Motor wird nicht richtig warm ...
Hallo zusammen , seit dem es draußen etwas frischer wird , wird mein 212er e300 BT Mopf auf dem Weg zur Arbeit nicht mehr richtig warm ...
Nachts steht er in der Tiefgarage bei ca 10°, gefahren wird eine Strecke von ca 15km und dauert ca 20min..
Gibt es Zuheizer die man verbauen könnte? oder wäre eventuell eine Wasserstandheizung sinnvoll?
Beste Antwort im Thema
Thermostat ist hin schnell Reparieren sonst leidet der Partikelfilter. Da er erst ab über 80 Grad Wassertemperatur Regeneriert.
112 Antworten
So Leute Thermostat ist gemacht , 89° wurden nach 10km Fahrt erreicht , Temp. stieg konstant ohne Schwankungen an...
Bei der Abholung wollte man mir nichts schriftliches aushändigen...Dürfe der Herr nicht sagte er...Er schickt es mir per Post
..
Komische Mafia Methoden in der Niederlassung....
Ich habe keinerlei schriftliche Dokumentation was an dem Fahrzeug gemacht wurde...
Bezahlen musste ich nichts..wobei erst die Rede von 15€= 1l Glysantin und 35 € Motorwäsche war...
Ohne Worte.....
Zitat:
@migoela schrieb am 8. Januar 2020 um 19:50:48 Uhr:
Ohne Worte.....
Genau , Fahrzeug war drei Tage dort ...wurde drei mal spazieren gefahren und nach dem ich mich gestern beschwert hatte wollte man ,ich zitiere : "Den Weg mit dem Thermostat gehen" "Wobei der Meister dem Service Mitarbeiter sagte das es unwahrscheinlich sei das ,dass Thermostat mal regelt und mal nicht "
Ich bin gewiss niemand der bei jeder Kleinigkeit meckert oder sich beschwert nur wenn der Wagen sinnlos spazieren gefahren wird , reichts irgendwann ...
Hat zwar am Ende nichts gekostet , wobei Garantie ja auch gekauft ist , aber hat mich jede Menge Nerven gekostet...
Jedes zweite mal wenn man den Laden betritt , trifft man auf Kunden die ihren Ärger loswerden..auch heute so...
Achja und der Stadtplatz meines Kfz's wurde falsch angegeben, ist in einer komplett anderen Reihe und ich bin von A-E komplett durchgelaufen...
Dafür hast du ja das Forum wenn schon die KFZ Meister nicht wissen was defekt ist bzw. Wie man das rausfindet
Ähnliche Themen
Fazit: Keine Temperatur, Thermostat wechseln. Auch wenn es auf Garantie gehen sollte.
Bekommen sie SB, bzw. die Meister eigentlich Provision, wenn sie Kosten einsparen? Kommt mir sehr stark so vor!
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Tataa schrieb am 8. Januar 2020 um 20:47:09 Uhr:
Bekommen sie SB, bzw. die Meister eigentlich Provision, wenn sie Kosten einsparen? Kommt mir sehr stark so vor!
kann bei NL schon sein. Die müssen Garantieleistungen über ihre eigene Kostenstelle verbuchen. Da gibt's schon Probleme, weil die maximalen Beträge im Konzern vorgegeben sind. Die Händler können über andere Wege abrechnen, auch wenn die für Garantiearbeiten geringere Verrechnungssätze bekommen.
Viele Grüße
Peter
@peter_mz
War das dein vorher geschilderter Arbeitsweg? Welche Außentemperatur hat es bei euch?
Hier nochmal ein OM651 typischer Beitrag:
https://www.motor-talk.de/.../...ostat-w212-mopf-200-cdi-t5315298.html
Ich habe keine Ahnung, in wieweit es Parallelen zum 6 Zylinder Diesel gibt.
Also ich hab heute bei meinem 4 Zylinder Benzin CGI 200 mal drauf geachtet.
10 grad AT, nach 2 km 60 grad erreicht, nach 4 km 80.
Ging dann auf ca 90.
Stopp nach 8km beim Bäcker, wieder weiter dann pendelte der Zeiger plötzlich 3 oder 4 mal zwischen 75 und 95 grad so alle 30 Sekunden.
Nach der Schicht auf der Heimfahrt bei 65grad nach ca 2 km angehalten und den Kühlerschlauch angefasst, war kalt. Weitergefahren , geht auf 95 und bleibt ohne Regung dort stehen.
Warum die Temperatur auf der ersten Fahrt pendelte weis ich nicht, denke aber das passt alles.
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 8. Januar 2020 um 21:47:34 Uhr:
@peter_mz
War das dein vorher geschilderter Arbeitsweg? Welche Außentemperatur hat es bei euch?
Zur Arbeit: Durch den Ort auf die Autobahn 15km , durch den Wald auf die Autobahn 22km , Außentemp waren je 3-5° ca.
Fahre jetzt aber immer durch den Wald , ist gediegener...
Zitat:
@peter_mz schrieb am 9. Januar 2020 um 05:58:57 Uhr:
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 8. Januar 2020 um 21:47:34 Uhr:
@peter_mz
War das dein vorher geschilderter Arbeitsweg? Welche Außentemperatur hat es bei euch?Zur Arbeit: Durch den Ort auf die Autobahn 15km , durch den Wald auf die Autobahn 22km , Außentemp waren je 3-5° ca.
Fahre jetzt aber immer durch den Wald , ist gediegener...
Keine Temp. Schwankungen mehr , auch bei Gefälle nicht mehr ...
Gleiche Fahrweise, möglichst wenig Bremsen , viel Rollen lassen ...
Innenraumtemp. 22°, ECO Modus...
Danke an Alle hier !
Das hätte ich nicht erwartet aber freut mich, dass es für dich passt.
Dann scheint es da wirklich prinzipielle Unterschiede zum OM651 zu geben.
Habe heute bei Nadel 90 Grad bei Tempo 140 auf der Autobahn die Heizung von 22 auf 27 Grad gefahren. Die Nadel blieb fest stehen.
Interessant wäre, ob das Kühlwasser dadurch trotzdem ein klein wenig kühler wird und die gedämpfte Anzeige das nur vertuscht.
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 10. Januar 2020 um 20:52:07 Uhr:
Habe heute bei Nadel 90 Grad bei Tempo 140 auf der Autobahn die Heizung von 22 auf 27 Grad gefahren. Die Nadel blieb fest stehen.
Interessant wäre, ob das Kühlwasser dadurch trotzdem ein klein wenig kühler wird und die gedämpfte Anzeige das nur vertuscht.
Kühler nicht, wärmt sich langsamer auf falls 89° noch nicht erreicht wurde!
Hab heute bei der Fahrt ein wenig rumgespielt nur keine Bilder mehr gemacht ....
Je wärmer die Innenraumtemp. +Umluft eingestellt wird desto länger dauert es bis das Kühlwasser erwärmt wird, Schwankungen sind wie bereits gesagt aber keine mehr vorhanden, d.h Kühlwassertemp geht konstant hoch.
Auch habe ich festgestellt seid dem das Thermostat gemacht wurde das die Außentemp. keine so große Rolle spielt , ob 6° oder wie heute Mittag 12° machen vielleicht einen Km mehr aus um auf die gleiche Kühlwassertemp zu kommen...
Zitat:
@peter_mz schrieb am 10. Januar 2020 um 21:35:44 Uhr:
...
Je wärmer die Innenraumtemp. +Umluft eingestellt wird desto länger dauert es bis das Kühlwasser erwärmt wird
...
Servus,
entschuldige bitte, aber das ist doch wirklich nichts Neues. Der Kühlkreislauf des Motors gibt Wärme an den Heizkreislauf für den Innenraum ab. Im Winter kommt der Kühlkreislauf schneller auf Temperatur, wenn man die Heizung für den Innenraum in den ersten Minuten der Fahrt nicht benutzt, respektive einfach ausschaltet. Wusste ich schon vor dem Erwerb der Fahrerlaubnis vor über zwanzig Jahren.
MfG
Philipp