Motor zu heiß, Kühler kalt
Hallo,
ich bin heute leider "liegen geblieben". Auf einmal warnte die KI Motor zu heiß, Motor sofort abstellen!
Der Motor war auch über 120° habe mich dann in Etappen nach hause gestottert.
Was kann das jetzt sein? Alle Schläuche die zum Kühler führten waren heiß(Kühler kalt) auch der Schlauch der aus dem Thermostat kommt. Wenn das Thermostat nicht öffnen würde wäre dieser Schlauch doch kalt oder?
Ich komme so nicht mal in eine Werkstatt, bin für eure Tipps/Hinweise dankbar.
Beste Antwort im Thema
Prüfung
164 Antworten
Ich hatte irgendwie mal gelesen den Temperaturfühler raus schrauben. Weiß aber nicht wo der ist und ob das richtig ist hmmmmm
@Bernd das Brot
Schau mal einer an, doch nicht die WaPu 😉
Der Temperaturfühler ist bei der Zylinderbank auf der Fahrerseite hinten dran (Bild). Ich hab den immer dran gelassen aber kann schon sein dass so besser geht. So kann die Luft ja gut raus.
Und ich hab das gerade gesehen. Das Motorsteuergerät ist am Kühlkreislauf angeschlossen??
Interessant 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@ReCoNtY schrieb am 15. Mai 2017 um 11:00:05 Uhr:
@Bernd das BrotSchau mal einer an, doch nicht die WaPu 😉
😁😁😁😁😁😁
Ein sehr unterhaltsamer Thread! 😎
Wie ist der stand der dinge, was die ZK Dichtungen angeht?
Was bis jetzt noch ausser acht gelassen wurde, hat der loewe501 nicht in einem Beitrag was von Tauschmotor geschrieben?! Bin mir nicht mehr ganz sicher, nach 9 seiten durchlesen....
Weil dann könnte der Dreck im Ausgleichsbehälter auch noch von daher stammen?!
Gruss Psydad
Zitat:
@AlexBean schrieb am 15. Mai 2017 um 11:25:03 Uhr:
Und ich hab das gerade gesehen. Das Motorsteuergerät ist am Kühlkreislauf angeschlossen??
Interessant 🙂
Hi,
Musst aber dazu sagen welchen Motor du hast.
Der Threadstarter hat es nicht ist nur gültig bei Motor 257 (350 CGI).
Ahh, danke. Stimmt. Wofür die Leitung wohl ist. Wird da echt mit 100 Grad heissem Wasser das Steuergerät gekühlt? Aber schon heftig wie Mercedes Motoren konstruiert sind. Ich weiss noch wie krass das war als Führerscheinneuling, als ich zum ersten mal die Duplexkette an meinem alten M103 gesehen hab. Oder ich bin erst wegen Langeweile durchs Lager gelaufen und da lag im Regal neben einem M112 und einem OM642 ein 1.3l Opel Kadett Motor. Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen wie das aussah 🙂 . Mercedes is schon geil 😉 . Heftig wie schnell sich die Technik immer noch weiterentwickelt. Oder ich war erst zum Spass bei Mercedes in Ulm, da standen 2 W213 AMG rum. Man durfte reinsitzen und am Navi usw. rumspielen. Absolut heftig. Die Qualität im Innenraum. Wie in nem UFO, hahaa. Und zum W211 sinds nur 12 Jahre Entwicklungszeit. Wie die wohl in 20 Jahren ausschauen? Nach dem W210 war ich zwar scho bissl beleidigt und hab überlegt ob ich doch wieder ein BMW oder ein Audi nehme aber ich bin jetzt echt froh dass ich mich für den W211 entschieden hab. Und mittlerweile ists dank Internet ja nicht mehr schwierig rauszufinden, welches Modell, welcher Motor gut ist und welchen man lieber nicht kauft. Mein privaten W211 hab ich jetzt schon 2 Jahre und ich find den immer noch geil jeden Morgen wenn ich losfahre, hehee 🙂 🙂
Ich warte noch auf Teile, Motor ist 211.287 bzw. M272. Der Motor würde einmal für 3.500 eur "überarbeitet" muss ich nochmal ganz genau die Rechnung studieren was alles gemacht wurde.
Das wird die Ausgleichswelle gewesen sein, oder? Der M272 vor Motornummer 470000 ist das beste Beispiel für einen Motor den man nicht einfach so kaufen sollte wegen dem Ausgleichswellenproblem. Aber das ist ja kein Geheimnis. Deshalb hat der M272 auch keinen besonders guten Ruf obwohl die Motoren ab 470000, oder mit getauschter Welle gar nicht schlecht sind.
Aber kein Wunder. Bei einer 3500.- Euro Rechnug is keiner glücklich 😉
Nein das hatte ich Zwar vor Kauf recherchiert aber ich glaube das Problem war ein anderes ob besagtes Teil hier mitgetauscht wurde war nicht klar rauszubekommen.
Kleines Update: Wapu und Thermostat getauscht. Neues Wasser "Brita" entkalkt mit nur 1L blau Frostschutz drin.
Heute ca. 40min Testfahrt erst länger Stadtverkehr dann Autobahn am Ende kurz mal 220kmh. Ein Auge auf der Straße andere auf der Tempanzeige zum Glück hab ich ja zwei ;-)
Bin mir unsicher ob im Ausgleichbehälter Abgase waren oder nur heißer Dampf. Die Kühlerschläuche waren schon etwas praller diesmal aber auch sehr heiß. Die ZK werd ich wohl noch irgendwie prüfen lassen müssen.
Die Tempanzeige ist nie über 100° gegangen wie da das Thermostat überhaupt öffnet verstehe ich noch nicht.
Der Lüfter hat nach Abstellen nur ganz kurz nachgedreht und auch nicht mehr sooooo laut.
"Noch" keine Wasserperlen am Ölstab oder gar Schaum am Einfülldeckel.
Du darfst nicht vergessen dass das Thermostat nicht digital, also on/off arbeitet, sondern bei 100 Grad vollständig geöffnet ist. Das Öffnen beginnt aber schon weit früher. Ist ja eine Bimetall Feder die sich entsprechend der Temperatur verformt.
Ist ja schon mal ein Teilerfolg.
Nur finde ich es immer noch ein wenig zu hoch. Denn meiner pendelt sich immer ziemlich genau bei bei 80 Grad ein.
Also 2 Striche weiter unten.
Wenn ich das richtig sehe ist deine Temperatur zwischen 90 und 100 Grad.
Das KI rechnet nur schön . Zwischen 90 und 100 Grad bei viel Stadt oder Belastung ist ok .
Da ich ja im Verkehrbetrieb gelernt habe unsere Mercedes Benz citaro haben oft 120 Grad erreicht.
meine neue Thermostat kommt auch auf die 90 Grad ich gehe mal davon aus das es ziemlich normal ist ,
hast du Wasserverlust feststellen können ?