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Motor Z18XE geht aus

Opel Astra G
Themenstarteram 14. April 2021 um 21:44

Hallo Opel-Freunde,

 

Und zwar geht der Motor Z18XE von unserem Astra G (Schaltgetriebe) immer mal wieder während der Fahrt aus. Immer bei niedriger Drehzahl, bzw. beim Gangwechsel. Beim letzten Mal, bei niedriger Drehzahl Vollgas gegeben - aus.

Springt dann erst nach 15 - 30 Minuten wieder an. Bisher trat dieser Fehler nur 1 mal pro Fahrt auf.

Die längste Strecke ohne Fehler, fast 400 km!

Auf der Rückfahrt, 10 km gefahren, wieder aus.

Der Rest der Strecke ohne Fehler.

Opel sagte erst Drosselklappe, dann MSG.

Der ADAC las erst den Kurbelwellensensor, dann den Temperatursensor aus.

Das MSG wurde von mir dann zur Firma Apatronik zur Instandsetzung geschickt. Es gab noch ein 2. Fehler:

Motor startete häufig im Notbetrieb, erhöhte Drehzahl, aber keine Gasannahme. Dieser 2. Fehler wurde durch die Instandsetzung behoben!

Der 1. Fehler leider nicht. Auch beim 2. Reparaturversuch (durch Apatronik) nicht.

Bisher erneuert:

Drosselklappe

Drehzahlsensor

Temperatursensor

Zündkerzen

Kraftstoffpumpe und -filter

Kraftstoffpumpenrelais (Grün) nur untereinander getauscht (2 Stück sind eingebaut).

 

Hat jemand von euch noch eine Idee??

 

Beste Grüße

Thorsten

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19 Antworten

Hallo Thorsten,

 

auf jeden Fall würde ich mal das AGR Ventil unter die Lupe nehmen und erstmal reinigen um dies auszuschließen.

Da es sich bei deinem Motor um den Z18XE handelt,kannst du die Suche nach dem AGR getrost abbrechen. Das würdest du nur beim X18XE finden.

@GTE1980 Ich meine die ersten Z18XE hatten noch AGR, X18XE gab es beim G nicht.

@Elfenwesen Neues Thema mit deinem Problem erstellen, die Diesel arbeiten anders und sind auch anderes aufgebaut. Mein Rat: Gib die Kiste zurück, sowas kann teuer werden, die Probleme waren dem Verkäufer sicher bekannt.

@TE

Das Kraftstoffpumpenrelais ist violett beim ASTRA G.

Grün ist das Relais für den Regensensor.

Mach mal Bild vom Relaiskasten.

Und AGR brauchste nix suchen.

Der Z18XE im G hat kein's.

Relaiskasten Z-Motoren Mj.02

Hallo,

 

beide sollten ein AGR Ventil haben: Z18XE sowie X18XE, siehe Bilder Teile Katalog.

Wie beschrieben würde ich dies mal reinigen.

Die AGR Ventile machen immer wieder Probleme. Die Symptome reichen von plötzlich ausgehen bis gar nicht mehr anspringen und ruckeln.

Handelsüblicher Bremsenreiniger funktioniert da recht gut.

 

Screenshot_20210415_185726_com.android.chrome_edit_502552414322273.jpg
Screenshot_20210415_185652_com.android.chrome_edit_502505627757697.jpg

Katalog zählt nicht .

Da steht auch Käse drin..

Zitat:

@frankkab schrieb am 15. April 2021 um 19:01:01 Uhr:

Hallo,

beide sollten ein AGR Ventil haben: Z18XE sowie X18XE, siehe Bilder Teile Katalog.

Im Katalog steht das schon richtig.

Auf deinem Bild und im Katalog ist nur beim X18XE1 die Pos. 1 aufgeführt,

beim Z18XE gibt es diese nicht und den X18XE gab es eh nicht.

Themenstarteram 16. April 2021 um 23:35

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 15. April 2021 um 12:52:36 Uhr:

@TE

Das Kraftstoffpumpenrelais ist violett beim ASTRA G.

Grün ist das Relais für den Regensensor.

Mach mal Bild vom Relaiskasten.

Und AGR brauchste nix suchen.

Der Z18XE im G hat kein's.

Hast Recht. Ich meine auch Violett ;)

So, wie auf deinem Foto ...;)

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 20:57

Aktualisierung:

Jetzt habe ich noch den Nockenwellensensor erneuert - Aber der war es offensichtlich auch nicht …

MSG tauschen.

Gibs ein Fehlercode ?

AGR glaub ich nicht

MFG

Themenstarteram 5. November 2021 um 10:26

Hallo,

 

Ich bin immer noch nicht weiter:

Bei Opel war er auch schon. Die meinten Tankentlüftung. War es natürlich nicht.

Ich habe auch den Kurbelwellensensor mit einer Schleife inkl. 2 Schalter, in Innenraum gebrückt und während der Fahrt abwechselnd ausgeschaltet. Um zu testen, ob das Kabel irgendwo n Wackelkontakt hat. Der Motor ruckelt kurz, läuft aber weiter. Motorlampe leuchtet dann, Fehler wurde gesetzt, den ich dann aber wieder löschen konnte. Ich habe das MSG übrigens an die Spritzwand gesetzt, weg vom Motor.

Und die Batterie habe ich auch schon mal abgeklemmt.

 

Jetzt hat jemand im Opel-Forum geschrieben, das es auch das „Motorkühlmodul“ sein kann.

Wie kann ich das prüfen?

 

Beste Grüße

Thorsten

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