ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. motor wird nicht warm (kurbelgehäuseentlüftung eingefroren)

motor wird nicht warm (kurbelgehäuseentlüftung eingefroren)

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 7:44

hi,

habe einen passat 3b 1,8T. fahre ca. 45 km am tag (1 strecke 22 km). ich schätze, daß die kurbelgehäuseentlüftung einfriert da er die selben symptome zeigt wie hier öfters beschrieben (blauer qaulm aus dem auspuff, das öl- wassergemisch ist gefroren). aber ich glaube ich habe den grund dafür gefunden. komischer weise wird mein motor nicht mehr heiß. darauf hin habe ich das thermostat wechseln lassen, aber die temperatur erreicht immer noch nur ca. 80 grad. habe gestern sogar den kühler zugehängt und trotzdem wird er nicht warm. weiß einer eine lösung für das problem?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

Ist vielleicht der Temperaturgeber defekt ?

MFG

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 11:39

und was ist wenn er defekt ist? wenn man austauscht gegen einen neuen wird der motor dann richtig heiß oder spinnt nur die anzeige im kombiinstrument?

Ne an der Motortemperatur ändert das nichts. Ich würde mal mit dem Laptop während der Fahrt die Motortemperatur beobachten. Aber wenn das Thermostat schon gewechselt wurde, wird die Temp schon stimmen. Wird der Innenraum denn warm? Blauer Qualm ist nicht gut...

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 11:54

ja, wird er. kann mir eigentlich nicht vorstellen das das thermosthat gleich nach dem einbau kaputt gegangen sein soll? ist dieses jahr schon das 2. was eingebaut wurde

hallo dickschwamm und ihr anderen Forenteilnehmer !

Mit der eingefrohrenen Entlüftung wäre ich vorsichtig.

Weiss zwar nicht, was beim Passat passieren kann, aber meinem Arbeitskollegen hat es beim 3er BMW Bj. 12 / 05 de Motor zerlegt.

Wurde dann nach ewigem hin und her auf Kulanz geregelt.

Nur so zum Hinweis,frag lieber mal bei VW nach

mfg

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 12:11

danke für den tip. aber ich weiß der der motor dann hochgeht. mich macht halt nur stutzig das die temperaturanzeige nicht bis auf 90 grad steigt, dann würde ja das kondenswasser weg sein.

Hallo,läuft evtl. der Kühlerlüfter zu früh mit, evtl, schalter defekt ?

mfg

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 13:30

der kühlerlüfter läuft ja immer mit, weil er eine viskosekupplung hat. nur weiß ich nicht wie schnell oder wie langsam er sich beim kaltstart drehen sollte.

1. hattest du vielleicht mal eine defekte Kopfdichtung mit Öl im Kreislauf?

Oder 2. zur Zeit,geringen Wasserverlust ?

Im Golf-forum ist es immer das Thermostat,welches spinnt !

Im Punkt 1 ,könnte beim Wechsel der ZKD,der Kreislauf nicht richtig gereinigt worden sein???,wäre also nicht verwunderlich,wenn das neue Thermostat wieder klemmt,o.ä. Dreck,o.ä.

Bei Punkt 2 müsstest du wohl weit aus länger fahren,das ja ständig ein geringer Anteil an Wasser in den Ölkreislauf nach kommt !

Ist den Wasser im Öl ,oder umgekehrt ???

mfg

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 14:02

zu 1: weiß nicht ob es die ZKD ist oder ob sie defekt ist.

zu 2: ja habe ich

So Leid,wie es mir tut,aber dann ist wohl evtl. die ZKD defekt !

Ich hatte beim 2er Polo einen Harr-Riss in der Selben !

Resultat war, minimaler Wasserverlust und weisser Qualm aus dem Auspuff.

Anderes Indiz ist noch, ein Blubbern im Ausgleuchbehälter,aber Vorsicht beim Öffnen-Verbrühungsgefahr.

Habe gerade mit einen Freund gesprochen,Er fährt einen 35i,er meint auch,Kondenswasser ,welches im Schlauch gefriert, also die ZKD :-((

Hoffe aber ,es ist nicht an dem !

mfg trixi1262

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 14:38

danke für die info. aber soviel wasser war nicht weg. müsste die kiste nicht trotzdem warm werden?

Wenn deine Wasserpumpe zu viel Luft bekommt,das zirkuliert dein Wasser nicht richtig ,glaube ich jedenfalls !

Ob das nun mit der Allgemein-temperatur zusammenhängt,kann Dir vielleicht jemand Anderes ,beantworten.

Um die Kopfdichtung wirste wohl nicht herumkommen ! ??

mfg

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 14:59

danke noch mal für die infos

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. motor wird nicht warm (kurbelgehäuseentlüftung eingefroren)