ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500 Motor springt nicht mehr an - Hilferuf an alle Technik-Experten

E 500 Motor springt nicht mehr an - Hilferuf an alle Technik-Experten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. März 2016 um 10:12

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem:

Am Montag bin ich mit meinem Fahrzeug auf dem Weg nach Hause gewesen. Eine Ampel sprang auf rot, ich bremste und bemerkte, dass das Fahrzeug plötzlich unruhig lief, während des Bremsvorgangs.. gefühlt, als wenn er nicht richtig geschalten hatte... direkt als ich Stand gab der Motor wenig gas und noch einmal etwas mehr, so dass er mich trotz Fuß auf der Bremse ein Stück nach vorne geschoben hat.. und dann: AUS!

Ich versuchte ihn mehrmals zu starten, auf und abzuschließen und und und.. er sprang immer nur halb an und ging sofort wieder aus... der ADAC kam.. und nahm vorne im Motorraum so ein kleines Ventil ab, um zu schauen, ob vorne noch Benzin ankommt.. bzw. er hat es erstmal solange gedrückt, bis kein Benzin mehr raus kam.. nach mehrmaligen Startversuchen schaute er, ob nun erneut bei diesem Ventil Benzin ankommt.. aber nix.. somit seine vorläufige Diagnose.. Kraftstoffpumpe.. seitdem startet der Motor auch nicht mehr ansatzweise..

Das Fahrzeug steht nun bei mir zu Hause.. ich habe eine neue Kraftstoffpumpe von Mercedes eingebaut.. aber es tut sich einfach nichts.......

Vor kurzem habe ich mir ein OBD Diagnosegerät zugelegt.. mich aus Zeitgründen damit aber noch nicht sehr viel beschäftigt.... wenn ich es geahnt hätte.. trotzdem habe ich ein Bild beigefügt.. was vielleicht helfen könnte.. vielleicht auch nicht..

Ich hoffe es findet sich hier jemand.. der sich damit auskennt oder mir helfen kann.. ich bin (leider) auf das Fahrzeug angewiesen.. und würde mich riesig über Hilfe freuen.. entweder per Chat oder vielleicht kommt ja auch jemand aus der Ecke Lüneburg..

Danke schon mal im Voraus.. und an alle anderen schon mal schöne Ostertage.. :)

Beste Antwort im Thema

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich bewundere das Problem. ;)

Hier kann man dir auch sehr gut helfen Michi

Fremdforenwerbung entfernt, general1977, MT-MODERATION

Das beste was geht..

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Habe mich vertan, war alles falsch.

Beitrag gelöscht.

Wenn es wirklich ein E500 (m113) ist, hat er keinen Rücklauf zu Tank, und auch kein Ventil!

Filter gibt es in dem System auch nicht außer der im Tank an der Benzinpumpe.

Aber ich gehe mal davon aus, dass dieser mit der neuen Pumpeneinheit auch ersetzt wurde.

Prüfe mal, ob überhaupt Strom an der Pumpe anliegt (der Stecker an der Pumpe).

Und wenn Du die Zündung anmachst, dann müsstest du so 10 Sek. die Pumpe laufen hören.

Ansonsten Sicherungen prüfen.

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich bewundere das Problem. ;)

Hier kann man dir auch sehr gut helfen Michi

Fremdforenwerbung entfernt, general1977, MT-MODERATION

Das beste was geht..

Themenstarteram 25. März 2016 um 12:28

Der Strom kommt definitiv bei der Pumpe an, das habe ich mit einem Prüfer gemessen...

Aber die neue Pumpe, als auch die alte summt nicht...................

Was für Möglichkeiten gibt es noch?

Möglicherweise ist ein Kabel korrodiert oder (nahezu) ab. Dann können zwar beim messen durchaus 12V Spannung anliegen, die Stromstärke jedoch nicht ausreichen, die Pumpe anzutreiben. Die Sicherung ist auch nicht auszuschließen, auch wenn sie optisch okay ist, also sicherheitshalber tauschen.

Prüfe die Pumpe an sich mal. Nicht das dieses Neuteil auch kaputt ist. Ist auch schon vorgekommen. Haben die 211er nicht 2 Tankgeber? Also 2 Pumpen. Mein 210er hatte auch 2. Kontrolliere welche defekt ist.

oder der ADAC typ hat etwas vorne bei den Ventilen nicht richtig zu gemacht als er dir helfen kam

am 25. März 2016 um 21:11

Batterie mal ne halbe Stunde abklemmen ! Also würde ich probieren, obs hilft , keine Ahnung !

Ach ja, schon mal den zweiten Schlüssel getestet?

Es könnte aber auch der Nockenwellensensor sein.

Zitat:

@Kleiny123 schrieb am 26. März 2016 um 14:35:40 Uhr:

Es könnte aber auch der Nockenwellensensor sein.

Nein, weil vorne ja kein Sprit ankommt bzw das Bild den offenen Kreis im Kraftstoffsystem erklärt. Die Fehlerbeschreibung von Audi-6 wie das Auto sich verhält, trifft eher auf die Pumpe zu. Zumindest verhält sich das anders beim Nockenwellensensor. Bei mir war es auch die Benzinpumpe und die Symptome waren die gleichen. Wenn Strom an der Pumpe anliegt und diese nicht, oder nur sporadisch arbeitet, läuft das Kfz entweder total schlecht oder eher garnicht. Ein paar Schläge auf die Pumpe bringt vielleicht was um sie nochmal zum anlaufen zu bringen, allerdings nicht lange. In der Zeit läuft das Auto eher unrund auf einer Zylinderreihe. (Kraftstoff - Regelung Zylinderreihe "xyz" Fehlfunktion) Es dauert dann meistens nicht lang bis der Motor an Hand Spritmangel wieder verreckt und einfach ausgeht.

Bitte nicht gleich schimpfen, hab hier ganz "blöde" Frage/n -

fahre/besitze auch einen w211 e500 Vormopf, die Kraftstoff-Fördereinheit sitzt im Tank, bist du wirklich sicher, dass du diese ersetzt hast?

kann sein, dass bei dir Kraftstoffmengenanzeige "hängen" geblieben ist und du hiermit kein Treibstoff mehr im Tank hast und folglich dann kein Sprit kommt, weil ja nix drin ist? Sollten min. 10-15 Liter drin sein.

(passt nicht zum offenen Stromkreis)

Kraftstoffpumpenrelais (sitzt hinten links im Kofferraum neben Navirechner) ausgewechselt? Eventuell hängt hier das Relais und der Stromkreis hiermit offen ist?

Ist jetzt nur eine Vermutung.

Nachdem Mercedes mir einen neuen Kabelbaum verkaufen wollte und mit Einbau 2500,00 Euro aufgerufen hat, habe ich dankend abgelehnt und das Auto nach 1 Woche wieder defekt abgeholt.

Das Auto zurück in die freie Werkstatt eines Freundes und da ging die Suche weiter.

Jeden Tag nach Feierabend gesucht und probiert, bis wir am Steuergerät ankamen.

Dort konnten wir messen, das das Steuergerät keine 12 Volt an das Kraftstoffmengenregelventil gab.

Daher die Fehlermeldungen Kraftstoffmengenregelventil Stromkreis offen oder Kurzschluß nach Masse.

Mit der Firma Glaubitzer telefoniert und das Steuergerät dorthin. Nach 1 Woche kam das Gerät zurück, 311,00 Euro bezahlt eingebaut und der Benz läuft seitdem ohne Probleme.

Nochmals vielen Dank an Sippi und die Firma Glaubitzer in Zittau.

Glaube mir, bei mir waren soviel Fehler im Steuergerät die hätten mir alles neu verbaut aber Steuergerät ist keiner drauf gekommen.

Evtl. ist es bei dir ja auch defekt, ruf dort an erkläre das Problem die Hotline ist richtig gut.

Förderpumpe im Tank defekt !

Hallo in die Runde,

Mercedes sagt doch irgendwas von 12Jahre oder 250000km,

dann muss oder sollte die Fördereinheit,die einen Filter integriert hat getauscht werden!!!

Vielleicht ist dieser Filter dicht und deswegen läuft auch die Pumpe nicht!!!

Gruß Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500 Motor springt nicht mehr an - Hilferuf an alle Technik-Experten