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Motor wird nur sehr langsam warm

Ford S-Max 1 (WA6)

Hallo zusammen,

mein S-Max (6/2010/ 120 kw/ Powershift) wird nur sehr langsam warm. Bei 4 Grad Außentemperatur war nach 10 Km im Stadtverkehr (relativ freie Strecke) noch keine Bewegung in der Temperaturanzeige zu erkennen. Und bei den aktuellen Temperaturen tut sich erst recht nichts, was aus meiner Sicht aber ganz verständlich ist.

Hier bitte ich euch um eure Erfahrungen, aufgetretene Fehler oder erfolgreiche Reparaturen. Ich bin mir nicht sicher, ob dies normal ist oder ob der Thermostat defekt ist bzw. ein anderer Fehler vorliegt.

Danke für eure Rückmeldungen und

beste Grüße

Smaxxi

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Smaxxi


Hallo zusammen,

mein S-Max (6/2010/ 120 kw/ Powershift) wird nur sehr langsam warm. Bei 4 Grad Außentemperatur war nach 10 Km im Stadtverkehr (relativ freie Strecke) noch keine Bewegung in der Temperaturanzeige zu erkennen. Und bei den aktuellen Temperaturen tut sich erst recht nichts, was aus meiner Sicht aber ganz verständlich ist.

Hier bitte ich euch um eure Erfahrungen, aufgetretene Fehler oder erfolgreiche Reparaturen. Ich bin mir nicht sicher, ob dies normal ist oder ob der Thermostat defekt ist bzw. ein anderer Fehler vorliegt.

Danke für eure Rückmeldungen und

beste Grüße

Smaxxi

Ich gehe mal von -4 Grad aus, dann ist das aber auch normal. Ich selbst fahre Audi (2.0 TDI) der selbst nach gut 25 km nur auf knapp 70 Grad kommt. Gestern war ich in der Stadt unterwegs, da tat sich nach 6 km nichts.

hallo Blue Ice Ultra,

nee, ich meine wirklich + 4 °C. Bei Minusgraden habe ich ja Verständnis für mein Auto ;-)

Gruß

Smaxxi

ein modernes Auto, welches nur 70° Motortemperatur schafft bei 25 Km Strecke ist kaputt!

Also zurück zum Thema:

Weder bei +4° noch bei -4° darf sich nach 10 KM-Stadtverkehr nichts tun - es sei denn, Du hättest permanent eine grüne Welle und könntest ununterbrochen mit 50 KM/h "dahingleiten". Aber eine Stadt, wo das so eingestellt ist, kenne ich nicht; die wäre fast einen Umzug wert...

Irgendwas kann da nicht stimmen: Meiner wird nach 2-3KM warm, so dass dann die Heizung auch langsam ihre Arbeit aufnimmt...

Za4aCosmo

Also es ist ja so, dass es schon lauwarme Luft gibt, bevor sich das Thermometer (Conv+) bewegt. Erst passiert ewig nichts und dann steigt das Thermometer recht fix auf normal. Das finde ich merkwürdig.
Ich kenne den 2-L-Diesel auch gut und kann euch versichern: es geht noch schlimmer. Vergleichen mit dem 2,2l-TDCI, den ich derzeit hab, ist das ein zügig wärmendes Auto!

LG
Tina

Wie hast du denn die Heizung geschaltet, wenn du losfährst?

Ich habe zur Zeit Nachtschicht und wenn ich Abends losfahre (Wagen steht den ganzen Tag in der Garage), dann ist es ein riesen Unterschied, ob ich die Heizung sofort anmache oder erst wenn das Kühlwasser auf Temperatur ist. Ich stelle die Automatik auf LO und dann dauert es ca. 4 km bis Temperatur hochgeht und ca. 6km bis auf 80 Grad. Schalte ich allerdings die Heizung sofort auf 22 Grad dann dauert es locker 15 km bis die 80 Grad erreicht sind. Der Dieselmotor gibt ja eh viel weniger Abwärme ab als ein Benziner.
Also wenn du sofort die Heizung anhast, dann mach die mal auf kalt, wenn du losfährst, dauert es dann immer noch so lange, dann ist wirklich etwas defekt.

Hi!

Also ich habe den neuen Focus MK3. Und der wird zwar innen schnell warm, aber bei den derzeitigen Aussentemperaturen (-10 bis -15 Grad) dauert es ewigi, bis die Wassertemperatur mal ansteigt. Schwankt sehr zwischen 10 und 30 Kilometern. Finde das zwar auch nicht normal oder gut aber das "Problem" haben viele mit diesem Auto. Und das sollte ja ein modernes Auto sein...

Ich fahre im C-MAX die gleiche Maschine und kenne das seit Jahren mit verschiedenen Fabrikaten. Das ist als Preis für den hohen Wirkungsgrad der moderner Diesel zu verbuchen. Darum habe ich seit Jahren Standheizungen in meinen Autos, die ich fast als notwendiges Standardextra betrachte, wenn das Auto im Freien parkt.

Siehe auch hier

monegasse

Sorry, aber der Tip, die Heizung erst nach 4km anzuwrfen ist doch Quatsch. Die hängt doch am kleinen Kühlkreislauf dran...

Fragt
Tina

P.S.: Was die Sache imho etwas beschleunigt, ist nach 4-5 km einen Gang niedriger zu fahren, als man das normalerweise tunt würde.

Zitat:

Original geschrieben von Multitina


Sorry, aber der Tip, die Heizung erst nach 4km anzuwrfen ist doch Quatsch. Die hängt doch am kleinen Kühlkreislauf dran...

Korrekt, aber solange der Motor noch aufwärmt, ist auch nur dieser kleine Kreislauf geöffnet. Und es macht für den Wärmehaushalt des Motors sehr wohl einen Unterschied, ob Du die Wärme, die er mühsam erzeugt am Heizungswärmetauscher abziehst und gleich in den Innenraum pustest, oder ob Du sie erstmal in dem kleinen Kreislauf drin läßt und dem Motor wieder zuführst. Das ist zwar nicht die allerkomfortabelste Variante, aber der Motor wird dadurch tatsächlich schneller warm.

Vom Effekt her ist das exakt das gleiche, wie man im Sommer bei einem überhitzenden Motor im Stau Heizung und Gebläse voll aufdrehen kann, um zusätzliche Wärme vom Motor abzuführen.

Zitat:

Original geschrieben von Multitina


Sorry, aber der Tip, die Heizung erst nach 4km anzuwrfen ist doch Quatsch. Die hängt doch am kleinen Kühlkreislauf dran...

Fragt
Tina

P.S.: Was die Sache imho etwas beschleunigt, ist nach 4-5 km einen Gang niedriger zu fahren, als man das normalerweise tunt würde.

da ist schon was dran erst nach 4 oder mehr km die heizung erst einzuschalten das mit dem kleinen Kühlkreislauf stimmt auch aber die flüssigkeit darin ist auch schweine kalt und wird sofort in bewegung gesetzt wenn die Lüftung eingeschaltet wird und der motor dann im prinzip die ersten km noch zusätzlich gekühlt wird und so länger braucht auf temperatur zu kommen haben das bei unseren Transits immer so gemacht und es hat geholfen mitlerweile haben wir in allen eine Standheizung 😁😁

was ich auch schon gesehen habe ist das einige einen papkarton oder ähnliches vor den Kühler geklemmt haben bei diesen temperaturen sicher kein problem 😕😎

Ich bins nochmal: die sicher gut gemeinte Idee die Heizung erst nach einiger Zeit aufzudrehen kann dann aber wiederum einen ungewolltnegatifven Temperatur-Effekt haben, wenn Du in dem Moment, wo gerade der Thermostat aufgeht auch noch die Heizung mit aufmachst. Dann sackt dir die Kühlwassertemperatur erstmal wieder in den Keller. Oder?

Zitat:

Original geschrieben von Multitina


Ich bins nochmal: die sicher gut gemeinte Idee die Heizung erst nach einiger Zeit aufzudrehen kann dann aber wiederum einen ungewolltnegatifven Temperatur-Effekt haben, wenn Du in dem Moment, wo gerade der Thermostat aufgeht auch noch die Heizung mit aufmachst. Dann sackt dir die Kühlwassertemperatur erstmal wieder in den Keller. Oder?

kann sein aber ich glaube das es nicht so drastisch ist weil der motor auch schon eine gewisse temperatur hat

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