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Motorabdeckung (unten) notwendig?

VW T3 Kombi (253)

Servus zusammen,

ich habe schnell ne Frage zu meinem T3 Diesel. Unter dem Motor sitz ja oftmals so eine Abdeck-Wanne, welche mit einigen alten, halb verrosteten Schrauben fest gemacht ist (so ist es zumindest bei meinem!). Nun habe ich schon öfters das Problem gehabt, wenn ich irgendwie von unten an den Motor musste, war es erstmal die echt lästige Aufgabe dieses blöde, ölverschmierte Ding abzubauen (alleine ohne Grube oder Hebebühne echt ätzend!).

Da das Ding wie gesagt nicht mehr so ganz fit ist und auch ein kleines verrostetes Loch an der Seite ist, ist das ganze nun dem TÜV ein Dorn im Auge. Frage: ist diese Abdeckung überhaupt notwendig? Kann ich sie nicht auch einfach abbbauen und ohne fahren? (habe ich schon öfters gesehen; aber mir wurde auch mal erzählt, dass man es bloß nicht machen soll da sonst kleine Steine etc in den Motor gelangen können...?!)

Also, wäre euch dankbar, wenn Ihr mir da mal schnell weiterhelfen könntet...

Danke soweit!
Grüße, Fabi

Beste Antwort im Thema

Kurzes Für und Wider...

Von Steinen im Motor, durch das weglassen der Wanne, habe ich noch nie nich gehört und wüsste auch nicht wie das funktionieren soll. Allerdings hält die Wanne natürlich Schmutz vom Motorraum fern und wirkt Schallisolierend. Dafür isoliert sie aber auch die Wärme, die vorallem beim Turbodiesel zu genüge vorhanden ist und somit schlechter abgeführt werden kann. Dafür ist eine Art Zwangsbelüftung für den Turbo verbaut, die ohne Wanne relativ lose inner Luft rumbaumelt.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man zum Beispiel Ölverlust leichter ausmachen und lokalisieren kann ohne Wanne.

Dafür ist es strenggenommen so, dass durch das Weglassen der Wanne, die Betriebserlaubnis erlischt. Allerdings hat das Fehlen der Wanne, bei meiner Hauptuntersuchung letzten Monat, dem Prüfer auch nicht interessiert.

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Kurzes Für und Wider...

Von Steinen im Motor, durch das weglassen der Wanne, habe ich noch nie nich gehört und wüsste auch nicht wie das funktionieren soll. Allerdings hält die Wanne natürlich Schmutz vom Motorraum fern und wirkt Schallisolierend. Dafür isoliert sie aber auch die Wärme, die vorallem beim Turbodiesel zu genüge vorhanden ist und somit schlechter abgeführt werden kann. Dafür ist eine Art Zwangsbelüftung für den Turbo verbaut, die ohne Wanne relativ lose inner Luft rumbaumelt.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man zum Beispiel Ölverlust leichter ausmachen und lokalisieren kann ohne Wanne.

Dafür ist es strenggenommen so, dass durch das Weglassen der Wanne, die Betriebserlaubnis erlischt. Allerdings hat das Fehlen der Wanne, bei meiner Hauptuntersuchung letzten Monat, dem Prüfer auch nicht interessiert.

juhu!

Hab diese, eigentlich lästigen "Windeln", auch abgebaut.Zum einen will ich sofort wissen,wo und wann es ölt und merke es nicht erst,nachdem 100 Liter Öl in der Schallisolierung verschwunden sind, zum anderen ist es erfreulich leichter,wenn man im Notfall sofort unten rankommt.
War nun schon 5x mit 2 Bullis beim TÜV ,hat niemand interessiert,das da nix war.

Grüssle!

wie Traumleber schon sagte, es kann nichts passieren.
es geht dabei einfach nur um den schallschutz, weil weist ja wenn man unterwegs ist und die schallmauer mal durchbricht.....

aber das die rennleitung was dagegen hat is mir aber neu also hatte damals nie probs.

gruss horst

Moin

Die sehen ja auch selten unter das Kleid eines Autos....

Sie dient hauptsächlich der Schallisolation, weshalb es die Busse auch ohne Wanne gab. Wäre es in irgendeiner Art und Weise wichtig für den Motor, dann hätten alle Busse selbige gehabt.

Mit einer neuen Isolationsschicht empfand ich es immer als deutlich merkbar, wenn sie drunter war.

Und zu den Ängsten das man etwas am Motor nicht merkt, wenn er tropft: Einfach mal den Motor sauber durchwarten, dann braucht man keine Ängste. Heute hat fast jedes Auto eine Wanne unter, und niemand hat Angst eine Ölleckage nicht zu finden.

Moin
BJörn

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Hi,

Mit Wanne ist es leiser und sauberer. Der Motor verkommt nicht so.
Boxer haben einen ganz anderen Aufbau, daher keine Wanne.

Ich fahre mit. Und wegen dem TüV Futzi, den kannste mal fragen ob er seine Ausbildung in der Baumschule gemacht hat, denn die Wanne ist kein tragendes Teil. Wenn da ein Loch drin ist, kannste einfach ein Stück Blech drübernieten.

Aber ehrlich gesagt frage ich mich was ihr da unten ständig schrauben wollt???
Ich fahre seit bald 7 Jahren den selben Motor der schon damals abgefuckt war und habe kein Problem damit. Die meisten Undichtigkeiten sieht man auch von oben und zum Ölwechsel bleibt die Wanne auch dran.

Sersss..
Dann stellt sich mir als Schallmuffl sofort die Frage: WO KRIEG ICH SON DRUM HER?? Will haben - wenns einer nicht mehr haben will - "herdamit" und evtl ein Foto wie das Ding ursprünglich verbbaut war.

Vorab schon herzlichsten Dank

Griass
Helmut - der in drei Monaten sinen Bummal JX um mindesten 25-30 dB im innenraum reduziert hat - so langsam fängt der Kerl an zu schnurren wie ein Kätzchen (Tiger) - macht mittlerweile richtig Freude den "alten Knochen" zu fahren.

Manchmal werden welche angeboten. Ich habe sogar zwei. Mußt halt mal kucken, eBay oder hier.
Angeschraubt werden die an den vorhandenen Löchern im Rahmenprofil und an dem Blech unter dem Auspuff, sofern das noch da ist. Es ist beinahe selbsterklärend. zum festmachen werden Karosserie-Schnappmuttern mit den dazugehörigen Blechschrauben verwendet.

Btw. wie hast du den Innenraum so leise bekommen?

Zitat:

Btw. wie hast du den Innenraum so leise bekommen?

bin auch für Ideen offen....

Danke!

P.S.

habe auch Schallisolierung betrieben:

2cm dickes Armaflex über den gesamten "Kofferraum"-Bereich,
2cm dickes Armaflex unter Sitzbank
Silent-Paket serie,
Windel neu isoliert (innen)

.... bringt schon was...😁

Moin
Fahrt mal, ohne Windel, über eine Schneestrecke, welche hin und wieder Schneefrei ist... Dann merkt ihr den Unterschied.

Moin
Björn

du meinst vom Geräusch her?

Moin
.... ja....

Vom Fahrverhalten natürlich auch, aber das wäre ein anderes Thema ;-)

Nee, wenn man über sauberen Teer fährt, dann reflektiert dieser den Motor recht deutlich. Fährt man dann über einen Schneestreifen auf dieser Straße, dann hört man sehr deutlich, wie der Motor leiser wird, weil eben der Lärm nicht mehr reflektiert wird.

VW hat sich bei der Windel schon was gedacht.

Moin
Björn

So, leider hat das mit der E-Mail benachrichtigung nicht geklappt! Darum erst jetzt...ein dickes Danke an euch alle!!!

Hallo zusammen,
Muss das Thema wieder auf greifen.
Für mein Wohnmobil umbau brauche ich dieser Motorwindel.
Da hier ein Paar von euch das Ding runter gemacht haben, hat sicher einer von euch so ein teil rum liegen.
Ich will es zwar nicht aber für TÜV ist es wohl relevant wegen den Geräusch werten.
Bitte alles anbieten.

Vielen Dank
Gruß

Mario

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