1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. motor wird nicht warm (kurbelgehäuseentlüftung eingefroren)

motor wird nicht warm (kurbelgehäuseentlüftung eingefroren)

VW Passat B5/3B

hi,
habe einen passat 3b 1,8T. fahre ca. 45 km am tag (1 strecke 22 km). ich schätze, daß die kurbelgehäuseentlüftung einfriert da er die selben symptome zeigt wie hier öfters beschrieben (blauer qaulm aus dem auspuff, das öl- wassergemisch ist gefroren). aber ich glaube ich habe den grund dafür gefunden. komischer weise wird mein motor nicht mehr heiß. darauf hin habe ich das thermostat wechseln lassen, aber die temperatur erreicht immer noch nur ca. 80 grad. habe gestern sogar den kühler zugehängt und trotzdem wird er nicht warm. weiß einer eine lösung für das problem?

Ähnliche Themen
20 Antworten

blauer qaulm aus dem auspuff ist Öl das im Zylinder verbrannt wird.
Wie es dahin kommt.....ZKD oder so.Riss im Kopf oder Block.Kolbenringe verschleißt(Kompression Prüfen(aber das hättest du wohl gemerkt))
Eher schon ZKD

hi,
ich hätte eher gedacht, daß es das selbe Problem wie bei den 4´er Golf´s ist. Durch die zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung entsteht ein Überdruck der das Öl in den Verbrennungsraum drückt und dann mit verbrennt. Aber warum wird der nicht warm?

Man hier ist was los bloß weil er nicht warm wird und nen bischen Schleim in der KGE ist wird gleich von Kopfdichtung gesprochen.

Warst du schonmal in ner Werkstatt und hast den Fehlerspeicher von Motor und Tacho auslesen lassen und die Messwerte für die Kühlmitteltemperatur in beiden Steuergeräten auf plausibilität geprüft ?

Wenn Nein lass das machen dann weisst du ob es der Geber ist.

Hast du das System überhaupt richtig entlüftet nachdem du das Thermostat gewechselt hast?

Wegen dem blauen Qualm der kann auch von nem undichten Turbolader kommen den hat hier nämlich noch keiner erwähnt.

MFG

vom turbolader kann es doch nicht sein denn am Ölmessstab war dieser schlamm gefroren.

Wieso Schlamm am Ölmessstab ?

Davon schreibst du jetzt zum ersten Mal.

na dieses braune zeug was normalerweise bei kurzstrecken entsteht (war auch am Öldeckel).

Deine Antwort