Motorabdeckung (unten) notwendig?

VW T3 Kombi (253)

Servus zusammen,

ich habe schnell ne Frage zu meinem T3 Diesel. Unter dem Motor sitz ja oftmals so eine Abdeck-Wanne, welche mit einigen alten, halb verrosteten Schrauben fest gemacht ist (so ist es zumindest bei meinem!). Nun habe ich schon öfters das Problem gehabt, wenn ich irgendwie von unten an den Motor musste, war es erstmal die echt lästige Aufgabe dieses blöde, ölverschmierte Ding abzubauen (alleine ohne Grube oder Hebebühne echt ätzend!).

Da das Ding wie gesagt nicht mehr so ganz fit ist und auch ein kleines verrostetes Loch an der Seite ist, ist das ganze nun dem TÜV ein Dorn im Auge. Frage: ist diese Abdeckung überhaupt notwendig? Kann ich sie nicht auch einfach abbbauen und ohne fahren? (habe ich schon öfters gesehen; aber mir wurde auch mal erzählt, dass man es bloß nicht machen soll da sonst kleine Steine etc in den Motor gelangen können...?!)

Also, wäre euch dankbar, wenn Ihr mir da mal schnell weiterhelfen könntet...

Danke soweit!
Grüße, Fabi

Beste Antwort im Thema

Kurzes Für und Wider...

Von Steinen im Motor, durch das weglassen der Wanne, habe ich noch nie nich gehört und wüsste auch nicht wie das funktionieren soll. Allerdings hält die Wanne natürlich Schmutz vom Motorraum fern und wirkt Schallisolierend. Dafür isoliert sie aber auch die Wärme, die vorallem beim Turbodiesel zu genüge vorhanden ist und somit schlechter abgeführt werden kann. Dafür ist eine Art Zwangsbelüftung für den Turbo verbaut, die ohne Wanne relativ lose inner Luft rumbaumelt.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man zum Beispiel Ölverlust leichter ausmachen und lokalisieren kann ohne Wanne.

Dafür ist es strenggenommen so, dass durch das Weglassen der Wanne, die Betriebserlaubnis erlischt. Allerdings hat das Fehlen der Wanne, bei meiner Hauptuntersuchung letzten Monat, dem Prüfer auch nicht interessiert.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Also wenn dir die knapp 600km nach Berlin nicht zu viel sind, kannst du dir gerne meine Wanne ausleihen. 😁

Vielleicht kann dir aber auch einfach jemand aus deiner Nähe eine ausleihen, wenn du sie eh nur für die HU brauchst.

Hi,
Auch eine Idee. Danke.
Sollte vielleicht noch sagen dass ich ein ky drin habe.

Gruß

Deine Antwort