ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Motorelektronik Lampe leuchtet

Motorelektronik Lampe leuchtet

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 11:07

Hallo,

habe meinen TT nun ziemlich genau 1 Jahr und noch nie Schwierigkeiten gehabt, doch als ich eben vom Einkaufen zurückfahren wollte, brannte auf einmal die Motorelektronikkontrollleuchte. Der Motor fährt aber ganz normal,kein Leistungsverlust, nichts ! Kann man den Fehler damit schon eingrenzen ?

Audit TT-R 165kw

MfG

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. Mai 2005 um 11:10

Ist das die im Tacho, wo so ein Motorblock abgebildet ist ?

Die hat bei mir neulich geleuchtet, es war dann der Temperaturgeber defekt.

am 7. Mai 2005 um 11:48

Hast du zufällig nen Tachoteiler drin?

Da hab ich auch schon gesehen das die anzeige ab und an leuchtet....

War aber nicht beim TT.

Tachoteiler ?

Du meinst doch nicht etwa soetwas, womit man den nächsten Käufer mit bescheißt ?

Finde ich echt das letzte !

Andreas

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 12:38

Ja, ist die Lampe bei der so ein Motorblock abgebildet ist. Wieviel hat dich der Temperaturgeber gekostet ? will gleich mal ans Auto gehen und die sehen ob ich bei den Klimacodes die Temperaturen noch angezeigt bekomme.

Am Auto wurde sonst nix gemacht.... und von Tachjustieren halte ich auch nix ! sauerei sowas! sollte verboten werden!

am 7. Mai 2005 um 12:43

der Temperaturgeber kostet ca. 24,- + ca. 58,- der Einbau.

Gruß Frank.

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 12:47

Hmm, na hoffentlich ist's nur der Fühler :-) Hab gerade mal die Klimacodes 49 und 51 überprüft, da bekomme ich aber noch die Temperaturen angezeigt.

Was mir aufgefallen ist: Wenn der Motor ganz kalt ist und ich auf Standgas anfahre, macht der Motor ganz kommische geräusche... dieses Geräusch ist nach 500m verschwunden und tritt auch auf wenn ich in den 2. oder 3. Gang schalte und die Drehzahl auf 1000 anstatt ca. 1200 im Kaltstart sinkt. Kann es damit zusammenhängen ?

MfG

am 7. Mai 2005 um 12:50

Hm, keine Ahnung.Die haben bei mir das Diagnosegerät angeschlossen und gemeint das der Temperaturgeber hinüber ist, mir ist sonst nix weiter

aufgefallen.

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 12:53

Hmm, Schade, aber trotzdem danke ! Unter den umständen bleibe ich dann wohl das Wochenende zu Hause... wollte eigentlich morgen früh mal zur Nordschleife....

Hallo,

die MIL geht nur an wenn Abgasrelevante Fehler auftreten.

Lass den Fehlerspeicher auslesen, da ist zu 99 % ein Fehler abgelegt wenn die Lampe brennt.

Hier kannst Du noch einige Infos nachlesen

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 13:18

Danke TT-Eifel !

Werde Montag direkt zur Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Beim Durchlesen der Readinesscode Seite von Dir fiel mir Fehler Tankentlüftung auf. Ich hab am Do. bei einer lokalen Tankstelle getankt, bei der es Super Plus zum Preis von Super gab. Bei ungefähr 59€ klackte der Tankrüssel, ich habe aber noch bis 60€ weiter vollgemacht, kann es sein, dass ich da zuviel getankt habe und daher der Fehler aufgetreten ist ?

Naja sind jetzt alles nur Vermutungen, ich werde wohl erst am Montag Klarheit durch die Werkstatt bekommen, aber mache mir schon Sorgen.

MfG

Hallo,

ne mit dem Volltanken hat das nix zu tun.

Mit Tankentlüftung ist das Aktivkohlesystem gemeint.

Da gibt es ein Ventil das auch überwacht wird.

Aber wie gesagt es hilft nur Fehlerspeicher auslesen.

Gruß

TT-Eifel

am 7. Mai 2005 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Tachoteiler ?

Du meinst doch nicht etwa soetwas, womit man den nächsten Käufer mit bescheißt ?

Finde ich echt das letzte !

Andreas

Glaube auch kaum das er es zugegeben hätte wenn er einen drin hat.

Aber heutzutage nimmt man die ja auch nicht mehr.

Echt schlimm das diese Tachorückstellerei so zum Gebrauchtwagenalltag gehört.

Aber das war ja nicht das Thema hier ;)

@tt-eifel: was passiert denn, wenn die Tankentlüftung zu sitzt? Und wie stellt man das fest? Ist dann ein Fehler abgelegt?

Würde ja denken, dass dann im Tank ein Unterdruck aufgebaut wird, der schlimstenfalls die Benzinzufuhr abreißen lässt. Ich vermute u.a. ein solches Problem bei meinen Hochdrehzahlaussetzern auf der Autobahn. Der Motor will über einen längeren Zeitraum als beim Ausdrehen auf der Landstraße viel Sprit ziehen, wegen des Unterdrucks im Tank komtm aber nicht genug nach und es kommt zum Fuelcut. Ist das möglich?

Hallo,

Heutzutage ist die Tankentlüftung mehr als nur ein Schlauch.

Das Tankentlüftungssystem soll verhindern, dass Kohlenwasserstoffe in die Umwelt entweichen.

Die Benzindämpfe die sich im Tank bilden werden in einem Aktivkohlebehälter gesammelt, und beim Fahren über ein Magnetventil

in das Saugrohr eingespeist.

Das Magnetventil wird von der Eigendiagnose überwacht.

Es werden also auch Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

z.B. 17816 ist ein Fehler vom Tankentlüftungsventil.

Ich glaube nicht an deine Theorie die Benzinpumpe fördert ja weit mehr Benzin als gebraucht wird deshalb wird der Überschuss durch die Rücklaufleitung zum Tank zurück geführt.

Der Rücklauf ist beim Quattro so reichlich, dass damit die Saugstrahlpumpe angetrieben wird.

Wenn Du den Verdacht hast, dass was mit der Benzin Zufuhr nicht stimmt dann würde ich mal den Benzindruck und Fördermenge messen.

Gruß

TT-Eifel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Motorelektronik Lampe leuchtet