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Motor wird nicht richtig warm ...

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 20. November 2019 um 10:43

Hallo zusammen , seit dem es draußen etwas frischer wird , wird mein 212er e300 BT Mopf auf dem Weg zur Arbeit nicht mehr richtig warm ...

Nachts steht er in der Tiefgarage bei ca 10°, gefahren wird eine Strecke von ca 15km und dauert ca 20min..

Gibt es Zuheizer die man verbauen könnte? oder wäre eventuell eine Wasserstandheizung sinnvoll?

Beste Antwort im Thema

Thermostat ist hin schnell Reparieren sonst leidet der Partikelfilter. Da er erst ab über 80 Grad Wassertemperatur Regeneriert.

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Punkt 1 und 2 treffen beim TE nicht zu!

Dann ist dem TE sein Thermostat sehr warscheinlich auch nicht kaputt.

 

Seine Aussagen sind aber leider auch etwas widersprüchlich

Erst war der kühlerschlauch kalt unter 60 grad =Thermostat i. O

 

Dann war der Kühlerschlauch auch bei Betriebstemperatur kalt

=falscher schlauch, nervenbahnen zur Hand extrem Abgehärtet (evtl. Ist der TE Schmied)

Oder Betriebstemperatur nur im Kombiinstrument abgelesen das wie gesagt stark gedämpft ist.

 

Die Diagnose von MB kannst du vergessen wenn die den in 15km auf 89grad geprügelt haben bekommst du ein leicht angeschlagenes Thermostat nicht mit.

Da er bei so sportlicher Gangart auch mit defektem Thermostat auf Temperatur kommt.

 

Richtig wäre gewesen ihn warmlaufen zu lassen (kostet keine Arbeitszeit) dann mit OBD 2 gemäßigt losfahren und schauen ob die Temperatur auf den 15km Probefahrt nicht unter 85Grad fällt.

 

Dem TE rate ich sich mal ein bisschen Zeit zu nehmen und nochmal von vorne unvoreingenommen die Diagnoseschritte zu wiederholen, die Motortemperatur dabei per OBD auszulesen und nicht im Kombiinstrument abzulesen.

Ich weiß zwar nicht in welchen Temperaturbereichen und ist sicher auch vom Motor abhängig aber die Thermostate regeln ja nach Betriebszustand unterschiedliche Temperaturen ein. Das macht es nochmal schwerer einen Defekt zu erkennen.

Vielleicht wird in solchen Fällen die Anzeige auch bewusst anders angesteuert, damit man die unterschiedlichen realen Kühlmitteltemperaturen nicht "merkt".

Jedenfalls reagiert meine Anzeige im KI ziemlich schnell, wenn ich in der Aufheizphase länger rolle und Fahrtwind und Heizngswärmetauscher das Wasser wieder abkühlen.

In der Aufheizphase hat der Fahrtwind nichts mit der Abkühlung zu tun der Wasserkühler ist ja eh kalt.

 

Allerhöchstens die Heizung kann schon sein, wenn du in den Bergen wohnst, das es beim Weg nach unten mit schubabschaltung wieder etwas Abkühlt da kommt ja kein bisschen Energie in den Motor.

 

Die Steuerung des Thermostates ist bei unseren noch relativ simpel.

 

 

 

Ein Thermostat mit Dehnstoffelement öffnet bauartbedingt schon etwas früher den Durchfluss. Also es entsteht ein kleiner spalt bevor die eigentliche Öffnungstemperatur erreicht wird, Ausserdem erreicht es bei der Öffnungstemperatur noch nicht die volle Durchlassmenge.

 

Um die frühe öffnung durch den spalt zu verhindern ist die Öffnungstemperatur bei unseren Thermostat höher gesetzt auf 95grad und es ist ein elektronisches Heizelement verbaut erkennbar am schwarzen stecker auf dem Thermostat.

 

Der Spalt bildet sich warscheinlich so bei 90grad vorher ist das Ding Bombendicht das hat sogar extra eine Gummilippe am ventilteller die abdichtet. (ist die Eingerissen und liegt ab und an mal zwischen ventilteller und abschluss wird er mal warm und mal nicht)

 

 

In der Warmlaufphase ist das also komplett dicht bis 90grad allein das ist schon ein Unterschied zu einem Standard Thermostat.

Fährst du nun und die Motortemperatur geht über 90grad steuert das Motorsteuergerät das Heizelement an und heizt das Thermostat auf so das das Dehnstoffelement mind. 95 Grad hat und den Motor ausreichend kühlt (obwohl noch nicht der volle durchlass erreicht ist)

 

Gibst du richtig Stoff und holst alles raus kann das Steuergerät das Thermostat noch weiter aufheizen um so den vollen durchlass zu erreichen ohne das die Motortemperatur schon über 95grad ist.

 

Genauso andersherum du rollst den Berg Runter mit optimaler motortemperatur 90grad.

Das Steuergerät registriert das der Motor in der Schubabschaltung ist und kein Gas gegeben wird.

Dann hört es auf das Thermostat zu heizen.

Es schließt sich da die Öffnungstemperatur ja 95 grad beträgt.

 

Dieses Thermostat ermöglicht eine enorm große Regelung und ist im Stande den Motor über einen viel weiteren leistumgsbereich in dem Optimalen Temperaturfenster zu halten.

 

Das hat aber den Preis des hohen Konstruktiven Aufwandes also Dichtung Heizelement usw. Was auch die fehlerbilder und Diagnose sehr erweitert.

Wie ich schon mit Kühlschema bei meinem 250cdi beschrieben hab, der wird auch nicht wärmer als 70° nach 15km, trotz Thermostattausch durch MB!

Versuch mal nach halber Strecke den Motor kurz ausmachen dann steigt die Temp. bei meinem höher.

Bei meinem verschwindet die Wärme definitiv nicht zum Kühler!

Warte auch auf eine Lösung von hier, hab keine Garantie mehr und es stört auch nicht weiter!

Was habt ihr denn nur alles für kurzstrecken?

 

Als Tip mal zum Probieren die Umlufttaste in der Aufheizphase nutzen also Umluft aktivieren. Dadurch braucht die Heizung nicht mit kalter Luft von aussen den doch recht großen Innenraum

Heizen sondern nutzt die schon einmal gewärmte Luft wieder.

Dadurch könnte sich der Energieentzug durch die Heizung verringern lassen.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 17:13

So Leute nochmal ein kleines Update von mir ...

Das Kfz ist weiterhin bei Mercedes, weil entschieden wurde auf Garantie das Thermostat zu tauschen...was dabei rauskommt werd ich wohl morgen erfahren , jedenfalls wurde das Kfz schon mehrfach heute von Mercedes über die Autobahn geprügelt ....Einmal direkt Morgens und danach nochmal Mittags , mit dem Ergebnis das dass kfz nach 15km 89° erreicht hat laut Servicemitarbeiter..

Laut Mercedes Me App wurde zwei mal gefahren je 20km und dabei ein Durchschnittsverbrauch von 10l erreicht...Wie schon oben erwähnt wurde der Wagen im wahrsten Sinne des Wortes über die Autobahn geprügelt...

Es liegt höchstwahrschein wie hier bereits von mehreren geschrieben ein teil defekt vor...

Es kann ja schließlich nicht sein das ich die Karre im Sportmodus prügeln muss um nach fast 25km auf Temp. zu bringen ...da fragt man sich doch was sinnvoller ist kalt fahren oder treten....

Ist auch mit Sicherheit nicht im Sinne des Erfinders...

Letzten Freitag sind wir ins Mercedes Museum nach Stuttgart gefahren und da hab ich wo frei war auch mal bis 180kmh ausgefahren und dann absichtlich bei Gefälle ausrollen lassen und dabei die Heizung auf 26° Innenraumtemp. gestellt , schon war ich innerhalb weniger als 30sek, sogar unter 80°, vorher hat der Wagen schön die 89° gehalten ... Ich kann jetzt noch mehrere Beispiele hier erläutern , führen wohl alle zum selben Ergebnis ...

Auch das mit der Umluft oder Innenraumbelüftung komplett ausschalten hab ich ausprobiert... Begünstigt definitiv die Warmlaufphase...

Werde morgen berichten !

Na da bin ich mal gespannt.

Ich auch, aber dran denken, dass es hier die nächsten Tage recht mild wird. Nicht das hier die Effekte vermischt werden :-)

Zitat:

In der Aufheizphase hat der Fahrtwind nichts mit der Abkühlung zu tun der Wasserkühler ist ja eh kalt.

 Allerhöchstens die Heizung kann schon sein, wenn du in den Bergen wohnst, das es beim Weg nach unten mit schubabschaltung wieder etwas Abkühlt da kommt ja kein bisschen Energie in den Motor.

Den Kühler nicht, aber der Fahrtwind durchströmt ja den ganzen Motorraum und kühlt auch den Motorblock. Ich weiß natürlich nicht, wie hoch dieser Effekt anteilig ist.

Ich wohne nicht in den Bergen, habe aber im Flachland viele Passagen, wo man rollen lassen kann (ist halt meine Fahrweise, möglichst wenig bremsen) und dann auch zu hohem Zeitanteil keine Wärme zuführt. Wie gesagt, bei konstanten Tempo geht es sehr schnell auf 90.

Was ich auch nicht einschätzen kann ist der Unterschied 4 zu 6 Zylinder. Der 6 Zylinder hat zwar mehr zu erwärmen aber auch 2 Verbrennungen mehr. Bei sanfter Fahrweise sollte zumindest das Drehzahlniveau gleich niedrig sein.

Zitat:

dabei die Heizung auf 26° Innenraumtemp. gestellt , schon war ich innerhalb weniger als 30sek, sogar unter 80°, vorher hat der Wagen schön die 89° gehalten

Das ist ein interessanter Punkt, den ich die Tage auf langer Tour auch mal probieren werde. Theoretisch ist das wie ein zweiter Kühler, der auf einen Schlag zugeschaltet wird und bei so einer Temperaturänderung viel Wärme abpumpt. Da kann das Absinken schon realistisch sein. Mein Vierzylinder hat vermutlich auch weniger Kühlwasser, was den Effekt vielleicht verstärkt. Ich bin gespannt.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 8. Januar 2020 um 08:24:43 Uhr:

Zitat:

dabei die Heizung auf 26° Innenraumtemp. gestellt , schon war ich innerhalb weniger als 30sek, sogar unter 80°, vorher hat der Wagen schön die 89° gehalten

Das ist ein interessanter Punkt, den ich die Tage auf langer Tour auch mal probieren werde. Theoretisch ist das wie ein zweiter Kühler, der auf einen Schlag zugeschaltet wird und bei so einer Temperaturänderung viel Wärme abpumpt. Da kann das Absinken schon realistisch sein. Mein Vierzylinder hat vermutlich auch weniger Kühlwasser, was den Effekt vielleicht verstärkt. Ich bin gespannt.

Probiere es mal aber da ist ein Denkfehler drin.

Erstens wird wie oben beschrieben das Thermostat geschlossen wenn es Bergab geht.

Zweitens der Innenraum hat ja schon eine Gewisse Temperatur wenn du eine Weile gefahren bist.

Sagen wir mal 21grad stellst du nunnauf 26 sind das nur 5 grad Unterschied soviel Energie wird da dem Kühlwasser nicht entnommen.

 

Und drittens wenn der Motor Bergab in der Schubabschaltung ist. Und es wird wärme für den Innenraum benötigt nimmt die Klimasteuerung das elektrische Heizelement zum Heizen.

Da in der Schubabschaltung die Lichtmaschine zugeschaltet wird und somit ohne Kraftstoffeinsatz elektrische Energie produziert wird ist es Effektiver die Wärme aus dem Elektrischen Heizelement zu gewinnen als aus dem Kühlwasser.

 

Bist du nun unten angekommen und fährst wieder bergauf ändert sich das Spiel die Lima wird weggeschalten (bei aussreichender Batteriespannung) und das Elektronische Heizelement ebenfalls. Nun wird die Wärme wieder dem Kühlkreislauf entnommen. Und bei Bedarf das Kühler Thermostat geöffnet.

 

So ist es bei den Blue Efficiency auf jeden Fall.

Die Motoren sind darauf Optimiert unter sehr breiten Betriebsbedingungen den Motor bei Optimaler Temperatur zu halten und die Elektrische Energie möglichst beim Rollen zu gewinnen.

Soweit nachvollziehbar, aber

Zitat:

Zweitens der Innenraum hat ja schon eine Gewisse Temperatur wenn du eine Weile gefahren bist.

Sagen wir mal 21grad stellst du nunnauf 26 sind das nur 5 grad Unterschied soviel Energie wird da dem Kühlwasser nicht entnommen.

das sind zwar nur 5 Grad, aber du musst den ganzen großen Innenraum um 5 Grad erwärmen und hast dazu nur "einen Schluck" warmes Wasser. Da geht also eine ganze Menge Wärme weg und der Schluck Wasser wird sicher deutlich mehr als 5 Grad dafür abgekühlt.

Im Prinzip wie ein Heizkörper, der am Zulauf auch deutlich heißer als am Rücklauf ist.

Wie gesagt dazu nimmt er dann das Heizelement wenn die Wassertemperatur sonst zu stark sinken würde. Und ein Durchgewärmter Motor der heizt auch noch nach bevor das Wasser kalt wird.

 

Teste das mal aus.

Aber ich brauche kein 180eur teures Thermostat wenn mein Auto beim Rollen wieder so kalt wird wie damals die ollen 2Takt Trabbis.

Die hatten gar kein Wasser :-)

Ich meine das auch nicht beim Rollen wenn er einmal Betriebstemperatur hat. Da sinkt vermutlich nichts. Aber bei konstantem Tempo plötzlich viel Heizleistung abfordern möchte ich probieren. Da werde ich mal 29 Grad versuchen.

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