1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motor zu heiß, Kühler kalt

Motor zu heiß, Kühler kalt

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

ich bin heute leider "liegen geblieben". Auf einmal warnte die KI Motor zu heiß, Motor sofort abstellen!
Der Motor war auch über 120° habe mich dann in Etappen nach hause gestottert.

Was kann das jetzt sein? Alle Schläuche die zum Kühler führten waren heiß(Kühler kalt) auch der Schlauch der aus dem Thermostat kommt. Wenn das Thermostat nicht öffnen würde wäre dieser Schlauch doch kalt oder?

Ich komme so nicht mal in eine Werkstatt, bin für eure Tipps/Hinweise dankbar.

Beste Antwort im Thema

Prüfung

164 weitere Antworten
164 Antworten

@jpebert du liest wirklich schlecht mit. Im Moment sind wapu und thermostat getauscht. Ordentlich durchgespült. Behälter wird noch gewechselt öl wechsel mach ich auch gleich. Im Moment wird er nach test Fahrten nicht mehr heiß. CO2 test erstmal negativ. Müsste also am thermostat oder am Anschlusskabel gelegen haben. Den alten hab ich gemessen ca. 17Ohm. Lässt sich schwer messen Buchse sehr tief. So einfach in die Werkstatt will ich nicht wird mir zu teuer wenn die mir Märchen erzählen.

Habe Nachsicht mit jpebert. Von ihm komme viele gute Tipps und Ratschläge.
Manchmal ist es auch ermüdend, wenn man das alles lesen soll, was eigentlich nur Zeit stiehlt.

Die 17 Ohm scheinen i. O.
Gehe mal davon aus, dass dein Wagen jetzt wieder einsatzbereit ist.

@ jpebert: wo befindet sich eigentlich das Überdruckventil vom Kühlwasserkreislauf? Habe neulich bei mir die Farbe des Kühlwassers begutachtet und da fiel mir auf, dass es nicht im Verschluß des Kühlwasservorlagebehälters ist.

Kein Problem habe vielleicht das Smile vergessen bei jpebert :-) Ich danke hier nochmal allen. Im Moment fährt das Auto vermutlich fehlerfrei. Mach mich jetzt an Gasdruckfedern Kofferraum(muss ich immer von Hand hochschieben) und PDC/PTS vorn links (der spinnt bei regen immer). Danke hier nochmal allen, für die vielen Tipps und Ratschläge. Hat mir das selber schrauben was ich schon gut kann doch erheblich erleichtert.

@GerdTrampler

Der Überdruck wird über den Deckel des Ausgleichsbehälters abgebaut. Das entweichende Kühlwasser wird dann über einen Kanal in der Aufnahme des Deckels nach unten an den Ausgleichsbehälter abgeleitet und tropft dann auf die Karosse. Deshalb sieht es darunter oft rostig aus.

Wenn Du den Ausgleichsbehälter abnimmst/zur Seite legst und darunterschaust siehst Du den Ablaufkanal. Oft ist der Ausgleichsbehälter an der Unterseite deswegen mit eine "Zuckerschicht" überzogen.

Der Dank ist dein.
Ich sehe mir den Deckel nochmals an.

Hallo Jungs ,

mal ne andere dumme frage ,

ab wann müsste der Lüfter Einheit starten ?

z.B morgen werde ich 40 KM Fahren und wenn ich beim stand den Motordeckel öffne müsste doch der Lüfter schon im betrieb sein oder ?

Der Lüfter läuft bei Bedarf.

achso ich dachte wenn ich schon 85 - 90 Grad temperatur drauf habe läuft es schon bereits ?

naja wiedermal was gelernt danke dir jpebert :-)

und ein schönes Wochenende :-)

Der lüfter läuft ja auch bei der Klima .

Hallo AMG_9999,

mache Deine Klimaanlage bei laufendem Motor auf 18°C an und der Lüfter sollte laufen. So hatte ich meinen Lüftermotor nach Wechsel überprüft.

Benno

Hallo w211_fan

vielen Dank werde ich machen :-)

schönen Sonntag noch

Lg

und gibt es was neues bei dir ?

ist wieder alles in Ordnung ?

Hi bei mir ist wahrscheinlich auch die wapu defekt. Bei einer Fahrt von 2 km ging er hoch auf 120 grad !
So wollte nächsten Tag zur Werkstatt fahren und kurz mal gestartet. War dann direkt bei 80 grad ?!? 5 min ruhen lassen wollte dann los und plötzlich konnte ich das Auto nicht mehr starten. Paar mal versucht man hört sogar das er 1-2 mal zündet aber lief dann nicht.

Hab mal gelesen dass das Motorsteuergerät Feuchtigkeit ziehen könnte. Hab den jetzt ausgebaut muss nur noch öffnen um mit isopropanol zu reinigen.

Hat jemand soweit ne Idee oder was ich machen könnte ?

Fehler ausgelesen und es steht das Bauteil absperrmotor Wärmetauscher ist defekt Fehlercode 9027

Zitat:

@Beyz schrieb am 30. November 2023 um 17:57:09 Uhr:

Hi bei mir ist wahrscheinlich auch die wapu defekt. Bei einer Fahrt von 2 km ging er hoch auf 120 grad !
So wollte nächsten Tag zur Werkstatt fahren und kurz mal gestartet. War dann direkt bei 80 grad ?!? 5 min ruhen lassen wollte dann los und plötzlich konnte ich das Auto nicht mehr starten. Paar mal versucht man hört sogar das er 1-2 mal zündet aber lief dann nicht.

Hab mal gelesen dass das Motorsteuergerät Feuchtigkeit ziehen könnte. Hab den jetzt ausgebaut muss nur noch öffnen um mit isopropanol zu reinigen.

Hat jemand soweit ne Idee oder was ich machen könnte ?

Fehler ausgelesen und es steht das Bauteil absperrmotor Wärmetauscher ist defekt Fehlercode 9027

Das wäre das Duoventil , hat aber mit der Motortemperstur nichts zu tun … Eventuell ist dein Thermostat hinüber .

Deine Antwort