ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motorbrand?

Motorbrand?

VW Käfer 1303
Themenstarteram 5. April 2015 um 10:36

Hallo,

da hier ja schon öfter von Feuer unter der Haube zu lesen war und das der Horror für jeden von uns ist,

möchte ich mal fragen was ihr von folgendem Produkt haltet:

http://www.proteng.de

Auch würde mich mal interessieren ob das schon mal jemand von euch im Käfer verbaut hat und wenn ja wo und wie? Passt das irgendwie sinnvoll?

Schöne Osterfeuer, aber bitte nicht im Käfer!

Gruß

andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo,

" Das is z.b. der Grund warum Halon-Feuerlöscher so gut wie nicht mehr zu finden sind: Sie haben eine unangenehme Eigenschaft, das sie den gesamten Sauerstoff wegnehmen, sprich: Rundrum lebt bei übermässigem Gebrauch nix mehr. Hier in der nähe wurde Halon zum löschen von Raketensilos verwendet, wer im Silo war war chancenlos verloren, aber das Zeuchs hält was es verspricht..."

nee. Hallon wurde verboten, weil es stark FCKW-haltig ist und die Ozonschicht schädigt. Sauerstoffverdrängend iwirkt jedes gasförmige Löschmittel, sonst würde es nicht löschen. In ortsfesten Löschanlagen wird heute statt Halon i.d.R: CO² verwendet, dem an sich geruchlosen Löschgas ist ein Warnstoff zugefügt, der intensiv nach Zitrone riecht, um Unfälle zu vermeiden. Damit geflutete Räume und tieferliegende Räume sind nach dem Einsatz bis nach dem Durchlüften nur mit außenluftunabhängigem Atemschutz betretbar.

Grüße

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 6. April 2015 um 12:46

Zitat:

@murkspitter schrieb am 6. April 2015 um 13:13:38 Uhr:

ich stell mir grade vor was die rennleitung vermutet, wenn man halb nakotisiert überm lenkrad hängt, das mittagessen von windschutzscheibe und amaturenbrett runterläuft, ...

....heb dann noch das Alkoholmessgerät um einen Schluck daraus zu ziehen. Blutentnahme ist Dir garantiert.

Siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=03OPcn80Uzs

Zitat:

@VW71H schrieb am 6. April 2015 um 10:34:04 Uhr:

...

Das System gibt es hier bei mir in Erlangen zu kaufen. Ich werde auf alle Fälle dort mal anfragen und mir das ansehen. Das macht Sinn und ist meiner Meinung nach besser, als den Feuerlöscher mitzuschleppen und ihn alle paar Jahre zu erneuern und dann nicht sicher zu sein ob er funktioniert und ob er ausreicht, einen Vergaser (oder zwei) zu löschen.

Werde davon berichten

Wäre wirklich cool, wenn Du dann mal berichten könntest. Das würde mich grundsätzlich auch interessieren...

Hallo! Hab ich hier im Forum auch schon mal gelesen, wenn ich nicht irre.

Find ich auf jeden Fall eine gute Idee und viell. sogar Produkt. Schaut euch mal die "FAQ" an, das hat schon was. Hab im T2 immer einen FL dabei, aber natuerlich nicht "im Motorraum". Und egal wo er dann auch ist: er ist zu weit weg. Ausserdem muss ich ja den Motorraum oeffnen um loeschen zu koennen => Sauerstoff naehrt das Feuer, evtl. gibts eine Stichflamme. Etc, etc.

Bedenken wegen der Sauerstoffverdraengung? Das macht das Loeschen erst "funktionell". Kein Sauerstoff, kein Brand. Viel Sauerstoff, viel Brand. Und: einen "guten" oder "schlechten" Brand gibt es nicht. Er muss schnell und wirkungsvoll "erstickt" werden.

Umweltsorgen? Waere es denn besser die "Karre" brennt vollstaendig nieder und alles Oel, Gummi, Kunsstoff, Stoff, Alu, ... gleich mit? Uebrigens: diese Daempfe sind dann auch nicht gerade Lebensfoerdernd.

Wenn's im T2 auch so funktioniert, bin ich dabei!

Mfg,

pah96

das funktioniert dann beim T2 mindestens genau so gut. Geh mal auf die Internet-page vom Hersteller (ist ein link dabei). Die löschen da die großen Busse damit. Ok, da schließen die dann auch ne kleine Flasche mit an, weil sie mehr Gas brauchen.

Also...nen Kollege (bei der Feuerwehr) meint, dass das genannte Gas FE-36 wohl ursprünglich von dupont entwickelt, funktioniert zuverlässig nur in gänzlich geschlossenen Räumen.

Die Wahrscheinlichkeit das es in Motorräumen funktioniert, sei eher gering. Das Grundproblem sei, das die Hitze nicht abgebaut würde. Zwar würde der Verbrennungsprozess kurzzeitig chemisch unterbrochen, aber wenn bspw. Hitze, Kraft- und Sauerstoff dann nach kurzer Zeit wieder zu einander finden, der Brand erneut aufflammt. Er meinte als Zeitgewinn für das rauskramen und aktivieren des Löschers könnte es aber eventuell was bringen.

Beste Grüße

SideWinder80

@SideWinder80

...da wird schon was dran sein. Vor allem bei hoher Drehzahl am Motor ist der Luftdurchsatz im Motorraum ja auch gross.

Bis dann der Schlauch durchbrennt dauert es und dabei wird das Gas auch noch abgesaugt.

Andererseits für die paar Kröten eigentlich eine gute Sache. Wenn es nur ein bisschen Zeit bringt oder Brand sich weniger ausbreitet har es sein Geld schon wieder verdient....

Wie ist denn die Lebensdauer angegeben....

Komisch nur, dass die Anbieter solcher Systeme oft wechseln. Ein Jahr vertreibts die Firma x, ein anderes Jahr die Firma y.

In Mengen gehen die Teile anscheinend nicht. Sie sind seit Jahren auf dem Markt und durchgesetzt haben die sich auch nicht.

Wie siehts dann im Garantiefall aus?

Wie lange hält so ein Schlauch die Temperaturen aus? D.h. gibt es Wartungsintervalle?

Mal davon abgesehen, dass auf die Menge luftgekühlter Fahrzeuge wenig in Flammen aufgehen und dann doch anscheinend meist technische Defekte die Ursache sind, stellt sich die Frage, ob man nicht lieber einmal öfter kontrolliert statt sowas einzubauen.

Und offen ist auch, was dann passiert?

I.d.R. fällts dem Fahrer doch erst auf, wenn schon Flammen aus der Haube kommen.

D.h. das System geht im Fahrbetrieb los, wenn der Fahrer noch nichts davon mitbekommen hat.

Der Motor läuft also und auf einmal ist sämtlicher Sauerstoff weg...was passiert mitm Motor? Der dreht ja weiter und saugt weiter an, aber keine Luft. Also Benzin + nichtbrennbares Gas=?

Was für Folgen hat das?

 

...nur mal so ein wenig hinterfragt das Ganze.

Hallo,

wie lange sich FE-36 wohl im warmen Motorraum hält? Lt. Produktinformation des Herstellers soll die Lagertemperatur 49 °C nicht übersteigen.

"Contents under pressure. Keep away from heat and sources of ignition. Keep at temperature not

exceeding 49 °C. This material can accumulate static charge which may cause spark and become

an ignition source. Prevent electrostatic charge build-up by using common bonding and grounding

techniques. Store in a well-ventilated place. Keep in an area equipped with sprinklers. Keep out of

the reach of children."

Grüße

Ich bin auch der Ansicht das damit alleine nicht alles getan ist. Aber es koennte theoretisch dennoch genuegend Zet verschaffen. Der FL muss dann ohnedies noch in Aktion treten.

Und ja, wer regelmaeszig kontrolliert wird kaum in die Situation kommen. Aber mir ist eben vor kurzem die Benzinleitung zur Benzinpumpe Unterdrockdose poroes geworden. da faehrt es sich (auch wenn nur zur Werkstatt) schon etwas unentspannt. Und irgendwie muss ihc ja da hin bzw. raus aus der Garage. Mit dem Ding ist die Gefahr zwar nicht gebannt aber es koennte schon helfen.

Die frage ist aber tatsaechlich wie lange haellt das Teil (lt. Haendler ja unbegrenzt) und wie gut funktioniert es eben bei Luftis?

Lg,

pah96

Die Benzinleitung zur Unterdruckdose?

Sorry - natuerlich zur Benzinpumpe! ;)

wir haben uns nun so ein System eingebaut.

Egal, wie lange oder ob es funktioniert...

Für diesen Preis erhöht es auf alle Fälle die "Überlebensstatistik";)

Feuerloesch
Themenstarteram 26. April 2015 um 20:43

Super!

Vielen Dank! Solch ein Bild von der Montage habe ich gesucht!

Das macht einen sehr guten Eindruck.

Ich hoffe trotzdem das die Schläuche niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie in Aktion treten auch wenn wir dann nie erfahren wie gut das beim luftgekühlten funktioniert.

 

Gute Fahrt!

andreas

Zitat:

@VW71H schrieb am 26. April 2015 um 20:45:05 Uhr:

Für diesen Preis

Für das knapp dreifache gibt es auch Handlöscher mit dem Gas.

Grüße,

Michael

Mein lieblings Motorbrand ist Mirabelle....

 

prost

Deine Antwort
Ähnliche Themen