ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Schadet ein KLR den Motor wirklich?

Schadet ein KLR den Motor wirklich?

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 21:48

Hallo zusammen,

hab nun in mehreren Verkaufsanzeigen gelesen, dass viele ihre e30 umgerüstet haben auf euro 2, den KLR allerdings abgeklemmt oder gleich wieder ausgebaut haben. Ein KFZ Meister aus unserer Gegend meinte , dass der KLR dem Motor mehr schadet als dass er nützlich ist. Entspricht das tatsächlich der wahrheit?

Gruß

Hans

Ähnliche Themen
23 Antworten

Warum sollte es schaden, den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen?

Wenn die Karre muckt, wenn ein KLR eingebaut ist, dann ist grundsätzlich vorher schon was im Argen gewesen, der KLR hat die Sympthome verstärkt.

am 9. Januar 2008 um 21:56

HI

also ich habe meinen seid 15.000km drinne und habe bis wei nix gemerkt^^

gruss alex

Das stimmt definitiv nicht! Wenn dann im Gegenteil, da schneller Warm... Unter anderem sparst du Sprit und Steuern.

abklemmen/ausbauen ist Steuerhinterziehung.

Hallo, KLR ist doch Augenwischerei.

Während der Kaltlaufphase wird die Drehzahl im Leerlauf etwas angehoben um Abgaswerte zu verändern. Nach ein paar hundert Metern ist das auch egal. Dadurch hast du keinen geringeren Verbrauch! Gruss Stefan

am 10. Januar 2008 um 9:49

das stimmt so nicht;

der Motor läuft magerer und kommt damit schneller auf Betriebstemperatur.

Nachdem durch die erhöhte Drehzahl nur (!) Luft, aber nicht mehr Benzin eingespritzt wird, ist das sparsamer als Gasgeben.

Und wenn 30 Grad erreicht sind, schaltet das Teil sowieso ab.

Gruß Jochen

Genau! Besser konnt ichs au net Definieren...

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 12:37

Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Antworten. Mich hat das jetzt einfach nur mal interessiert nachdem ich von dem Mechanikermeister diese Antwort bekommen habe. Mein 320i hat ebenfalls einen KLR seit August 2006 und da ich vor habe, den BMW noch etwas länger zu fahren wollte ich eben eure Meinung hören.

MFG

Hans

am 11. Januar 2008 um 11:26

Im kalten Zustand habe ich leichte Drehzahlschwankungen nach dem Einbau gehabt. Aber die Steuerersparnis lässt einen drüber hinweg sehen.

Geht mir genauso. Habe den jetzt 4 Jahre drin, und außer den Schwankungen (die Nadel pendelt so zw. 900 und 1200 U/min) keine anderen Probleme.

Aber diese Schwankungen wie schon genannt nur im Kalten. Warm isser wie früher ^^

Allerdings auch keine spürbaren Vorteile... Also der Verbrauch hat sich zumindest bei mir nicht verändert.. Das wird so minimal sein...

Man muss den halt ca. 2 Jahre drin haben, dass der sich lohnt.. Aber das Geld hab ich wieder draussen :)

Zitat:

 

Man muss den halt ca. 2 Jahre drin haben, dass der sich lohnt.. Aber das Geld hab ich wieder draussen :)

Lohnt sich unter Umständen (je nach Hubraum) auch schon schneller als 2 Jahre, beim 325er zum Bsp sinkt die Steuer von 378 auf 184 Euro, also auf weniger als die hälfte, somit amortisiert sich das Ding (inkl aller Kosten wie AU Abnahme und Landratsamt umschreibung) schon nach nem guten Jahr !

Außerdem brauch man das Ding ja heutzutage eh zwingend, da jetzt ja der ganze Blödsinn mit den Umweltzonen in vollem Gange ist und sich auch noch ausweiten wird, und wer da im Benziner nicht mindestens Euro 2 hat, bekommt keine Plakette ;-)

Also viele gute Gründe so ein Ding drinzuhaben ;-)

Wer sagt das denn ?

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Wer sagt das denn ?

Was,mit der Plakette ? Meiner (325i) hätte ohne KLR keine bekommen oder was meinst du ?

am 13. Januar 2008 um 16:57

Alle E30 Benziner mit Serienkat bekommen grün.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Schadet ein KLR den Motor wirklich?