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Motoraustausch 182PS Variante anstatt 150ps?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 18. November 2016 um 15:52

Guten Tag,

ich fahre einen Ford Focus Schrägheck 150ps aus dem Jahr 2011. Da ich jedoch einen Motorschaden habe und einen Motor brauche wollte ich fragen ob ich auch den baugleichen 182Ps Motor nehmen kann. Den Ford Focus mk3 gibt es ja in der 110kw/150ps Variante und der 134kw/182Ps Variante. Soweit ich weiß ist der Motor baugleich und wurde nur mit der Steuerrungssoftware verändert. Mein Frage ist ob ich nun anstatt der 150ps Variante, die 182Ps Variante einbauen kann oder muss ich da Fahrzeugpapiere o.ä umschreiben lassen, sofern dieser überhaupt einzubauen geht.

Vielen Dank für eure Antworten:)

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17 Antworten

Rechtlich gesehen (auch versicherungstechnisch), musst du diese Änderung abnehmen und eintragen lassen. Immerhin ist das ja eine Leistungssteigerung. Was damit evtl. noch alles am Fahrzeug geändert werden muss (ausser dem Motor) können dir vlt. die Experten hier sagen.

Wenn nur der Motor getauscht wird, hast Du ja weiterhin 150 PS.

Zitat:

@escalator schrieb am 18. November 2016 um 17:12:03 Uhr:

Wenn nur der Motor getauscht wird, hast Du ja weiterhin 150 PS.

Ok, ich habe es so verstanden, daß er im Anschluß 182 PS hätte. Wenn natürlich nur der Block getauscht wird, ändert sich nichts an der Leistung, wenn es denn klappt.

Themenstarteram 18. November 2016 um 16:40

Zitat:

@KlausiGL schrieb am 18. November 2016 um 17:18:01 Uhr:

Zitat:

@escalator schrieb am 18. November 2016 um 17:12:03 Uhr:

Wenn nur der Motor getauscht wird, hast Du ja weiterhin 150 PS.

Ok, ich habe es so verstanden, daß er im Anschluß 182 PS hätte. Wenn natürlich nur der Block getauscht wird, ändert sich nichts an der Leistung, wenn es denn klappt.

also es wird der komplette motor getauscht. also Austauschmotor mit 0 km oder niedrigen km-anzahl. Mein kaputter Motor hatte lediglich 55000km gelaufen.

Als Austauschmotor gibt es ja beide Varianten und die kostet sogut wie das gleiche. Deswegen würde sich das ja lohnen einfach den stärkeren zu nehmen(um ggf noch was dran machen zu lassen).

Dann muss der Händler auf dem Motorsteuergerät aber auch die SW für die 180 PS aufspielen. Der Händler wird nachdem der Motor gewechselt ist dann noch die aktuellste Software aufspielen. Der Updateprozess mit IDS richtet sich nach dem vorhandenen SW Stand auf dem Motorsteuergerät. In Deinem Fall würdest Du die aktuellste 150 PS SW bekommen.

Themenstarteram 18. November 2016 um 17:11

ok. aber prinzipiell ist das ganze aber machbar? Software + eintragen lassen?

Kann man das beim Einbau in der Ford Werkstatt einfach sagen oder würde es da Probleme geben?

machbar auf jeden fall. ich würde mal mit dem ffh darüber sprechen. werden wohl neue fahrzeugpapiere fällig werden, denke ich mal. auch mal eine zweite meinung einholen, ffh's gibbet ja genügend.

gruß

Tja, ganz so einfach ging das mit dem "Upgrade" nicht.

Ich hab meinen 150er auch auf den 182er Updaten lassen.

Der Fordhändler hat dazu einen 182PS Fahrzeug mit ähnlicher Konfig her genommen, und einen Steuergerätetausch vorgetäuscht. Da wird ewig was ausgelesen, anschliesend sollte man das Steuergerät tauschen, und an dem Punkt wurde mein Fahrzeug hingestellt und das Backup vom 182er aufgespielt. Mit Focccus habe ich dann noch die Config an mein Fahrzeug angepasst.

Darf man fragen wie dein Motorschaden entstand?

Scheinbar häufen sich hier jetzt langsam die Meldungen von Motorschäden beim 1.6er Ecoboost.

Zitat:

@Courghan schrieb am 18. November 2016 um 18:57:37 Uhr:

Darf man fragen wie dein Motorschaden entstand?

Scheinbar häufen sich hier jetzt langsam die Meldungen von Motorschäden beim 1.6er Ecoboost.

Ja, das ist kein Wunder, wenn man hier so manche Threads in MT verfolgt.

Da denken manche, dass der Unterschied zwischen 150 und 182PS nur die Software wäre,

das ist es definitiv nicht, und es gibt immer mehr die meinen günstig an mehr Leistung durch Chiptuning oder gar Tuningboxen zu kommen. Der mit Abstand grösste Teil der Motorschäden ist auf solche Experten zurückzuführen. Sicherlich gibt es auch Ausnahmen, also unverschuldete Motorschäden, aber deren Anzahl ist doch sehr gering im Vergleich zur Konkurrenz.

@rfriedfe1

 

Was ist denn detailiert der Unterschied zwischen den beiden Motorvarianten? Bitte um Aufklärung.

 

ich denke eher das wenn zu nachweislichen schäden vom chipen kommt, die darauf zurückzuführen sind, dass der fahrer diese mehrleistung entweder durch sehr oft abgerufene max.leistung oder unsachgemäßes motortuning zurückzuführen sind.

 

wenn ich eine mehrleistung, oder besser gesagt die werksreserve plus ein plus abrufe ohne eine vorherige, vernünftige änderung/anpassung der hardware vorgenommen zu haben, dann kann sowas früher oder später locker in die hose gehen.

aber in den letzten jahren schießen ja die shopangebote von solchen boxen und flashern nur so aus dem boden. ist ja auch verlockend eben mal für 400€ einen flasher zu kaufen und so eine mehrleistung von 50ps und 100nm zu erhalten. und die meisten wissen nichtmal wieviel nm ihr getriebe verträgt....

tut jetzt nicht direkt was zum thema, aber das wollte ich mal anfügen.

gruß

Zitat:

@Almandino schrieb am 18. November 2016 um 20:10:23 Uhr:

@rfriedfe1

Was ist denn detailiert der Unterschied zwischen den beiden Motorvarianten? Bitte um Aufklärung.

Zum Beispiel die Auslassventile, die beim 182PS hohlgebohrt und mit Natrium gefüllt sind, und der Lader, der beim 150PS aus einem anderen Material besteht , Gehäuse sowie Laufzeug, als bei der 182 PS Variante etc....

Na da kann ja nix passiert beim TE! Alles bestens! Rein damit!

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