Motor wird (oft) nicht mehr betriebswarm

Audi A6 C5/4B

Seit ein paar Wochen habe ich beobachtet, dass die Motortemperatur nicht mehr 90° erreicht oder wenn dann nur nach langer "heißer" Fahrt.
Wollte den Einspritzbeginn einstellen, dafür soll das Wasser 85° haben, hab´s mit ach und krach auf 80 bekommen aber nicht höher und wenn ist es schnell wieder gefallen.

Bevor ich jetzt die Hunde scheu mach, ist das bei Temperaturen um die oder knapp unter 0° C normal? Beobachte die Temperatur meist nicht so genau, deswegen bin ich mir auch nicht sicher, ob das ggf. immer ist.

Mögliche Ursachen wären soweit klar, mir geht´s vor allem drum, ob die Betriebstemperatur bei jeder Außentemperatur gut erreicht werden müsste (wovon ich bisher ausgegangen bin).

Motor ist ein AYM 2,5

15 Antworten

Bei mir war der g62 Defekt. Hat bis auf fehlende Wassertemperatur im Cockpit keine Auswirkungen gehabt. Ein Defekt des thermostats macht sich immer bemerkbar. Das lässt sich aber testen siehe YouTube oder Google. Und ja stimmt es gibt 2 verschiedene Thermostate die beide funktionieren aber nur eins davon ist das richtige.

Deine Antwort