzenleistung ausreichend um fast alle anderen Fahrzeuge stehen zu lassen. Läuft völlig schwingungsfrei in allen Drehzahlbereichen und entwickelt bei hohen Drehzahlen ein turbinenhaftes Ansauggeräusch. Einzig ein lastabhängiges leises surren ist bei ca. 2500 U/min zu hören, stört aber nicht. Und der Verbrauch liegt in der Stadt im Sommer bei gut 12L, bei moderater Fahrweise. Auf der Autobahn kommt man bei vorausschauendem Fahren auf 10L, ohne auf Geschwindigkeiten über 200 km/h verzichten zu müssen. Wenn er noch kalt ist hört man im Stand ein wenig das Konzert der 40 Ventile. Und an der Dauerhaltbarkeit mangelt es dem Motor nun wirklich auch nicht. Kein Wunder, daß er auch in der Liste der Top10 Maschinen gelandet ist.

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

Alle Reihenfünfzylinder-Benziner, sind halt größtenteils bei Audi zu finden. Aber eben auch in alten Passats ;)

Die Teile sind nahezu unkaputtbar

richtig :)

Immer fleissig Oel wechseln und warmfahren, dann halten die Motoren laenger als der Wagen - die rosten dir naemlich unter'm Arsch weg :(

Im Passat 32B gab's die (leider nur) mit 1.9, 2.0, 2.2l 115, 2.2l 120 und 2.2l 136PS - bei Audi auch die groesseren und mit Turbo ;)

gruss, Martin

am 6. Januar 2004 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Maatin

richtig :)

Immer fleissig Oel wechseln und warmfahren, dann halten die Motoren laenger als der Wagen - die rosten dir naemlich unter'm Arsch weg :(

Im Passat 32B gab's die (leider nur) mit 1.9, 2.0, 2.2l 115, 2.2l 120 und 2.2l 136PS - bei Audi auch die groesseren und mit Turbo ;)

gruss, Martin

Hehe, ich weiß, ich hab ja nen 2.3er 20V...

und dank Vollverzinkung keine Spur von Rost :p

Ich hab hier nun schon öfters gelesen das der 1.9tdi mit 130ps gut sein soll. Aber der Motor hält doch nicht lange, verbraucht Öl und man darf den LMM wechseln. Ach ja und der Zahnriemenwechsel soll aufwendig und sehr teuer sein!

Verwechsel ich da irgendwas oder warum soll er nun gut sein???

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Die alten 1.8er: egal ob Vergaser oder Einspritzer; gute Leistung und nicht klein zu bekommen

Sehe ich genauso, je nach Einspritzung/Vergaser waren sie dann halt zuverlässiger oder nicht. Ich kann immer nur vom DX (1.8 GTI) schwärmen :D

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

2.3 V5-super Klang und sehr standfest

Aber verbaucht der nicht etwas zuviel?

Und wie sieht es dann mit dem 2,8 V6 aus?

gruß

am 6. Januar 2004 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Lil´Stanky

Ich hab hier nun schon öfters gelesen das der 1.9tdi mit 130ps gut sein soll. Aber der Motor hält doch nicht lange, verbraucht Öl und man darf den LMM wechseln. Ach ja und der Zahnriemenwechsel soll aufwendig und sehr teuer sein!

Verwechsel ich da irgendwas oder warum soll er nun gut sein???

Also Öl fressen tut der bestimmt nicht! Der LMM muss bei fast jedem TDI gewechselt werden. Damit hat VW nichts zu tun, denn dieser Fehler liegt beim Zulieferer. Der Zahnriemen muss nach 90tkm gewechselt werden, also ganz normal und soo teuer ist es nun auch nicht. Der 130er ist der von VW best gebauteste Diesel. Sicherlich werden die 2ltr. Diesel der nächsten Genaration besser werden aber bis jetzt hat er eben diesen hohen Status!

Musst also etwas falsch Verstanden haben :)

Gruss,

Deine Antwort
Ähnliche Themen