1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Fehlercode verschwindet von alleine ??

Fehlercode verschwindet von alleine ??

Opel Astra F

Hallo alle zusammen,

habe zwar scho die SuFu bemüht, bin aber damit ( mit den gefundenen Ergebnissen)
net wirklich glücklich geworden, was aber keine Kritik sein soll, evtl hab i ja a falsch gesucht.

Passiert ist folgendes:
Astra F Caravan, 204.081 km, 75 PS, Modell X 16 SZ nach gesamt 640 KM Autobahn am Wochenende, geht die MKL an.
(((Hatte bereits in der Vergangenheit diesen Fehler, vom FOH in Autria ausgelesen, danach Ventil gereinigt, also Vermutung, das AGR ist mal wida verklemmt - ohne Auslesen des Fehlers )))
Und dann zwischen durch noch (für 121 Cent/Liter) tanken und nach einem 2.ten Stop, jedes Mal Motor ausgemacht, war der Fehler auf einmal wida weg..
Lt. einigen Threads dazu is der aber irgendwie doch noch gespeichert..

Nun die Fragen :
Wer hat dasselbe auch schon mal gehabt,. einen verschwundenen AGR-Fehlercode ?
Ist das Auslesen echt sinnvoll ?
(Wobei ich hier auch nur Büroklammer und Anleitung verwenden könnte und eher Sorge hab,
dass ich irgend nen Eletronikteil dabei zerstör.. )
Schon mal Thanks für eure Antworten
Der SemmeL
 

13 Antworten

Nach 20 mal Auto starten löscht sich der Fehlercode selbst, wenn er zwischendurch nicht nochmal auftritt.
Das bedeutet allerdings nicht, dass er danach nicht erneut auftreten kann.

Im normalen Stadtverkehr hab ich generell keine Probleme mit meinem AGR-Ventil (Fehlercode 43 und 47)
Neulich aufm Weg zum Nürburgring hatte ich den Fehler einmal aufm Hinweg, 5 mal vor Ort und 75% vom gesamten Rückweg.
Ich hab die Lampe einfach ihren Job machen lassen und bin ignorant weitergefahren. Trotz MKL hat sich absolut nichts geändert ... selbst 218 km/h waren noch locker drin ( 😁 laut Tacho 😁 )

Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt, mir ein neues AGR-Ventil zu kaufen, aber als ich dann den Preis gehört habe, bekam ich "Spontan-Alzheimer" und hab vergessen, was ich da gerade gefragt hab.

Also, lass leuchten ... beunruhigender wäre es, wenn ein "böser Fehlercode" bestehen würde, und es würde nicht angezeigt werden.

Wenn du nicht gerade zu den extremen Grobmotorikern gehörst, kannst du beim Auslesen des Fehlercodes eigentlich nichts kaputt machen. Büroklammer zurecht biegen, die Enden mit einer Zange spitz abknipsen und dann rein damit in die Diagnosebuchse. Vorsichtig natürlich.

MfG

Naja, leuchten lassen ist nicht die feine Art. Am besten Motor neu starten. Wenn er denn weg ist, kann man auch ohne Sorgen weiterfahren.

Wie gesagt, wenn nach dem Neustart die Lampe aus war der Fehler nur spontan. Bleibt er nach dem Neustart, ist es auf jeden Fall was zum nachprüfen. -->FC auslesen per Büroklammer ist das was hier alle machen. Also keine Angst dabei.

wobei der fehler bis zu (selbständigen) löscher gespeichert bleibt,auchwenn die lampe aus ist!

gibt genug fehler die einfach mal aufleuchten und dann wieder verschwinden. kannst auch einfach mal batze abklemmen, damit den speicher löschen und nach 5 min wieder anklemmen. kommt er dann wieder, musste mal gucken (lassen).

das auslesen mit Büroklammer klappt optimal
kannst nix kaput machen,
gibt hier super anleitungen dafür
mein auto hat das auch überlebt
und fährt sogar noch
mfg blue

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti


Nach 20 mal Auto starten löscht sich der Fehlercode selbst, wenn er zwischendurch nicht nochmal auftritt.
Das bedeutet allerdings nicht, dass er danach nicht erneut auftreten kann.
 > Ich hab den Motor max.- 3mal ausgemacht danach, Code kann also theor. noch net weg sein
Im normalen Stadtverkehr hab ich generell keine Probleme mit meinem AGR-Ventil (Fehlercode 43 und 47)
> Ich kenn den Fehler auch nur autobahnmässig wenn i flotter als 13o on the Run bin und auch nur wenn i länger fahr.

Ich hab die Lampe einfach ihren Job machen lassen und bin ignorant weitergefahren. Trotz MKL hat sich absolut nichts geändert ... selbst 218 km/h waren noch locker drin ( 😁 laut Tacho 😁 )
> Lief bei mir auch ohne Leistungseinbußen, wenn ma bei 75 Pferdl scho vo Leistung sprechen kann.  

Also, lass leuchten ... beunruhigender wäre es, wenn ein "böser Fehlercode" bestehen würde, und es würde nicht angezeigt werden.
Ich hab den Fehler ja bisher net ausgelesen - werd mir dann das Auslese-Fehlercode-Handbuch nehmen ( hab eh die 2 und 4-stelligen Codes ) + mi dann wida melden. S' einzige wo i halt Schiss hab, is die Aussage von dem ÖSI-FOH ( beim ersten Auslesen ) das des evtl. den KAT schädigen kannt, und der is teuer..

So long & thanks
Fahrts guat - i meld mich

Der SemmeL

Das selbstständige Fehlercode aulslesen kann den Katalysator schädigen ?

Joa mei san die Ösis denn nua bedeppert ? 😁

Lass dir sowas nciht einreden ... beim Fehlercode auslesen ist nur die Zündung an, das interessiert den Kat gar nicht 😉

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti


Das selbstständige Fehlercode aulslesen kann den Katalysator schädigen ?

Joa mei san die Ösis denn nua bedeppert ? 😁

Lass dir sowas nciht einreden ... beim Fehlercode auslesen ist nur die Zündung an, das interessiert den Kat gar nicht 😉

Hei nochmal,

des hab i anscheinend missverständlich ausgedrückt, wenn des AGR net so arbeit oder garnet, dann können die Abgase noch Benzin enthalten, daher der Name Abgasrückführventil )

und Benzin hat im KAT nix verlorn. So war des gmoant, gell

MfG

Der SemmeL

Zitat:

Original geschrieben von derSemmel



Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti


Das selbstständige Fehlercode aulslesen kann den Katalysator schädigen ?

Joa mei san die Ösis denn nua bedeppert ? 😁

Lass dir sowas nciht einreden ... beim Fehlercode auslesen ist nur die Zündung an, das interessiert den Kat gar nicht 😉

Hei nochmal,
des hab i anscheinend missverständlich ausgedrückt, wenn des AGR net so arbeit oder garnet, dann können die Abgase noch Benzin enthalten, daher der Name Abgasrückführventil )
und Benzin hat im KAT nix verlorn. So war des gmoant, gell
MfG
Der SemmeL

Dann habsch nix gsoacht ... 😉

FEHLER AUSLESEN - ICH BIN NICHT BLOND....!?
auch auf die Gefahr hin, dass einige zu Schmunzeln beginnnen, beim Fehlerauslesen war
ich gestern dabei die Klammer in besagte Kontatke 4 + 6 bzw, 5 + 6 zu stecken, musste aber feststellen, dass von den 16 Polen nur SIEBEN einen Kontakt drin haben.. also wo anfangen zu zählen ?  nur die die nen Kontakt haben oder wie oder was.-.
PS Die hier in MT verfügbare Anleitung habe ich schon vor + rückwärts gelesen.. nur bin ich dabei nicht sonderlich schlauer geworden ( evtl. auch weil ein 2.tes, aber in der Anleitung zitiertes Bild fehlt ) ..

Bitte helfts ma *

Merci

Der SemmeL

Zitat:

In einem Beitrag von 2003 mit nem Opel Bj 95 hab ich das folgende gefunden, d.h. es könnte passen

Zitat:

________________________________________________________________________________

Zitat:

Ich bekam heraus, das man eine bestimmte Leitung auf Masse legen muss. Die ist bei Opel wohl normalerweise GELB/BRAUN. Also Sicherungskasten rausfummeln, Stecker rausfriemeln und gucken an welchen Pin dieses GELB/BRAUNE Kabel geht! -Es ist der 3. von oben links.

**
**
+*
**
**
**
**
**

Die Masse hab ich mit ner Kroko-Klemme vom Türfangband abgenommen, da ich nun keine Lust mehr hatte diese im Stecker zu suchen! Büroklammer in den besagten Pin, und dann mit Masse verbinden. Zündung an
______________________________________________________________________________________________ 

Geht das bei meinem 96 er auch ??? Der Bub bleibt hartnäckig !!! auch wenns noch keine Antworten gibt zu den Kontakten und den Polen - aber evtl. schaut ja nochmal jemand rein--nach Feierabend..

Scheiß Anleitung ... ich hab hier so schöne Sachen gepostet ...

16poliger Stecker

08...16
07...15
06...14
05...13
04...12
03...11
02...10
01...09

4 und 6 werden überbrückt, nichts anderes

so !

War grad Auslesn und habe folgendes zu Gesicht bekommen:

1 x
4 x
10 x
5 x
nur bekomme ich da mit meiner 2-stelligen Fehlercodeübersicht kein plausibles Ergebnis
und die 4.stelligen Codes kann ich nicht mehr finden...zefixxxXX !

Danke für eure Geduld und eure Antworten

Sollte dein Ausleseergebnis stimmen, dann ist es bei dir der Code 1405 ...

Keine Ahnung was er bedeutet, sobald ich mehr weiß, sag ich bescheid ...

 --==EDIT==--

und da haben wir auch schon das Ergebnis ...

Fehlercode P1405: AGR-Ventil Istwert Spg. zu hoch/ zu niedrig / AGR-Fühler Signal inkorrekt
Ursache: Fühlersignal ( Fehler Lagemelder oder Kolben)

Deine Antwort
Ähnliche Themen