Motorcheck-Lampe leuchtet

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Motorcheck-Lampe, diese leuchtet bereits zum zweiten mal auf und VW hat beim erstenmal nichts gefunden und einen Softwareupdate für ca. 100,-€ aufgespielt. Nun ist der Fehler wieder da und es soll nun evtl.??? der Heizkreislauf der Lamdasonde defekt sein. Diese soll ausgetauscht werden, obwohl sie vor 8 Tagen bereits als ok. geprüft wurde. Der Service Techniker bei VW meinte es könne aber nichts passieren, wenn die Leuchte brennt, nur wofür ist sie denn dann erforderlich???

Mein Fahrzeug: Golf IV, Bj. 2000, 1,4 / 75 PS, MKB: AXP

Wer kann mir helfen?!
Gruß

Lupo63

24 Antworten

symbol erklärung siehe handbuch! motorstörung/Abgas Werkstatt

was dich erwartet, weiß der herrGott evtl. wir aber nicht.
erst musst du den fehlerspeicher auslesen lassen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe Kontrolleuchte ist seit Gestern an! DRINGEND UM HILFE' überführt.]

das ist die MIL kann sehr vieles sein Kleinigkeiten bis hin zu sehr teuer^^

fahre morgen zu VW und laß den Speicher auslesen alles andere bringt nicht viel!

als Beispiel bei ner AU hatte ich oft Lambdasonden, Kat Konvertierungsrate zu gering, Nockenwellenpositionssensoren usw. kann echt alles sein.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelbe Kontrolleuchte ist seit Gestern an! DRINGEND UM HILFE' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

das ist die MIL kann sehr vieles sein Kleinigkeiten bis hin zu sehr teuer^^

fahre morgen zu VW und laß den Speicher auslesen alles andere bringt nicht viel!

als Beispiel bei ner AU hatte ich oft Lambdasonden, Kat Konvertierungsrate zu gering, Nockenwellenpositionssensoren usw. kann echt alles sein.

Wieviel hat der Spass dich ca gekostet ???

Fährst Du viel Kurzstrecke?

Frage aus dem Grund, weil bei unserem Peugeot 206 kürzlich die gleiche Leuchte leuchtete.
Diagnose nach Auslesen des Fehlerspeichers: "Alternde Abgasreinigung"

Das bedeutet, dass die Lamdasonde sozusagen verdreckt ist und demzufolge falsche Werte erhällt. Jedenfalls konnte der Fehler durch Autobahnfahrt (Frei Brennen) behoben werden. Das heißt nicht den Motor ständig im roten Drehzahlbereich zu bewegen, sondern moderates Tempo über eine längere Strecke. Am besten diesen Vorgang ein bis zweimal wiederholen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Markus-Classico

Frage aus dem Grund, weil bei unserem Peugeot 206 kürzlich die gleiche Leuchte leuchtete.

Das bedeutet, dass die Lamdasonde sozusagen verdreckt ist und demzufolge falsche Werte erhällt. Jedenfalls konnte der Fehler durch Autobahnfahrt (Frei Brennen) behoben werden. Das heißt nicht den Motor ständig im roten Drehzahlbereich zu bewegen, sondern moderates Tempo über eine längere Strecke. Am besten diesen Vorgang ein bis zweimal wiederholen.

Hm naja es geht aber mehr Autobahn eigentlich.

Wiviel würde mich das Spass ungefähr denn kosten??

Sehr schwer zu sagen.
Wie schon erwähnt wurde: "kann sehr vieles sein Kleinigkeiten bis hin zu sehr teuer"

Bei uns war es wie gesagt die verdreckte Lamdasonde.
Am besten schnellstmöglich Diagnosegerät -> Fehlerspeicher auslesen

Zitat:

Original geschrieben von VR6Liebhaber

Zitat:

Original geschrieben von Markus-Classico

Hm naja es geht aber mehr Autobahn eigentlich.
Wiviel würde mich das Spass ungefähr denn kosten??

Jetzt bleib mal auf dem Teppich und lass morgen den Fehlerspeicher auslesen. Vorher weißt du sowieso nicht was los ist, ist doch alles nur Rätselraterei hier.

Hatte letztes Jahr das gleiche Problem auch Golf 4 2.0l Variant! Leucht kam konnt noch ganz normal fahren war eines Tages auf der Autobahn und dann kam es, schneller als 120 km/h ging nicht und verlor an Leistung bin noch nach Hause gekommen VW angerufen haben den dann in die Werkstatt schleppen müssen da der Wagen nicht mehr gestartet werden durfte. Das Ende vom Lied war mir ist mein KAT um die Ohren geflogen und der Spaß hat mich bei VW fast 1100€ gekostet als fahr sofort hin vieleicht können die vorher noch was machen!

Lass Auslesen...
Ich tippe bei dem Kilometerstand stark auf die Lambda 😁

Irgendwie ist die im moment bei vielen 2.0ern AQY dran....

Zitat:

Original geschrieben von christophsch1987

Hatte letztes Jahr das gleiche Problem auch Golf 4 2.0l Variant! Leucht kam konnt noch ganz normal fahren war eines Tages auf der Autobahn und dann kam es, schneller als 120 km/h ging nicht und verlor an Leistung bin noch nach Hause gekommen VW angerufen haben den dann in die Werkstatt schleppen müssen da der Wagen nicht mehr gestartet werden durfte. Das Ende vom Lied war mir ist mein KAT um die Ohren geflogen und der Spaß hat mich bei VW fast 1100€ gekostet als fahr sofort hin vieleicht können die vorher noch was machen!

WAT?! du hast allen ernstes 1100 fleppen fürn kat (und eventuell ne komplette auspuffanlage) plus einbau abgelatzt? 😰

@topic
ich tippe auf kat oder lambda...aber wie schon gesagt...ohne fehlerauslesen is das nur rätselraten.

Deine Antwort