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Motorelektronik leuchtet

Opel Astra F

Hallo und servus ich bin neu in diesem forum und hab mir erst vor kurzem ein Opel Astra 1,6 Carvan 1997 geholt. Jetzt wollt ich euch mal fragen ob ihr was wisst wo der da ein Fehler sein kann wenn die Motorelekroniklampe leuchtet nicht blinkt . Kann da vielleicht was an der zündung oder bei der Einspritzung sein die sind doch elektronische gesteuert. Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kes2308



führt kein weg daran vorbei es bei ner opel werkstadt auslesen zu lassen (ist meistens kostenlos - musst dir nur nen termin machen lassen)

Na na na na wer wird denn ...

OPEL Werkstätten sind doch die letzten Abzocker, meistens kostet es was bei denen ... so um die 20 €, laut Aussage einiger User hier.

Das kannste dir auch selbst auslesen ...

... und zwar so ...

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti


Fehlercode auslesen ... 😉

www.astrasite.de/?id=03206 für den 10poligen Diagnoseanschluss
____________________________________________________________

Und hier nochmal ne Anleitung, für den 16poligen

ALSO
Du hast in deinem Sicherungskasten zum einen die Steckplätze für die Sicherungen und zum anderen auf der linken Seite einen Anschlussplatz an dem der freundliche Opelmensch in der Werkstatt seinen Diagnosestecker anschließt. Diese Diagnosebuchse hat entweder einen 10-poligen Anschluss, oder einen 16-poligen. Das sieht man schon, sobald man da einmal raufguckt.
Sollte es bei dir ein 16-poliger Anschluss sein, dann kannst du den Fehler ganz einfach mit einer "modifizierten" Büroklammer auslesen. Dazu überbrückst du einfach nur POL 4 und POL 6
.....08...16.....
.....07...15.....
.....06...14.....
.....05...13.....
.....04...12.....
.....03...11.....
.....02...10.....
.....01...09.....

DANACH schaltest du die Zündung ein und schaust, was die Motorkontrollleuchte macht.
Sie wird zuerst 3 x den CODE 12 ausgeben, das bedeutet Diagnosebeginn. Danach gibt sie den Code aus, der für deinen Fehler im System steht.
Beispielsweise CODE 47
Die MKL blinkt erst 4 mal, dann 7 mal, dann nach einer kleinen Pause wieder 4 mal und wieder 7 mal, nach einer weiteren Pause wieder 4 mal und wieder 7 mal.
Wie gesagt, das ist nur ein Beispiel, bei dir kann ein ganz anderer Code ausgegeben werden. Jeder Code wird drei mal angezeigt. Leuchtet dann wieder Code 12 auf, ist die Diagnose beendet. Zündung aus, Büroklammer raus und dann hier bescheid sagen. Die meisten haben die Fehlercodeliste direkt neben dem PC zu liegen, so wie ich.
ES KANN AUCH SEIN, dass dir ein 4-stelliger Code ausgegeben wird. Dabei steht 10 mal blinken für Null.
Auch diese Liste mit den entsprechenden Codes hab ich hier.
Du siehst also, wir finden schon dein Problem

!!! BITTE DENK DRAN, DIESE ANLEITUNG IST FÜR DEN 16-POLIGEN DIAGNOSEANSCHLUSS !!!

MfG BassSuchti

Zitat:

Original geschrieben von logout 11



Servus

Mit einer büroklammer den stecker platz a und b (oder 4 und 6) überbrücken (da wo der diagnose stecker sitzt).
Dann blinkt im tacho ein kontroleuchte. Anhand der blinker codes siehst du dann die fehler.



10 Codevariante nicht programmiert
12 Diagnosebeginn
13 Lambdasonde - keine Spannungsänderung
14 Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu niedrig
15 Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu hoch
16 Klopfsensor 1 - keine Spannungsänderung
17 Klopfsensor 2 - keine Spannungsänderung
18 Klopfsteuergerät - kein Signal
19 Drehzahlsensor - falsches Signal
21 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu hoch
22 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu niedrig
23 Klopfsteuergerät
24 Geschwindigkeitssensor
25 Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu hoch
26 Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu hoch
27 Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu hoch
28 Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu hoch
29 Einspritzventil Nr. 5 - Spannung zu hoch
31 Drehzahlsensor - kein Signal
32 Einspritzventil Nr. 6 - Spannung zu hoch
33 AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu niedrig
34 AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu hoch
35 Leerlaufregelventil
37 Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu niedrig
38 Lambdasonde - Spannung zu niedrig
39 Lambdasonde - Spannung zu hoch
41 Geschwindigkeitssensor - Spannung zu niedrig
42 Geschwindigkeitssensor - Spannung zu hoch
44 Lambdasonde/Einspritzsignal - Gemisch zu mager
45 Larnbdasonde/Einspritzsignat - Gemisch zu fett
46 Luftpumpe/Relais - Spannung zu niedrig
47 Luftpumpe/Relais - Spannung zu hoch
48 Versorgungsspannung - niedrig
49 Versorgungsspannung - hoch
51 Steuergerät - Fehler im Speicher (PROM)
52 Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu hoch
53 Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu niedrig
54 Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu hoch
55 Steuergerät
56 Leerlaufregelventil - Spannung zu hoch
57 Leerlaufregelventil - Spannung zu niedrig
59 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1- Spannung zu hoch
61 Aktivkohlefilter-Magnetventil - Spannung zu niedrig
62 Aktivkohlefifter-Magnetventil - Spannung zu hoch
63 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1- Spannung zu hoch
65 Gemischregulierwiderstand - Spannung zu niedrig
66 Gemischregulierwiderstand - Spannung zu hoch
67 Drosselklappenschalter
68 Leerlaufschalter - öffnet nicht
69 Ansauglufttemperatursensor - Spannung zu niedrig
71 Ansauglufttemperatursensor -Spannung zu hoch
72 Drosselklappenschalter - öffnet nicht
73 Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu niedrig
74 Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu hoch
75 Drehmomentregelung (Automatikgetriebe) - Spannung zu niedrig
76 Drehmomentregelung (Automatikgetriebe) - fehlerhaft
79 Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - Motoreingriff inkorrekt
81 Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu niedrig
82 Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu niedrig
83 Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu niedrig
84 Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu niedrig
85 Einspritzventil Nr. 5 -Spannung zu niedrig
86 Einspritzventil Nr. 6 - Spannung zu niedrig
87 Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu niedrig
88 Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu hoch
89 Lambdasonde - Spannung zu niedrig
91 Lambdasonde - Spannung zu hoch
92 Nockenwellenpositionssensor - falsches Signal
93 Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu niedrig
94 Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu hoch
95 Warmstartventil - Spannung zu niedrig
96 Warmstartventil - Spannung zu hoch
97 Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - falsches Signal
98 Lambdasonde - Spannung zu niedrig
113 Ladedruckregelung - Ladedruck zu hoch
114 Ladedruck Leerlauf - über Maximalwert
115 Turbolader Vollast - unter Minimalwert
116 Ladedruck - Ober Maximalwert
117 Ladedruckregelventil - Spannung zu niedrig
118 Ladedruckregelventil - Spannung zu hoch
119 Saugrohrdrucksensor - Bereich/Leistung
121 Lambdasonde 2 - Gemisch zu mager
122 Lambdasonde 2 - Gemisch zu fett
123 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1-blockiert
124 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- blockiert
125 Saugrohrdrucksensor - unter Minimalwert
126 Saugrohrdrucksensor - über Maximalwert
129 Abgasrückführung - Spannung zu niedrig
131 Abgasrückführung - Spannung zu hoch
132 Abgasrückführung - falsches Signal
133 Abgasrückführung 2- Spannung zu hoch
133 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- Spannung zu niedrig
134 Abgasrückführung 2- Spannung zu niedrig
134 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- Spannung zu hoch
135 Motorstörung-Warnleuchte -Spannung zu niedrig
136 Steuergerät
137 Steuergerät-Kasten - Temperatur zu hoch
138 Saugrohrdrucksensor - Spannung zu niedrig
139 Saugrohrdrucksensor - Spannung zu hoch
143 Wegfahrsperre - kein/falsches Signal
144 Wegfahrsperre - kein Signal
145 Wegfahrsperre - falsches Signal


Mom.!
Hab gerade eine bessere anleitung gefunden....
www.opel-voting.de/fehlercode-auslesen/

Einen schönen Tag noch 😉

24 weitere Antworten
24 Antworten

hatte ich vor kurzem auch
wenn sie permanent leuchtet, führt kein weg daran vorbei es bei ner opel werkstadt auslesen zu lassen (ist meistens kostenlos - musst dir nur nen termin machen lassen)

kannst auch mal HIER nachlesen, das war mein problem

also bei mir hat die noch nie geblinkt, ich würde sogar dahingehend behaupten das wenn ein fehler gespeichert is die bei opel immer dauerhaft leuchte...

also entweder fehlerspeicher selber auslesen (anleitung über SuFu) oder halt mal in der werkstadt machen lassen

Zitat:

Original geschrieben von kes2308



führt kein weg daran vorbei es bei ner opel werkstadt auslesen zu lassen (ist meistens kostenlos - musst dir nur nen termin machen lassen)

Na na na na wer wird denn ...

OPEL Werkstätten sind doch die letzten Abzocker, meistens kostet es was bei denen ... so um die 20 €, laut Aussage einiger User hier.

Das kannste dir auch selbst auslesen ...

... und zwar so ...

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti


Fehlercode auslesen ... 😉

www.astrasite.de/?id=03206 für den 10poligen Diagnoseanschluss
____________________________________________________________

Und hier nochmal ne Anleitung, für den 16poligen

ALSO
Du hast in deinem Sicherungskasten zum einen die Steckplätze für die Sicherungen und zum anderen auf der linken Seite einen Anschlussplatz an dem der freundliche Opelmensch in der Werkstatt seinen Diagnosestecker anschließt. Diese Diagnosebuchse hat entweder einen 10-poligen Anschluss, oder einen 16-poligen. Das sieht man schon, sobald man da einmal raufguckt.
Sollte es bei dir ein 16-poliger Anschluss sein, dann kannst du den Fehler ganz einfach mit einer "modifizierten" Büroklammer auslesen. Dazu überbrückst du einfach nur POL 4 und POL 6
.....08...16.....
.....07...15.....
.....06...14.....
.....05...13.....
.....04...12.....
.....03...11.....
.....02...10.....
.....01...09.....

DANACH schaltest du die Zündung ein und schaust, was die Motorkontrollleuchte macht.
Sie wird zuerst 3 x den CODE 12 ausgeben, das bedeutet Diagnosebeginn. Danach gibt sie den Code aus, der für deinen Fehler im System steht.
Beispielsweise CODE 47
Die MKL blinkt erst 4 mal, dann 7 mal, dann nach einer kleinen Pause wieder 4 mal und wieder 7 mal, nach einer weiteren Pause wieder 4 mal und wieder 7 mal.
Wie gesagt, das ist nur ein Beispiel, bei dir kann ein ganz anderer Code ausgegeben werden. Jeder Code wird drei mal angezeigt. Leuchtet dann wieder Code 12 auf, ist die Diagnose beendet. Zündung aus, Büroklammer raus und dann hier bescheid sagen. Die meisten haben die Fehlercodeliste direkt neben dem PC zu liegen, so wie ich.
ES KANN AUCH SEIN, dass dir ein 4-stelliger Code ausgegeben wird. Dabei steht 10 mal blinken für Null.
Auch diese Liste mit den entsprechenden Codes hab ich hier.
Du siehst also, wir finden schon dein Problem

!!! BITTE DENK DRAN, DIESE ANLEITUNG IST FÜR DEN 16-POLIGEN DIAGNOSEANSCHLUSS !!!

MfG BassSuchti

Zitat:

Original geschrieben von logout 11



Servus

Mit einer büroklammer den stecker platz a und b (oder 4 und 6) überbrücken (da wo der diagnose stecker sitzt).
Dann blinkt im tacho ein kontroleuchte. Anhand der blinker codes siehst du dann die fehler.



10 Codevariante nicht programmiert
12 Diagnosebeginn
13 Lambdasonde - keine Spannungsänderung
14 Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu niedrig
15 Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu hoch
16 Klopfsensor 1 - keine Spannungsänderung
17 Klopfsensor 2 - keine Spannungsänderung
18 Klopfsteuergerät - kein Signal
19 Drehzahlsensor - falsches Signal
21 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu hoch
22 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu niedrig
23 Klopfsteuergerät
24 Geschwindigkeitssensor
25 Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu hoch
26 Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu hoch
27 Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu hoch
28 Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu hoch
29 Einspritzventil Nr. 5 - Spannung zu hoch
31 Drehzahlsensor - kein Signal
32 Einspritzventil Nr. 6 - Spannung zu hoch
33 AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu niedrig
34 AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu hoch
35 Leerlaufregelventil
37 Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu niedrig
38 Lambdasonde - Spannung zu niedrig
39 Lambdasonde - Spannung zu hoch
41 Geschwindigkeitssensor - Spannung zu niedrig
42 Geschwindigkeitssensor - Spannung zu hoch
44 Lambdasonde/Einspritzsignal - Gemisch zu mager
45 Larnbdasonde/Einspritzsignat - Gemisch zu fett
46 Luftpumpe/Relais - Spannung zu niedrig
47 Luftpumpe/Relais - Spannung zu hoch
48 Versorgungsspannung - niedrig
49 Versorgungsspannung - hoch
51 Steuergerät - Fehler im Speicher (PROM)
52 Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu hoch
53 Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu niedrig
54 Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu hoch
55 Steuergerät
56 Leerlaufregelventil - Spannung zu hoch
57 Leerlaufregelventil - Spannung zu niedrig
59 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1- Spannung zu hoch
61 Aktivkohlefilter-Magnetventil - Spannung zu niedrig
62 Aktivkohlefifter-Magnetventil - Spannung zu hoch
63 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1- Spannung zu hoch
65 Gemischregulierwiderstand - Spannung zu niedrig
66 Gemischregulierwiderstand - Spannung zu hoch
67 Drosselklappenschalter
68 Leerlaufschalter - öffnet nicht
69 Ansauglufttemperatursensor - Spannung zu niedrig
71 Ansauglufttemperatursensor -Spannung zu hoch
72 Drosselklappenschalter - öffnet nicht
73 Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu niedrig
74 Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu hoch
75 Drehmomentregelung (Automatikgetriebe) - Spannung zu niedrig
76 Drehmomentregelung (Automatikgetriebe) - fehlerhaft
79 Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - Motoreingriff inkorrekt
81 Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu niedrig
82 Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu niedrig
83 Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu niedrig
84 Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu niedrig
85 Einspritzventil Nr. 5 -Spannung zu niedrig
86 Einspritzventil Nr. 6 - Spannung zu niedrig
87 Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu niedrig
88 Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu hoch
89 Lambdasonde - Spannung zu niedrig
91 Lambdasonde - Spannung zu hoch
92 Nockenwellenpositionssensor - falsches Signal
93 Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu niedrig
94 Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu hoch
95 Warmstartventil - Spannung zu niedrig
96 Warmstartventil - Spannung zu hoch
97 Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - falsches Signal
98 Lambdasonde - Spannung zu niedrig
113 Ladedruckregelung - Ladedruck zu hoch
114 Ladedruck Leerlauf - über Maximalwert
115 Turbolader Vollast - unter Minimalwert
116 Ladedruck - Ober Maximalwert
117 Ladedruckregelventil - Spannung zu niedrig
118 Ladedruckregelventil - Spannung zu hoch
119 Saugrohrdrucksensor - Bereich/Leistung
121 Lambdasonde 2 - Gemisch zu mager
122 Lambdasonde 2 - Gemisch zu fett
123 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1-blockiert
124 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- blockiert
125 Saugrohrdrucksensor - unter Minimalwert
126 Saugrohrdrucksensor - über Maximalwert
129 Abgasrückführung - Spannung zu niedrig
131 Abgasrückführung - Spannung zu hoch
132 Abgasrückführung - falsches Signal
133 Abgasrückführung 2- Spannung zu hoch
133 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- Spannung zu niedrig
134 Abgasrückführung 2- Spannung zu niedrig
134 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- Spannung zu hoch
135 Motorstörung-Warnleuchte -Spannung zu niedrig
136 Steuergerät
137 Steuergerät-Kasten - Temperatur zu hoch
138 Saugrohrdrucksensor - Spannung zu niedrig
139 Saugrohrdrucksensor - Spannung zu hoch
143 Wegfahrsperre - kein/falsches Signal
144 Wegfahrsperre - kein Signal
145 Wegfahrsperre - falsches Signal


Mom.!
Hab gerade eine bessere anleitung gefunden....
www.opel-voting.de/fehlercode-auslesen/

Einen schönen Tag noch 😉

na gut, hast mich überzeugt
aber auslesen war bei mir umsonst, hab mir halt anschließend einen termin machen lassen - repariert habe ichs woanders

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Wenn sie blinkt ist die WFS aktiv. Die MKL geht auch wieder von allein aus, wenn der Fehler wieder weg ist, wird dann aber trotzdem im Fehlerspeicherabgelegt bis er gelöscht wird.

MfG Dark-Angel712

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712


Wenn sie blinkt ist die WFS aktiv. Die MKL geht auch wieder von allein aus, wenn der Fehler wieder weg ist, wird dann aber trotzdem im Fehlerspeicherabgelegt bis er gelöscht wird.

MfG Dark-Angel712

da steht doch "...wenn sie leuchtet nicht blinkt..." 😕

also fehlercode auslesen und wenn du ihn nicht deuten kannst gibts natürlich hier hilfe. die suche gibt meist auch aufschluß. 😉

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie



da steht doch "...wenn sie leuchtet nicht blinkt..." 😕

also fehlercode auslesen und wenn du ihn nicht deuten kannst gibts natürlich hier hilfe. die suche gibt meist auch aufschluß. 😉

Die Liste mit den Codes hab ich doch geschickt ... steht doch dann da, welcher Code zu welchem Fehler gehört ...

Und hast du einen 4stelligen Code, dann steht 10 mal blinken für eine 0 (Null)

Beispiel 1 3 4 0 ... dann gehste auf www.google.de und gibst den Code dort ein, ABER bitte ein P vor den Code schreiben ... also nach P1340 bei Google suchen 😉

MfG

ja, du hast recht. 😉

und ich muss zugeben, dass ich deine beschreibung auch schon oft geklaut habe. 😁

eh also sorry aber entweder bin ich zu blöd zu zählen oder ist wirklich so: Also ich zähl bei dem Diagnosstecker nur 7 Pole.

Ne ne ne, nicht zu blöd.

Haste mal n Foto ? Der Diagnoseanschluss, von dem wir hier reden, befindet sich hinter der Klappe vom Sicherungskasten und sieht wie auf dem Bild aus.

Das wäre der 16polige ... der 10polige ist meines Wissens quer und mit Buchstaben von A - K gekennzeichnet. A und K müssen bei diesem dann überbrückt werden, um den Code auszulesen.

Aber hier erstmal den 16poligen

Ja ok ich habs gefunden vor lauter stress heute. Ich würde halt richtig zählen esi st ein 16 poliger ups

Ok hab jetzt mal den Code gelesen denk das der des ist 1/Pause 4/Pause 10/Pause 5

wenn ihr was wisst sagt mir bescheid hinzukommt das ich ausgerutscht bin und auf einen anderen Pol gekommen bin und jetzt funktioniert meine Radio + Temperaturfüller (die Anzeige) nicht mehr hab schon alle sicherungen durgechekt auch die vom Radio sind aber alle ok hoff ihr könnt mir weiter helfen. Danke im voraus

Ich hab mal für dich gesucht ... 🙄

11. Juli 2008 ... Fehlercode P1405: AGR-Ventil Istwert Spg. zu hoch/ zu niedrig / AGR-Fühler Signal inkorrekt. Ursache: Fühlersignal ...

www.motor-talk.de/.../...ercode-verschwindet-von-alleine-t1891778.html

Zugegeben, der 11. Juli 2008 ist schon lange her 😉 Das findet man nicht so einfach ... 😁

der fehlercode sagt das mit dem agr was nicht stimmt. 😉 

edit: nanu. zu spät. 😁

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