Motorberatung 20i vs 23i vs 20d
Hallo ich stehe vor einem neuen X1, mein f48 leasing läuft aus. Fahre das Facelift Modell mit sDrive 20i, bin damit auch super happy. Da der neue 20i nur ein 3 Zylinder ist, frage ich mich: sollte ich lieber zum 23i greifen oder zum 20d, weil jeweils 4 Zylinder? Allrad brauche ich eigentlich nicht, aber ist auch kein Hinderungsgrund. 18d kommt nicht in frage, weil ohne e-unterstützung. Das Gerappel mit Start-Stopp tue ich mir nicht mehr an.
Hat jemand schon vergleichen können? Speziell zum 20i finde ich nichts online.
Danke für alle Tipps, bin gespannt...
97 Antworten
Wow. Ein gut ausgestatteter 23d liegt bei schlanken 60.000€. Und dann trödelt da drin solch ein Billig Getriebe.
Zitat:
@H32 schrieb am 28. März 2023 um 15:44:57 Uhr:
Ich habe den 2,3d mich nervt es gewaltig,
hatte vorher den G31 mit Wandler da gabs keine
Gedenksekunde. Der X1 ist definitiv mein erster und
letzter BMW mit DKG.
Das Getriebe wurde auch schon in Tests beanstandet:
oje - ich liebe meine knackige Handschaltung im F48, hatte mich aber eigentlich schon mit der Kröte Zwangsautomatik abgefunden. Wenn ich das alles lese, muss ich doch überlegen, ob ich mir nicht doch noch den Q3 ansehe (ja, VW-DSG ist noch schlimmer, aber den gibts noch mit Handschaltung)...
23d gleiches Thema, leicht enttäuschend!
Ähnliche Themen
Testet Mal in Sportmodus zu fahren und Antrieb auf Komfort da ist es dann besser - start Stop funktioniert weiterhin
Hat schon wer den 18i und den 20i gefahren. Angeblich ruckelt der 18i beim Losfahren weniger, ist das wirklich so?
Zitat:
@BMWizzle schrieb am 29. März 2023 um 09:29:25 Uhr:
Testet Mal in Sportmodus zu fahren und Antrieb auf Komfort da ist es dann besser - start Stop funktioniert weiterhin
Bei mir ist start stop deaktiviert sobald ich auf sport modus gehe.
Hallo zusammen,
ich weiss es sehr subjektiv ist, aber ich kann mich nicht entscheiden ob ich 18i, 20i oder 23i wählen soll.
Zwischen 23i und andere gibt es relativ großen Preisunterschied, aber eine Fahrt mit 23i war eine richtige Fahrfreude. Ich fahre 80% auf der Autobahn und Bundesstraße und %20 innenstadt (ich denke Allradantrieb ist kein muss für mich).
Von der Budget her ist 23i auch machbar aber ich möchte mich überzeugen dass sich Preisunterschied lohnt oder nicht.
Ich freue mich auf eure Antwort.
Zitat:
@Tamani schrieb am 12. November 2023 um 11:27:44 Uhr:
Hallo zusammen,ich weiss es sehr subjektiv ist, aber ich kann mich nicht entscheiden ob ich 18i, 20i oder 23i wählen soll.
Zwischen 23i und andere gibt es relativ großen Preisunterschied, aber eine Fahrt mit 23i war eine richtige Fahrfreude. Ich fahre 80% auf der Autobahn und Bundesstraße und %20 innenstadt (ich denke Allradantrieb ist kein muss für mich).
Von der Budget her ist 23i auch machbar aber ich möchte mich überzeugen dass sich Preisunterschied lohnt oder nicht.Ich freue mich auf eure Antwort.
Für mich der vom 231PS 25d X1 kommt aber jetzt weniger Kilometer fährt war klar das nur der 23i in Frage kommt, der 20i ist mir definitiv zu schwach, für mich war eher die Frage Allrad oder nicht Allrad aber nachdem ich bei Nässe beide hintereinander gefahren bin war klar dass ich auf jeden Fall wieder Allrad nehme, wobei der 23i beim X1 ja immer xDrive hat und ich mich für den viel agileren Active Tourer entschieden habe.
Für mich würde wenn es das Budgets hergibt alles für den X1 23i xDrive sprechen denn der X1 ist nicht gerade klein und auch nicht leicht
vielen Dank. Ich fahre ca. 12000 km pro Jahr
Zitat:
@Rheobus schrieb am 12. November 2023 um 11:57:04 Uhr:
Zitat:
@Tamani schrieb am 12. November 2023 um 11:27:44 Uhr:
Hallo zusammen,ich weiss es sehr subjektiv ist, aber ich kann mich nicht entscheiden ob ich 18i, 20i oder 23i wählen soll.
Von der Budget her ist 23i auch machbar aber ich möchte mich überzeugen dass sich Preisunterschied lohnt oder nicht.Ich freue mich auf eure Antwort.
Für mich der vom 231PS 25d X1 kommt aber jetzt weniger Kilometer fährt war klar das nur der 23i in Frage kommt, der 20i ist mir definitiv zu schwach, für mich war eher die Frage Allrad oder nicht Allrad aber nachdem ich bei Nässe beide hintereinander gefahren bin war klar dass ich auf jeden Fall wieder Allrad nehme, wobei der 23i beim X1 ja immer xDrive hat und ich mich für den viel agileren Active Tourer entschieden habe.
Für mich würde wenn es das Budgets hergibt alles für den X1 23i xDrive sprechen