Motorabdeckung nicht abnehmbar
Hallo an die Schrauber...
Blöde Frage wie kann man einen durchdrehenden Schrauben ohne Zerstörung der Motorabdeckung rausbekommen?
Mein Fall ist Saublöd da ich nicht erkennen kann wie der letzte Schrauben in der Kunststoffhalterung haltet (es ist jener alleinstehende Bolzen in der Nähe des Wasserausgleichsbehälters sprich hinter Ölpeilstab wenn man von vorne betrachtet).
Manchmal werd ich das Gefühl nicht los daß manche Mechaniker kein Gefühl haben und gewisse Schrauben anknallen, welche nette Folgekosten bzw. für nachfolgende Mechaniker eine echt feine Sache sind.....Ich weiß liebe Freundlichen es muss nicht an euch liegen aber seltsam ist es schon immer....
Liebe Grüsse
von einen momentan ratlosen
Pirat66
Beste Antwort im Thema
Hallo Pirat66,
mir fällt da noch eine Lösung zur Lösung der Schraube ein (nettes Wortspiel *gg*):
Suche Dir zwei Muttern M6, drehe eine oben ein wenig auf den Bolzen, drehe die zweite hinterher und verkontere die beiden Muttern gegeneinander, also die untere Richtung lösen drehen und die obere Richtung fest. Wenn sie richtig fest gegeneinander verkontert sind, solltest Du unten die mit einem Maulschlüssel lösen können, indem Du die obern zwei verkonterten mit einer Nuss festhältst.
Gruß
Rainer
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Gekko2
So,ich habe mir das mal angeschaut,bei mir,ich habe allerdings nen Turbodiesel,geht vom LLK nen Schlauch zum Turbolader,der Schlauch geht dann in so einen Plastikkasten über,auf dem ist dieser Halter (siehe Bilder),wo dann Deine Motorabdeckung fest geschraubt wirdDas ist ,bei mir jedenfalls ,so dünn und so gakelig,der Stehbolzen ist wohl in diesen Plastikhalter eingeklebt,ist keine 2mm dick die ganze Sache,ich schätze,das es bei Dir gebrochen ist und sich eben unten mitdreht
Versuch mal beim drehen der Mutter,von unten Deinen Daumen drunter zudrücken,dann müßtest Du merken wie sichs mitdreht,vielleicht hast Du ja Glück und kannst so fest drücken,das die Mutter aufgeht
Beim vorderen Halter ist ne Schraube drunter geschweißt,auf der anderen Seite,überm Turbolader,(beim AGR ? ) ist ein duchgehendes Gewinde,die beiden Sachen sind stabil,so sollte es ja eigentlich bei nem Premium Wagen auch sein,aber da beim Wasserbehälter,das haben die wohl bei Skoda oder so abgekupfert!
Gruß Frank
Servus Frank,
danke für die Bilder da dürften Sie von einem Chinaimport den Kunststoffträger genommen haben.
Bist du so nett falls es Dir noch möglich ist einige Bilder von der dähmlichen Konsole zu machen besonders Nahaufnahmen oder von unten. Ich kanns echt ned glauben was den Herren Ingis aus Ingo eingefallen ist Premium dreht sich ned durch sondern hatt ordentliches Gewinde weil dann würd es sich wenigstens rausdrehen.
LG
Pirat66
Schönen, guten Tag,
das Problem mit dem durchdrehenden Gewinde kenne ich zur Genüge. Ich verfluche die Kollegen dann auch, die das mit Luftratsche oder gar Schlagschrauber festnageln- kann ich nicht verstehen, hab´s aber schon oft live erlebt.
Ich halte dann den Bolzen mit einer schmalen Spitzzange unter dem Gummi gegen und löse die Mutter mit dem Schlagschrauber- geht einwandfrei.
Das Problem, daß sich das Ganze mitdreht, ist, daß im Kunststoffhalter eine Metallgewindebuchse eingegossen ist, die sich natürlich beim Festziehen mit dem Schlagschrauber mitdreht.
Wenn Du den Deckel dann abgebaut hast, hebelst Du den Bolzen samt Gewindehülse heraus und ersetzt die Hülse durch eine Schnappmutter mit M6 Gewinde, z.B. mit der VAG- Teilenummer N 901 686 04, drehst den Bolzen (nach entfernen der Gewindehülse mittels Schraubstock 😉) wieder rein und fertig.
Im Übrigen würde ich die Schuld hier mal nicht auf die Produktion abwälzen, sondern eher auf die Idioten, die mit sinnloser Kraft die Muttern festrammeln.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von antichrist666
Schönen, guten Tag,das Problem mit dem durchdrehenden Gewinde kenne ich zur Genüge. Ich verfluche die Kollegen dann auch, die das mit Luftratsche oder gar Schlagschrauber festnageln- kann ich nicht verstehen, hab´s aber schon oft live erlebt.
Ich halte dann den Bolzen mit einer schmalen Spitzzange unter dem Gummi gegen und löse die Mutter mit dem Schlagschrauber- geht einwandfrei.
Das Problem, daß sich das Ganze mitdreht, ist, daß im Kunststoffhalter eine Metallgewindebuchse eingegossen ist, die sich natürlich beim Festziehen mit dem Schlagschrauber mitdreht.
Wenn Du den Deckel dann abgebaut hast, hebelst Du den Bolzen samt Gewindehülse heraus und ersetzt die Hülse durch eine Schnappmutter mit M6 Gewinde, z.B. mit der VAG- Teilenummer N 901 686 04, drehst den Bolzen (nach entfernen der Gewindehülse mittels Schraubstock 😉) wieder rein und fertig.
Im Übrigen würde ich die Schuld hier mal nicht auf die Produktion abwälzen, sondern eher auf die Idioten, die mit sinnloser Kraft die Muttern festrammeln.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
Hi Torsten,
recht herzlichen Dank nun ist mir klar warum das Ding sich unten so recht nett durchdreht....wie ich schon ganz am Anfang sagte ist es heute echt schwer Mechaniker mit Gefühl und technischen Verständnis zu erwischen klarerweise ist der Leistungsdruck enorm. Denn die Kunden jammern über die teuren Preise und wenn solche Sachen passieren freut man sich wenn man das Auto zu Mechaniker stellt (soll er sich doch ärgern, nur hab auch schon erlebt besser wirds nicht da kannst es gleich selber machen).
Fakt ist nicht die Produktion ist schuld weil dort wird nur verbaut nach gemma gemma Auto 1.451.673 gleich ist ...74 da. Ich war auch in der Produktion allerdings im LKW-Bereich. Aber die Konstrukteure sollten sich echt nach praxistauglichkeit Teile mal überlegen vor allem wenn mal rostig und schön festsitzt (ja ich weiss rostfreie Dakromet Schrauben). Ich war so schlau mal MOSO2 zu benutzen nur konnte unten mit gesagter Zange kaum ordentlich greifen. Ich sehe nur das sich was durchdreht und wie wenn ein 4-Kant in dem Kunststoffträger eingelassen wäre. Naja der Tipp mit dem Schlagschrauber könnte klappen wenn ich unten irgendwie es schaffe durch den Gummi zu kommen. Na mal am Wochenende werd ichs erneut probieren und den Ersatzteil werd ich mir gleich mal bestellen.
LG
Pirat66