Motordrehzahl beim2,0l automatik abgeriegelt?!

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

habe heute im leerlauf mal den motor aufheulen lassen. dabei ist mir aufgefallen das er nur bis exakt 4250u/min hochdreht. dann kurz runter und wieder hoch, als wenn es die maximaldrehzahl wäre. ich weiss ja nicht ob das beim automatik so muss oder nicht?! weil ein normaler achalter dreht ja bis 6000 ca. ist das normal?!
und hängt das evtl auch mit dem problem mit dem getriebe zusammen das er nicht sauber von den2. in den 3. gang schaltet sondern nur wenn man kurz gas weg nimmt?

17 Antworten

bilg

auffüllen tust du am messstabrohr

Öl muss nach dem Messen nach Anleitung, dort am Ende deiner Bilder, an der Kerbe anstehen.

Schaumig wird das wenn es zu wenig ist, dann kommt dort Luft mit rein und schäumt.

Leider war bei der Entwicklung der Automaten keiner seiner Zeit so weit, dass diese mit Schaum richtig Druck aufbauen.....ergo kein Öldruck, kein richtiges Schalten, weil der Luftschaum eben keinen Öldruck aufbaut.

Ich gehe davon aus, wenn der Ölstand passt, dann schaltet der auch wieder wie er soll.
Sollte es nach dem Nachfüllen weiterhin schäumen, dann ist ein Wechsel fällig, wer weiss, was dort gemischt wurde....aber erst mal auffüllen, das kann es schon gewesen sein.
Leider ist das so, dass es meist schon beim einstellen der Füllmenge, nach einem Wechsel, in der Werke hapert, der Fahrer nicht weiss wie es geht und der nächste erzählt was von einem Getriebeschaden.

Deine Antwort