ForumYeti
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Motoren mit Saugrohreinspritzung

Motoren mit Saugrohreinspritzung

Skoda Yeti 5L

Hallo!

Ich bin am überlegen mir einen Yeti Benziner zu kaufen.

Soviel ich weis haben alle aktuellen Benziner Direkteinsprizung und die will ich wegen des Feinstaubs nicht, jedenfalls nicht ohne Filter.

Also käme eventuell ein guter Gebrauchter in Frage, eben noch mit Saugrohreinspritzung.

Weis jemand welche Motoren das noch haben, so 100 -130 PS Bereich käme in Frage.

Mit einem Diesel kann ich mich jedenfalls überhaupt nicht anfreunden.

Eine Alternative wäre z.B. ein Mokka, den gibts noch mit Saugrohreinspritzung, aber der gefällt mir irgendwie nicht und hinten sieht man bei dem auch nicht wirklich hinaus.

Derzeit habe ich einen 8 Jahre alten Octavia noch mit dem 1,6 MPI Motor.

Der geht auch noch ganz tadellos, aber etwas höher sitzen wäre mir inzwischen irgendwie ganz recht.

Grüße

gla

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@msbot0811 schrieb am 24. März 2017 um 13:45:43 Uhr:

Als Alternative zu den derzeitigen Diesel- und Benzinmotoren könnten Erdgasantriebe sein.

Brennstoffzelle mit aus Sonnen- oder Windenergie erzeugtem Wasserstoff ist auch eine schöne Lösung ...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

ich glaube bei Mazda wirst du fündig, und die haben i. allg. gute problemlose Autos.

Grüße

Ein Yeti wird es dann wohl eher nicht werden...

Ich glaube der Mazda CX 3, ebenfalls ein SUV, hat nur die modernen Skyactive Motoren; und dass sind auch Direkteinspritzer.

Mein Honda CR-V (IIIer, bis 2012) hat noch Saugrohreinspritzung. Der derzeitige CR-V (IVer) hat vom Aufbau her den gleichen Motor, also dürfte der auch noch Saugrohreinspritzung haben. Allerdings ist der CR-V deutlich größer als der Yeti, Mokka, CX 3,etc.. Der kleinere HR-V hat m. W. auch schon einen Direkteinspritzer. Leider.

Saugrohreinspritzung wird zunehmend von Direkteinspritzern verdrängt. Genauso wie die Saugmotoren von den Turbomotoren. auch hier ein leider.

Ggf. wirst du noch bei Yundai, Kia, Daccia und dergl. fündig.

Hm, den Japanern wollte ich eigentlich nichts abkaufen.

Nicht dass ich etwas habe gegen sie, aber ich kaufe soweit es geht europäische Produkte.

Der Mokka wäre wie gesagt schon eine Alternative, gefällt mir halt nicht so recht. Na ja vielleicht doch.

Der Mokka wird ja soviel ich weis jetzt in Europa produziert.

Ja ich weis das die Direkt-Einspritzer die Saugrohr-Einspritzer ablösen, aber wegen des Feinstaubs wollte ich sie eigentlich vermeiden oder warte bis sie einen Filter bekommen.

Mein Octavia hat ganze 130.000 km drauf. Möglicherweise fahre ich erst noch eine Zeitlang damit. Na ja, da muss ich noch etwas hin und her überlegen was ich tue.

den Yeti 1 wird es vermutlich auch in dessen letzten Zügen nicht mehr mit Benzin-Partikelfilter geben. Der Yeti 2 wird so etwas aber mit einiger Sicherheit (noch) bekommen.

U.U. kann (muss) man beim Yeti 1 irgendwann mal nachrüsten.

Also ich habe nicht gewußt dass die beim Yeti (beim ganzen VW Konzern vermutlich) schon richtig lang zurück keine Saugrohreinspritzer mehr haben.

Dann eben doch der Mokka oder ich warte bis sie den Feinstaubfilter bekommen.

ich meine, dass es beim Yeti nie Saugrohreinspritzer gab und

alle Yetis haben zudem immer schon einen Turbolader gehabt.

Beim Mokka gibt es jetzt auch schon TL-Direkteinspritzer....

Für Kleinstwagen wurde bei VW sogar in der aktuellen Motorbaureihe EA211 ein 3-Zylinder-Motor mit Saugrohreinspritzung und ohne Aufladung entwickelt.

Mit dem Motor möchtest du aber keinen Mini-SUV bewegen...

Zudem gibt es noch 4-Zyl.-Sondermotoren der Baureihe EA211 mit Saugrohreinspritzung, die hierzulande m.E. aber nie eingesetzt wurden.

Mir wäre der Mokka kofferraummässig einfach zu klein und zu unflexibel. Den stärksten Benziner kann man auch nur mit Wandler-Automatik bekommen.

Mal sehen, ob das mit meinem bestellten Yeti 1,4TSI, 110kW und Schaltgetriebe noch klappt...

Aha, das mit den Motoren wußte ich nicht, das habe ich nicht so beobachtet.

Ich finde auch das der Yeti mit der Raumausnutzung ausgesprochen gut ist.

Mit 110 kW ist der Yeti schon recht gut motorisiert. Schaltgetrieb ist auch mir nach wie vor am liebsten,

Ja momentan weis ich auch nicht was ich machen werde. Sonst fahre ich halt erst noch mit meinem Octavia eine Zeitlang weiter.

Saugrohreinspritzung bringt gegenüber einen Vergaser keinen echten Gewinn. Direkteinspritzung arbeitet mit mehreren Portionen Sprit in einem Kompressionsvorgang- die erste soll zünden, die zweite bringt die Leistung im richtigen Winkel auf der Kurbelwelle, also pusht hauptsächlich den Drehmoment.

Beim Diesel macht Probleme die Biokomponente von 10%, die verdreckt den ganzen Spritweg. Beim Super und Natural ist wieder ein Anteil der Verdünner, die sollen die Oktanzahl trimmen, aber greifen Gummi und Lack an.

So. oder so, die Verbrennungsmotoren sind am Ende der Entwicklung.

Kleinere Reibung im Motor ist mit kleineren Zahl der Zylinder zu erwarten, aber der Hubraum insgesamt kann nicht beliebig verkleinert werden.

In gegenwärtigen Verkehrsdichte sind Motorleistungen von 110-150 HP für Mittelklassewagen optimal, schneller, als 180 kann nur ganz selten gefahren werden- das schafft spielend auch mein 81 kW- 2.0 TDI- Yeti. Entspannte Fahrweise bei fliessendem Verkehr auf deutschen Autobahnen ist zwischen 130 und 140, auch der Verbrauch bleibt unter 6 l.

Ach, ich mag halt keinen Diesel.

Gelegentlich bin ich mit einem Firmfahrzeug unterwegs, natürlich Diesel.

Aber mein alter Octavia Benziner ist echt angenehmer zu fahren.

Bis auf den Feinstaub habe ich ja auch gegen die neuen Benziner nichts.

Entweder ich fahre mit meinem Octavia erst noch weiter bis der Yeti eine Feistaubfilter hat oder ich kaufe mir doch noch einen Mokka.

Ich muss mir den Mokka einmal genauer bei einem Händler anschauen.

Zitat:

@rebbe schrieb am 23. März 2017 um 21:06:57 Uhr:

Saugrohreinspritzung bringt gegenüber einen Vergaser keinen echten Gewinn.

Das ist aber mal eine gewagte Aussage. Im Vergleich Singlepointeinspritzung zu Vergaser gebe ich dir bedingt recht. Aber welcher Mehrzylinder hat heute noch eine Einspritzung mit nur einer Düse. Die heutigen Motoren haben Multipointeinspritzung, also eine Düse je Zylinder. Diese Einspritzung ist den Vergaser überlegen. Theoretisch wäre natürlich ein Mehrzylinder mit einem Vergaser je Zylinder möglich, wie bei den Motorrädern. Aber letztendlich kann man die Einspritzmenge bei der elektronischen Einspritzung viel besser den jeweiligen Lastverhältnissen einpassen. Selbst bei den kleineren Motorradmotoren gibt es fast keine Vergasermotoren mehr, da die geltenden Abgasgrenzwerte nur noch mit Einspritzern zu unterschreiten sind.

Eher sehe ich fast keinen Vorteil von Direkteinspritzern gegenüber Saugrohreinspritzern. Der niedrigere Verbrauch im Teillastbereich wiegt die Nachteile (höherer Feinstaubabteil im Abgas, verkokte Einlassventile) der Direkteinspritzer nicht auf. Und der Verbrauchsvorteil besteht richtig gut auch nur unter Prüfstandsbedingungen. Im realen täglichen Gebrauch ist der Verbrauchsunterschied verschwindend gering. Ähnlich wie bei den Downsizingmotoren.

 

Feinstaubfilter sind wieder eine Fehlerquelle, sieht man ja bei aktuellen Dieseln was es da an Problemen gibt. Deshalb wäre ich froh solange wie möglich da drum herum zu kommen.

Zitat:

@Clever Nickname schrieb am 24. März 2017 um 09:18:00 Uhr:

Feinstaubfilter sind wieder eine Fehlerquelle, sieht man ja bei aktuellen Dieseln was es da an Problemen gibt. Deshalb wäre ich froh solange wie möglich da drum herum zu kommen.

Das stimmt, aber Ad-Blue, Zylinderabschaltung, verstellbare Ventile/Nockenwellen, AGR, VTG, S&S, Rekuperation usw. usw., also quasi alle Maßnahmen die die Abgasqualität beeinflussen, sind alles letztendlich potentielle Fehlerquellen.

Ein Feinstaubfilter, der beim Benziner ja angeblich nicht extra aktiv ausgebrannt werden muss, ist da nur einer von vielen Punkten und darauf kommt es dann auch nicht mehr an.

Der Verbrennungsmotor ist aufgrund der mittlerweile notwendigen Zusatzkomponenten extrem komplex geworden und befindet sich daher m.E. auf einem absteigenden Ast.

Na ja, so richtig einen Ersatz für den Verbrennungmotor haben wir jedenfalls momentan auch noch nicht.

Und was sich in 10 oder 15 Jahren tut kann halt auch keiner sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Motoren mit Saugrohreinspritzung