1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motor zu heiß, Kühler kalt

Motor zu heiß, Kühler kalt

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

ich bin heute leider "liegen geblieben". Auf einmal warnte die KI Motor zu heiß, Motor sofort abstellen!
Der Motor war auch über 120° habe mich dann in Etappen nach hause gestottert.

Was kann das jetzt sein? Alle Schläuche die zum Kühler führten waren heiß(Kühler kalt) auch der Schlauch der aus dem Thermostat kommt. Wenn das Thermostat nicht öffnen würde wäre dieser Schlauch doch kalt oder?

Ich komme so nicht mal in eine Werkstatt, bin für eure Tipps/Hinweise dankbar.

Beste Antwort im Thema

Prüfung

164 weitere Antworten
164 Antworten

Zitat:

@benigo25 schrieb am 17. Mai 2017 um 15:04:23 Uhr:

Das KI rechnet nur schön . Zwischen 90 und 100 Grad bei viel Stadt oder Belastung ist ok .

Da ich ja im Verkehrbetrieb gelernt habe unsere Mercedes Benz citaro haben oft 120 Grad erreicht.

Alles klar. Danke für die Info. Werde da bei der nächsten Belastungsfahrt mal drauf achten.

Zitat:

@Peer.Gynt schrieb am 17. Mai 2017 um 14:28:39 Uhr:

Du darfst nicht vergessen dass das Thermostat nicht digital, also on/off arbeitet, sondern bei 100 Grad vollständig geöffnet ist. Das Öffnen beginnt aber schon weit früher. Ist ja eine Bimetall Feder die sich entsprechend der Temperatur verformt.

Nein, Bimetall war mal...

lies mal hier: http://www.iam-net.eu/.../fahrzeugkuehlung_-_kompaktes_wissen.pdf

Auch für die anderen interessant

Danke an den Ersteller dieser Site!! GT

@AMG bisher kein Wasserverlust dafür war es dann doch zu kurz.
Vielleicht ein ganz leichter Fettfilm auf dem Wasser kann aber auch vom alten Behälter sein, ist noch nicht getauscht.

Mein Thermostat hat ja ein elekt. Anschluss der total verkeimt war und sicher nicht mehr funktioniert hat. Allerdings sieht er noch nicht so minimal und modern aus wie in der PDF Beschreibung. Vielleicht bekomme ich bei Mercedes mal Auskunft oder beim Hersteller Behr wie meiner eigentlich genau funktioniert und was da elektrisch gesteuert wird. Kann ja nur ein Heizelement betrieben werden oder?

Die Anzeige im Tacho ist nur ein Schätzeisen... die sind extra etwas beruhigt.. wenn man mit einer Diagnose ausliest hat man den echten wert ... alles gut würde ich sagen 😉

Mein Tacho zeigt mir auch Ca. 90 grad und mit Diagnose waren es dann 102 Grad...

Um Gewissheit zu haben was mit der Kopfdichtung ist wäre der CO Test schon hilfreich...

Hast das System mal richtig gereinigt bzw gespült??

Ähnliche Themen

So war heute noch schnell um die Ecke bei ATU der hat am Ausgleich Behälter so ein co2 test gemacht. Obwohl ihm beim öffnen 1liter raus gedrückt würde wo er meinte das ist ja viel zu viel hat der co2 Tester nicht angeschlagen.

Jawohl. Super. Nochmal gut aus gegangen. Der Fehler am Thermostat ist recht selten, dass der gar nicht auf geht. Meistens gehen die so kaputt dass die zu früh aufmachen. Wenn man das kaputte mitm Finger aufdrückt, klemmt das oder knirscht das?
Aber nicht so wichtig. Hauptsache der Wagen läuft wieder 🙂

@Bono_U2 Am OM642 ist ein 87°C Thermostat verbaut. Die Motortemperatur sollte eigentlich immer in dem Bereich +0-3°C liegen. Wenn die Temp höher steigt, noch nie erlebt auf 350tkm, dann würde ich das als Warnzeichen interpretieren. Injektoren ...

@loewe501 Sag' mal, habe den Fortgang nicht näher verfolgt, hast Du jetzt etwas unternommen, z.B. näher geprüft, welches Teil fehlerhaft sein könnte? Oder ist der Wagen bereits repariert? Oder immer noch am Meinungen einholen von MTlern, die mehr oder weniger auskunftsfähig sind 😉 Vom Posten allein erledigt sich nichts, zumindest meistens 😉

Ob die Messung bei ATU aussagekräftig ist, nachdem das Gas und Kühlwassen mit einem ordentlich Schwap entwichen ist? Zweifelhaft.

@jpebert du musst hier schon mitlesen :-)

Wapu und thermostat sind getauscht, rest ordentlich durchgespült. Wapu war nicht kaputt trotzdem die neue eingebaut( wer braucht eine gebrauchte?). Thermostat muss es irgendwie sein wobei der alte auch neuwertig aussah war bestimmt schon mal gewechselt. Der elektronische Anschluss war völlig verkeimt. Vielleicht war es auch nur das. Hab zur genauen Funktionsweise noch nichts gefunden. Der Test bei ATU ist mir auch komisch war aber ein erster schneller check und völlig kostenfrei, ist doch nett.

Wenn du mit "ATU-um-die-Ecke" mehr als ca. 5 km meinst, ist das Kühlsystem warm. Dann drückt es auch heraus, wenn man entspannt. Das muss demzufolge nichts bedeuten. Wenn Du dir nicht sicher bist, öffne bei kaltem Motor den Kühlwassereinfüllstutzen und starte. Es sollte nichts blubbern. Funktioniert aber nur bei restlos entlüftetem System!
Im Vorfeld hattest Du ja beschrieben, dass Du die Kühlwasserpumpe gewechselt hast. Wenn die von innen sauber aussah, wie der von Dir beschriebene alte Thermostat, sollte das System i.O. sein.

Zitat:

@loewe501 schrieb am 17. Mai 2017 um 16:13:34 Uhr:

@AMG bisher kein Wasserverlust dafür war es dann doch zu kurz.
Vielleicht bekomme ich bei Mercedes mal Auskunft oder beim Hersteller Behr wie meiner eigentlich genau funktioniert und was da elektrisch gesteuert wird. Kann ja nur ein Heizelement betrieben werden oder?

Hilft das ?

Hmmm, beim vorherigen 1x "Danke", beim vorigen 2x "Danke, aber einmal 13 x und beim anderen 10x heruntergeladen...
Könnt ihr nicht mal Danke klicken?

Wenn ich die Funktion eines solchen Thermostaten richtig verstanden habe, regelt der Heizeinsatz nicht permanent; das macht die Wachspatrone, so wie in den anderen PKW auch.
Kommt aber Hitze angeflogen, weil Du die Belastung des Motors deutlich erhöht hast, erkennt irgendwo am Kühlsystem ein Sensor diesen Anstieg und heizt die Patrone, so dass der Thermostat präventiv öffnet und somit dem Motor mehr gekühltes Wasser zur Verfügung steht. Nachdem die "Hitzewelle" durch ist, wird die Patrone nicht mehr angesteuert und der Standartregler übernimmt wieder vollständig.
Das senkt die thermisch bedingte Ausdehnung des Motors und umgekehrt und soll zu einer längeren Lebenszeit beitragen.

Hmmm das heißt wir gehen mal davon aus das ich normal gefahren bin und auch keine Hitzewelle anstand. Dann wäre der elektronische Anschluss bei mir nicht Problem ursächlich, wobei ich bei der starken Verschmutzung von Wiederstand gegen unendlich ausgehe. Aber der Motor war zu heiß, vielleicht hatte mein thermostat ein schlechten Tag.wie geschrieben sieht das alte total neuwertig aus. Messe heute abend mal den Wiederstand. Falls hier jemand mag sende ich ihm das Teil zu für weitere Untersuchungen ;-) muss er aber die Ergebnisse hier teilen mit uns.

Zitat:

@loewe501 schrieb am 17. Mai 2017 um 21:15:16 Uhr:

So war heute noch schnell um die Ecke bei ATU der hat am Ausgleich Behälter so ein co2 test gemacht. Obwohl ihm beim öffnen 1liter raus gedrückt würde wo er meinte das ist ja viel zu viel hat der co2 Tester nicht angeschlagen.

Das 1L Wasser beim öffnen des Ausgleichsbehälters aus dem Kühlsystem gedrückt werden, kann schon passieren!
Wenn von Hause aus die Kühlwassertemperatur schon recht nahe der 100°C gehalten wird, sind einige "Ecken" in den Zylinderköpfen eher noch wärmer, besonders wenn der Motor nachdem fahren abgestellt wird u. die wärme "aufsteigt" bei gleichzeitig "stehendem Kühlkreislauf"! Ein "kochen" des Kühlwassers wird nur durch den Druck im Kühlsystem verhindert, beim öffnen des Deckels vom Ausgleichbehälter, entweicht der Druck und das stellenweise über 100°C heiße Wasser kann schlagartig verdampfen. Da Dampf viel mehr Volumen hat als Wasser, drückt/ schiebt der Dampf dann Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter!
Die Deckel der Ausgleichsbehälter haben nicht umsonst eine "Sperre", welche ein öffnen in einem dreh verhindern soll!

Trotz negativem CO Test, solltest du den Motor einmal fahren, bis er etwas über 60-70°C (sind die Kühlwasserschläuche da noch "weich"?) Wassertemperatur hat u. dann bei laufendem Motor vorsichtig den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen. Ein Helfer gibt "Gas" u. du prüfst ob Bläschen im Ausgleichsbehälter kommen oder es "Blubbert"! Nicht zu oft u. zu lange, den sobald das Wasser im Motor über 100°C erreicht wird das Wasser wieder heraus gedrückt!

MfG Günter

@loewe501 Mir ist jetzt immer noch nicht ganz klar: Ist der Fehler nun verschwunden oder bist Du nach den Tauschaktionen immer noch beim Ursprungsproblem? Und wenn ja, warum fährst Du nicht zu jemanden, der was vom Fach versteht. Das Kühlsystem ist doch kein Wunderwerk, es sollte sich ziemlich einfach die Ursache für Motor heiß/Kühler eingrenzen lassen. Oder warum machst Du den CO2-Test?

Wurde der Kühlkreislauf gesäubert? Wenn ja, wieder Öl/Schmierfilm im Kühlwasser? Was nichts darin zu suchen hat, läuft alles normal.

Deine Antwort