ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. motorbremse Kuga 1,5l 120 PS

motorbremse Kuga 1,5l 120 PS

Themenstarteram 1. August 2017 um 12:55

Irgendwie fehlt mir an meinem Kuga 09/16 (der letzte vom letzten Modell ), Schalter, die Motorbremse. Mein voriges Auto war ein Mondeo 2,0 tdci. Bei dem war die Motorbremse so gut, dass er bei 110000 km mit Originalbremsen (immer noch gut) abgegeben wurde. Der Unterschied zwischen Diesel und Benziner bezügl. der Motorbremse ist schon klar, aber ich meine, dass meine früheren Benziner deutlich besser bremsten als der Neue - oder trügt mich mein Gefühl ?

Gibt es eine technische Erklärung für die - vermeintliche ? - schlechtere Motorbremse gegnüber älteren Einspritzer- oder Saugbenzinern?

Gruß

Gevelsberg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Gevelsberg

Kann mich deiner Meinung nur anschliessen. Mein Kuga 03/16, 2.0 150 PS Diesel hat kaum Motorbremswirkung, bei z.B. leichten Bergabfahrten wird er bei Gaswegnahme eher noch schneller, bin nur am bremsen. Bei meinem Vorgänger Mondeo 2.0 Diesel war die Motorbremswirkung deutlich ausgeprägt, so, wie man es von einem Diesel mit seiner hohen Verdichtung gewöhnt ist. Ich wüsste auch gern, warum bei den neuen Dieselmotoren kaum noch Motorbremse vorhanden ist.

Gruss Marco

Bei mir ist es Gefühlt auch so ...

Im Vergleich zu meinem Mondeo ist die Motorbremse kaum zu gebrauchen.

Ich schiebe es zuerst auf den Motor

2.0 Mondeo

1.5 Kuga

(einfach die alte Regel ... mehr Hubraum - mehr Kraft)

danach auf das höhere Gewicht

1477 Kg Mondeo

1682 Kg Kuga

und letztlich auf die andere Übersetzung des Getriebes

Mondeo Kuga

3,67 4,584

2,14 2,964

1,48 1,912

1,11 1,446

0,85 1

0,746

Wobei ich hier immer einen Gang weiter rechnen würde ... 3.Gang Mondeo mit 4. Gang Kuga usw

Im Kuga schaltet man ja doch früher (derweil auch das wieder subjektiv ist)

Diese für mich plausible Erklärung gilt natürlich nur für meine Voraussetzungen/Fahrzeuge.

am 2. August 2017 um 10:13

Auch beim 182 PS Benziner mit Automatik geht es Berg ab immer schneller und auch mit Tempomat hält er nicht die Geschwindigkeit.

Berg auf mit Tempomat wird er auch langsamer, was ich auch nicht kannte aber hat jetzt nichts mit der Motorbremse zu tun.

Beim 182 PS Benziner empfehle ich Bergab auf "S" zu stellen

bei mir funktionierts

am 2. August 2017 um 19:42

Habe ich noch nicht getestet aber DANKE. Schalte dann mit der Wippe immer runter. Ich teste es mal.

Ich fahre den 2.0 163PS im S-max, da ist die Motorbremse auch nicht dolle. Muss man also fast immer mitbremsen.

Muss also technische Gründe haben...

am 4. August 2017 um 5:15

Ja, bei meinem 1.5L Ecoboost mit 150PS empfinde ich es auch so. Bei 13% Gefälle wird er im dritten Gang bei 3500 Umdrehungen noch schneller. Bei meinem alten focus mit dem 1.8L Motor und 115PS konnte ich dort problemlos im 4. Gang runter fahren, ohne wesentlich schneller zu werden.

Ich denke mal, dass das teilweise von ford so gewollt ist. Je weiter man mit eingelegtem Gang rollt, desto länger verbraucht man nichts.

Zitat:

@TimoNeon schrieb am 4. August 2017 um 07:15:42 Uhr:

Ja, bei meinem 1.5L Ecoboost mit 150PS empfinde ich es auch so. Bei 13% Gefälle wird er im dritten Gang bei 3500 Umdrehungen noch schneller.

Bei 13 % Gefälle wird mein 2,0 l 140 PS Diesel sogar im zweiten Gang noch schneller und ich muss dazu bremsen... Wir reden hier von 1,7 to Leergewicht und 13 (!) % Gefälle!

Ja, Rainy01 ... das sind dann die "subjektiven Eindrücke"

oder anders:

"früher war alles besser"

@ HorgasVT:

Einerseits ja, subjektive Eindrücke, andererseits ist das nichts weiter als nüchterne Physik (schiefe Ebene). Nehmen wir mal folgende Fakten an: Leergewicht Kuga (Masse) 1.700 kg, Gefälle (Neigung) 13 % (= 7,047°).

Die vertikale Gewichtskraft ist dann 1.700 kg x 9,81 m/s² (Erdbeschleunigung) = 16.677 Newton (N)

Daraus ergibt sich eine Hangabtriebskraft von: 16.667 N x sin 13° = 2.149,9 N bzw. 2,15 KN. Diese Kraft zum besseren Verständnis (physikalisch aber falsch) umgerechnet in kg entspricht etwa 219 kg. Die Reibung ist bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.

Soll heissen, der Kuga wird bei 13 % Gefälle mit 219 kg Hangabtriebskraft den Berg runtergeschoben!

EDIT: Und wenn der Kuga voll beladen (2.250 kg zul. Gesamtgewicht) ist, dann ist die Hangabtriebskraft bei diesem Gefälle bereits 284,6 kg!

@Rainy01

Ist evtl. falsch angekommen ... ich bin ganz deiner Meinung

Schau mal etwas höher ;) 2.8.2017

https://www.motor-talk.de/.../...se-kuga-1-5l-120-ps-t6104624.html?...

Zitat:

@HorgasVT schrieb am 5. August 2017 um 08:16:44 Uhr:

Ist evtl. falsch angekommen

Nein, ist schon klar dass das auch vom Getriebe abhängt. Ich wollte nur mal aufzeigen, welche Kräfte hier wirken...

Die Autos sollen Spritsparender werden, deshalb ist vieles in Leichtlaufweise verbaut.

Früher, vor ca. 30 Jahre, gab es extra ein Leichtlauföl um den Widerstand beim Motor zu verringern.

Bei Hybridfahrzeugen heißt die Fahrweise "segeln lassen ", um mit möglichst wenig Motorbetrieb bei gleich bleibender Geschwindigkeit weiter fahren zu können.

am 6. August 2017 um 10:06

Das Öl was der Benziner drin hat haben wir früher als Spülöl genommen.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. motorbremse Kuga 1,5l 120 PS