ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus 2013 182PS Chip

Ford Focus 2013 182PS Chip

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 24. Januar 2020 um 10:58

Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Focus Chippen.

Habe einen gefunden der mir den Focus auf 205ps mit 320Nm optimiert + Schubabschaltung.

Jetzt habe ich was gelesen, dass die Kupplung nur bis auf maximal 270NM ausgelegt ist.

Woher stammt diese Aussage? Irgendwo nachzulesen?

Hat dennoch jemand ein Chip mit über 300NM machen lassen und kann darüber berichten?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Ach so ist das gemeint.Wer sowas braucht hat nen Knall. :) :p

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hier nachzulesen auf Seite 14:

https://media.ford.com/.../Ford_Focus_Technische%20Daten.pdf

240nm, im Overboost (für den keine Werbung gemacht wurde/wird) sind es 270nm für 15 Sekunden ab dem 3. Gang bei Volllast und ca. 2.200 U/min.

 

Das Thema wurde hier schon so oft diskutiert. Es ist wohl logisch, dass die Mehrlast keinem Motorteil zu Gunsten kommt. Es gibt Fahrzeuge die halten bis zum absoluten Tod mit Chips und welche, die nach 10.000km verrecken. Kommt auf deinen Fahrstil an. Solange du gemächlich fährst und die Mehrleistung ab und an ausnutzt, wird dir auch nichts um die Ohren fliegen.

 

Ich hoffe, du lässt dir die SW optimieren und nicht diese billigen Chips verbauen. Naja mit der Kombi Schubabschaltung ist das wohl sowieso nötig.

 

Für das Getriebe wird i.d.R. mit 10-30nm Mehrtoleranz gerechnet, was ich bis jetzt hier und sonstwo gelesene habe.

 

Wollte das ganze auch mal wagen, traue mich aber doch nicht, obwohl ich im Bekanntenkreis genug Praktisches gesehen habe und es bis jetzt keine Probleme gab.

Was hat die Schubabschaltung mit Leistungsoptimierung zu tun?

Gar nichts, aber es kann beides gleichzeitig gemacht werden.

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 14:32

Hat nichts mit der Leistung zutun :)

Stehe auf das geballer wenn man vom Gas geht.

Viele Grüße

PS.: Am Dienstag wage ich es. Hab nur die befürchtung dass die Kupplung ggf. Rutscht

Halte euch auf dem laufenden.

Viele Grüße

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 24. Januar 2020 um 15:24:49 Uhr:

Was hat die Schubabschaltung mit Leistungsoptimierung zu tun?

Schubabschaltung hat der Focus (wie jeder moderne PKW) schon von Haus aus. Schau mal auf deine Verbrauchsanzeige im BC (Momentanverbrauch) wenn du vom Gas gehst und ihn mit Motorbremse rollen lässt......

"Ich stehe auf das Geballer...." Dorfjugend :confused: Fehlt noch auf "dicke Hose machen...." :rolleyes:

Zitat:

Schubabschaltung hat der Focus (wie jeder moderne PKW) schon von Haus aus. Schau mal auf deine Verbrauchsanzeige im BC (Momentanverbrauch) wenn du vom Gas gehst und ihn mit Motorbremse rollen lässt......

 

"Ich stehe auf das Geballer...." Dorfjugend :confused: Fehlt noch auf "dicke Hose machen...." :rolleyes:

Er möchte sie glaube ich auch deaktivieren dass es knallt, so dass kontinuierlich der Sprit fliest und ein Teil erst im Abgastrakt verbrannt wird. Folge: es knallt.

Ach so ist das gemeint.Wer sowas braucht hat nen Knall. :) :p

....und richtet u.U. den Kat hin. Aber wer's braucht. Ich sag ja Dorfjugend....

Mal abgesehen davon wird es dann sicher Probleme mit der ABE geben :o

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 21:14

und wenn schon.. habe einen Metallkat und finde es geil :D

ist doch jedem seins

Zitat:

@AndyD1909 schrieb am 24. Januar 2020 um 22:14:40 Uhr:

und wenn schon.. habe einen Metallkat und finde es geil :D

ist doch jedem seins

Downpipe drin u.bringts was?

Ist ja a noch mein Vorhaben.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 17:39

Ja Sound ist etwas besser, finde Ihn kerniger.

Und finde das Ansprechverhalten ist etwas besser, jedoch kaum spürbar.

Aber das gesamtpaket macht es einfach .. Abgasanlage, Luftfilter etc.

Hab noch keine Leistungsmessung gemacht, kann Bescheid geben, was nach der Optimierung insgesamt bei rauskam.

VIele Grüße

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 24. Januar 2020 um 22:36:19 Uhr:

Zitat:

@AndyD1909 schrieb am 24. Januar 2020 um 22:14:40 Uhr:

und wenn schon.. habe einen Metallkat und finde es geil :D

ist doch jedem seins

Downpipe drin u.bringts was?

Ist ja a noch mein Vorhaben.

Zitat:

@AndyD1909 schrieb am 24. Januar 2020 um 15:32:25 Uhr:

Hat nichts mit der Leistung zutun :)

Stehe auf das geballer wenn man vom Gas geht.

Ach, da finden sich bestimmt genug Leute aus der Nachbarschaft, die Dir das die ganze Nacht (oder auch den ganzen Tag) bieten können, während Du schlafen willst. :)

Ich liebe die Karren, die nachts poppen und bängen...gehören angezeigt....und wenn dann der ganze Bastel-Kram hochgeht, dann ist Ford wieder schuld.

… lasst den armen Boy doch machen. Finde es beim Motorrad auch witzig wenns mal ballert. Im Auto höre ich das eh nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus 2013 182PS Chip