ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Z16xep geht bei warmen Motor aus

Z16xep geht bei warmen Motor aus

Opel Astra G
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 18:54

Siehe Titel!

Wenn der Motor kalt ist, läuft alles bestens.

Sobald der Motor warm ist, geht er im Standgas aus. Die MKL ist aus, demnach dürfte auch kein Fehlercode vorhanden sein.

Der Motor bleibt im warmen Zustand nur an, wenn man etwas Gas gibt. Mein Vater (dem der Wagen gehört) meint, dass er auch im Schiebebetrieb etwas ruckt. Durchzug ist aber angeblich ordentlich vorhanden. Bei warmen Motor pendelt der Leerlauf wohl auch ein wenig.

Die Drosselklappe habe ich bereits gereinigt. Ist sie vielleicht kaputt? Wie kann ich sie testen? Muss sie nach einem Ausbau irgendwie neu angelernt werden oder nur dann, wenn ich eine aus einem anderen Fahrzeug verbaue (oder selbst dann nicht)?

Was kann sonst der Fehler sein?

Erwähnen möchte ich zur Sicherheit noch, dass fast zeitgleich ein defektes AGR Ventil auftrat. Der entsprechende Fehlercode konnte jedoch durch das Erneuern des AGR Ventils behoben werden. Vielleicht nur ein Zufall.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hey, ich gehe bei dem unrunden Leerlauf immernoch von verkokten AGR-Kanälen aus.

 

https://youtu.be/u139R9z8NLE?si=TH0pwwKk71OsaQIO

 

Dies ist Teil 3 von 3. In diesem 3-Teiler wird schritt für Schritt alles erklärt inkl. Links zu den benötigten Teilen. Den Teil mit der Ansaugbrücke würde ich mir persönlich aber erst einmal sparen. Solange keine Geräusche von der kommen, braucht die nicht auseinander.

Erst mal den Stecker vom AGR abziehen, wenn die Probleme dann weg sind, kannst du dir den Aufwand machen.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 19:54

Moin,

ja, werde erstmal den Stecker vom AGR abziehen und dann mehr wissen.

Habe gelesen, dass bei verstopften Kanälen die Verbrennung nicht gut abläuft und dann entsprechende Codes abgelegt werden müssten. Ist nicht der Fall. Das alte AGR Ventil war innen erstaunlich sauber, ebenso der Eingang vom Schacht. Aber klar, die Kanäle sollte man als Fehlerquelle dennoch nicht ausschließen.

Mittwoch kommt mich Vaddi besuchen, dann wird weiter geforscht.

Ja, das kann dann schon mal sein, dass dann Zündaussetzer im Fehlerspeicher stehen.

Bei dem Meriva mit Gasanlage einer bekannten war nach Reinigung der Kanäle Ruhe. Dort war es so, das der Wagen auf Gas die beschriebene Symptome hatte inkl MKL. Auf Benzin lief er noch relativ normal und nach löschen der Fehler auch ohne MKL. Auf Gas sind die Motoren ja eh um eineiiges empfindlicher.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 6:42

Ist jemandem denn ein Fall bekannt, in dem der Motor aufgrund verstopfter AGR Ventile im Leerlauf abgestorben ist und ist das technisch überhaupt möglich?

Kann man übergangsweise den Wagen mit abgestecktem Ventil fahren, bis man im März (bei schrauberfreundlicheren Temperaturen) die Sache angeht?

Der kann schon absterben, sollte aber gleich wieder anspringen. Der müsste dann aber einen unruhigen Leerlauf haben.

Ja, das AGR kannst du abgesteckt lassen.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 13:21

Danke

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 12:31

Update:

Der Fehler war nach Tausch des AGR-Ventils für einen Tag verschwunden, kam aber wieder.

Sobald der Wagen lauwarm ist, also etwa nach 4-5 Minuten Fahrt, bockt der Motor im Schubbetrieb (Fuß vom Gas, rollen lassen) und die MKL geht MANCHMAL an. Der Motor will quasi ausgehen, wird aber durchs Rollen irgendwie am Leben gehalten.

Wenn man dann anhält und der Motor im Leerlauf steht, geht er nach einigen Sekunden manchmal plötzlich aus. Manchmal tut sich aber auch eine Minute gar nichts, der Leerlauf ist stabil. Dann wieder ZACK, geht der Wagen aus dem Nichts aus. Sobald man den Stecker vom AGR-Ventil abnimmt, geht gar nichts mehr, der Motor läuft dann nicht. Gelegentlich läuft der Motor aber wieder wie am ersten Tag, sobald man ihn einfach neu startet.

Vielleicht müsste ich mal mit meinem Icarsoft bei laufendem Motor die live-Daten anschauen, und ob sich kurz vor dem Absterben des Motors ein Wert stark verändert. Hatte auch schon den Gedanken, dass die Drosselklappe einen Schuss weg hat!? Wobei die Fehlercodes wieder auf den Sensor im AGR-Ventil hindeuten.

Wir wollen ungern den Luftansaugtrakt entfernen (es wurde ja bereits der Verdacht auf verkokte AGR-Kanäle geäußert), wenn es doch evtl. eine andere Erklärung gibt.

Falschluft haben wir erstmal ausgeschlossen, das System ist dicht. Haben es mit einem aufgeblasenen Handschuh vor dem LLM getestet, der hat gut die Luft gehalten.

Der muss aber ohne AGR laufen. Was passiert, wenn du bei laufendem Motor den Stecker abziehst?

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 14:58

Eben nochmal Vaddi befragt: Er hat nach dem problemlosen Kaltstart den nach 5 Minuten schlecht laufenden Motor ausgemacht, dann den Stecker vom AGR gezogen. Daraufhin lief der Motor beim neuen Anmachen zwar, aber deutlich schlechter als eh schon.

Sobald der Motor richtig heiß ist, also etwa nach 20-25 Minuten, läuft er wieder gut.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 15:56

Liebe Leute,

ich gebe nochmal ein Update, es wird leider immer seltsamer. Es tut mir auch Leid, dass meine Infos womöglich konfus wirken, aber das spiegelt gerade auch unsere Gefühlslage wieder.

Mein Vater ist vorhin mit dem Auto nochmal hergekommen. Heute hat der Motor die gesamte Fahrt geruckelt und ist beim Parken von alleine ausgegangen. MKL war durchgehend an. Fehlercode war wieder der von vor ein paar Tagen schon, nämlich P1405-1 (AGR-Ventil). Wir haben erstmal Kaffee getrunken. Nach einer Stunde sind wir wieder ans Auto gegangen und haben den Fehlercode gelöscht. Danach Motor gestartet, MKL war nun natürlich aus. Der Motor lief jetzt ohne ruckeln und gut. Habe während des Motorlaufs mal den Stecker vom AGR-Ventil abgezogen, es gab keine Veränderung im Motorlauf! Auch die MKL ging NICHT an! Dann habe ich ZUSÄTZLICH noch den Stecker von der Lambdasonde abgezogen, wieder änderte sich nichts im Motorlauf. Dann als drittes noch zusätzlich den Stecker am Thermostatgehäuse abgezogen (Temperatursensor nehme ich an?), immernoch keine Veränderungs im Motorlauf. Ist das normal, bei DREI abgezogenen Steckern? Seltsam ist auch, dass keine MKL anging, obwohl die drei entsprechenden Codes im Anschluss im Fehlerspeicher zu finden waren! Die MKL ist dann ja scheinbar nicht zuverlässig.

Gerne hätte ich mit meinem Icarsoft noch einige Livedaten während des Motorlaufs abgelesen, aber die wollte er nicht zeigen. Grund war, dass angeblich keine Verbindung zum Steuergerät hergestellt werden konnte. Seltsam.

Mehr und genauer kann ich leider nichts schreiben. Vielleicht hat trotzdem jemand noch eine Idee.

Wir wohnen am östlichen Rand von Hamburg. Falls da jemand in der Nähe wohnt und Ahnung sowie Zeit zum Gucken hat, wurden wir auch vorbeikommen. Werkstatt kommt nicht in Frage, die Kosten fürs Suchen und für am Ende evtl. sinnlose Teiletauschen wären unabsehbar.

Wenn der 1405 bei angestecktem AGR kam, müsste es eigentlich ein elektrisches Problem mit dem Poti oder der

Verkabelung sein.

Wenn das Ventil hängt, müsste 0400 kommen.

Lief der Motor vorher normal als du die 3 Stecker abgezogen hast?

Ja, Thermostat Sonde und AGR-Ventil hat kein Einfluss auf den Motorlauf, solange das AGR-Ventil zu ist.

Mit der Sonde wird ja nur eine Feinjustierung am Gemisch vorgenommen, das sieht man vielleicht an den Abgaswerten aber nicht am Motorlauf.

Dass keine Fehlerlampe anging wundert mich auch, kann sein, dass das ein Weilchen dauert.

Bei meinem Z16XER ist die Lampe erst nach einem Kilometer angegangen, als ich mal den Stecker am Thermostat vergessen habe.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 19:49

Hallo Gerd,

danke für deinen hilfreichen Post und die Erklärungsversuche, das hilft uns schon ein bischen.

Der genannte Fehlercode kommt immer wieder, auch bei angestecktem AGR -Kabel. Folgende Fragen:

1. Wie kann ich am besten herausfinden, ob die Verkabelung defekt ist?

2. Wir haben das alte AGR-Ventil noch da, könnte man es vielleicht einfach anschließen und schauen, ob das Ventil vom Steuergerät geöffnet/geschlossen wird?

3. Was müsste dann bei welcher Motortemperatur mit dem Ventil passieren?

4. Welches Bauteil entscheidet darüber, ob und wann das AGR-Ventil auf/zu ist?

5. Ist das AGR-Ventil geschlossen, wenn der Stecker ab ist und offen, sobald der Stecker dran ist?

6. Müsste der Motor problemlos laufen, sobald das Kabel vom AGR-Ventil abgesteckt ist?

7. Kann ein Fehler im AGR-Ventil dazu führen, dass der Motor im Schiebebetrieb ruckelt und im Leerlauf ausgeht? Falls ja, warum?

Das sind viele Fragen, aber die entsprechenden Antworten würden mir helfen, die Sachlage besser einordnen zu können und den Fehler hoffentlich schneller zu finden.

Zu deiner Frage: Ja, der Motor lief normal, bevor wir die Stecker abgezogen haben. Es war quasi egal, ob die drei Stecker dran ober ab waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen