ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Spritverbrauch von CGI-Motoren

Spritverbrauch von CGI-Motoren

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 6:39

Das Thema Spritverbrauch ist ja immer ein heiß diskutiertes Thema.

Auf der einen Seite beschäftigt sich jeder vor dem Kauf/Leasing mit dem Thema und andererseits sorgen die Herstellerangaben auch immer für Zündstoff.

Vor dem Kauf werdet ihr vermutlich ähnliche Überlegungen angestellt haben wie ich.

Wieviel Motor brauche ich? Wieviel Motor hätt ich gern? Wie groß ist die Preisdifferenz? Wieviel mehr verbraucht der größere Motor? Welchen Unterschied macht das in Steuer und Versicherung?

Ich habe mich letztendlich für den schnurrenden Sechszylinder entschieden. Der passt gut zum 1,8-Tonnen-Auto und läßt es schnell und angenehme beschleunigen und reisen. Die höheren Kosten in Punkto Verbrauch, Steuer, Versicherung und Anschaffung nahm ich da gern in Kauf.

Ich habe es nun geschafft endlich mal ein Foto vom KI meines 350CGI zu machen. Siehe Anhang.

Daran sieht man, daß die Herstellerangaben zum Durchschnittsverbrauch doch schon ungefähr stimmen. Ich fahre jeden Tag zur Arbeit und zurück(2 x 35 km). Über Dörfer und Landstraßen sowie Stadtautobahn und Stadtverkehr hier in Berlin. Am Wochenende gibts von Landstraße, Stadt und schnelle(auch mal bis Vmax) Autobahnfahrt die gesamte Palette.

Ich fahre vorausschauend, nicht aggressiv lückenspringend, aber auch nicht trödelig oder langsam.

Mein KI zeigt zwischen 0,3-0,5 Liter weniger an als in Realität tatsächlich verbraucht.

Zu meiner Verwunderung ist der Verbrauch der kleineren 4-Zylindermodelle in der Praxis soweit nicht von meinem Verbrauch entfernt.

Bei der Beurteilung muß man natürlich immer 2 ganz wichtige Dinge berücksichtigen:

1. Das Streckenprofil

2. Den Fahrstil

Zwischen bergige Landschaft und Flachland sowie zwischen hektisch-aggressiver und ruhiger Fahrweise liegen gern auch mal 3-5 Liter!

Und richtig böse auf den Verbrauch wirkt ebenfalls auch das ständige Fahren von Kurzstrecken aus.

Mein Fazit: Für mich war die Entscheidung richtig. Für ein so großes und schweres Auto mit 3,5 Liter Hubraum und knappe 300 PS sind ~9 Liter/100km Verbrauch ein guter Wert.

Für einen Benziner! Klar die Dieselfahrzeuge werden da viel besser sein. Aber auch da erkauft man sich über höheren Anschaffungspreis und Steuern den Minderverbrauch. Andererseits laufen viele Diesel auch mit 10 Liter+/100km gerade hier in der Stadt und haben da kaum Vorteile.

BTW: der neue 3,5er der ab Juli geliefert werden soll, soll ja noch kräftiger und auch noch sparsamer sein. Na schauen wir mal...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 6:39

Das Thema Spritverbrauch ist ja immer ein heiß diskutiertes Thema.

Auf der einen Seite beschäftigt sich jeder vor dem Kauf/Leasing mit dem Thema und andererseits sorgen die Herstellerangaben auch immer für Zündstoff.

Vor dem Kauf werdet ihr vermutlich ähnliche Überlegungen angestellt haben wie ich.

Wieviel Motor brauche ich? Wieviel Motor hätt ich gern? Wie groß ist die Preisdifferenz? Wieviel mehr verbraucht der größere Motor? Welchen Unterschied macht das in Steuer und Versicherung?

Ich habe mich letztendlich für den schnurrenden Sechszylinder entschieden. Der passt gut zum 1,8-Tonnen-Auto und läßt es schnell und angenehme beschleunigen und reisen. Die höheren Kosten in Punkto Verbrauch, Steuer, Versicherung und Anschaffung nahm ich da gern in Kauf.

Ich habe es nun geschafft endlich mal ein Foto vom KI meines 350CGI zu machen. Siehe Anhang.

Daran sieht man, daß die Herstellerangaben zum Durchschnittsverbrauch doch schon ungefähr stimmen. Ich fahre jeden Tag zur Arbeit und zurück(2 x 35 km). Über Dörfer und Landstraßen sowie Stadtautobahn und Stadtverkehr hier in Berlin. Am Wochenende gibts von Landstraße, Stadt und schnelle(auch mal bis Vmax) Autobahnfahrt die gesamte Palette.

Ich fahre vorausschauend, nicht aggressiv lückenspringend, aber auch nicht trödelig oder langsam.

Mein KI zeigt zwischen 0,3-0,5 Liter weniger an als in Realität tatsächlich verbraucht.

Zu meiner Verwunderung ist der Verbrauch der kleineren 4-Zylindermodelle in der Praxis soweit nicht von meinem Verbrauch entfernt.

Bei der Beurteilung muß man natürlich immer 2 ganz wichtige Dinge berücksichtigen:

1. Das Streckenprofil

2. Den Fahrstil

Zwischen bergige Landschaft und Flachland sowie zwischen hektisch-aggressiver und ruhiger Fahrweise liegen gern auch mal 3-5 Liter!

Und richtig böse auf den Verbrauch wirkt ebenfalls auch das ständige Fahren von Kurzstrecken aus.

Mein Fazit: Für mich war die Entscheidung richtig. Für ein so großes und schweres Auto mit 3,5 Liter Hubraum und knappe 300 PS sind ~9 Liter/100km Verbrauch ein guter Wert.

Für einen Benziner! Klar die Dieselfahrzeuge werden da viel besser sein. Aber auch da erkauft man sich über höheren Anschaffungspreis und Steuern den Minderverbrauch. Andererseits laufen viele Diesel auch mit 10 Liter+/100km gerade hier in der Stadt und haben da kaum Vorteile.

BTW: der neue 3,5er der ab Juli geliefert werden soll, soll ja noch kräftiger und auch noch sparsamer sein. Na schauen wir mal...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 23. Juni 2011 um 8:32

wo isses den, det foto? aber recht haste: ruhiger fahrstil und großer motor gleich akzeptabler verbrauch.

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

wo isses den, det foto? aber recht haste: ruhiger fahrstil und großer motor gleich akzeptabler verbrauch.

Oops, hab ichs vergessen?

Hier ist es!

Tacho

Na, die Kraft kommt aus dem Kraftstoff.

 

wer schnell fährt, verbraucht viel.

die 4 Zylinder verbrauchen iin der Grundlast weniger. Wenn sie aber auf der Autobahn getreten werden dann geht der Verbrauch auch hoch.

Ich habe den 250 CGI und wollte auch einen 6 Ender haben. War aber so für micht nicht machbar, da für mich der Rest des Autos wichtiger ist.

Ich habe mir mal die Daten angeschaut und mit dem 211er verglichen. Die Fahrleistung sind vergleichbar mit dem 320er Benziner aus dem

211. Nur der Verbrauch ist (auf dem Papier) deutlich weniger. Das finde ich schon einen Fortschritt. Aber die Laufruhe ist beim 350 noch einmal besser. Wenn auch nicht mehr sooooo viel besser wie früher.

Drehmoment 310 zu 365 NM Unterschied ist auch einiges, jedoch keine Welten mehr. Dazu kommt noch,

dass beim 4 Zylinder das max. Drehmoment 1000 Umdrehungen früher anliegen.

Auserdem verbraucht der 350er 2 Liter in der Stadt mehr.

(Mehrgewicht ca 100 KG)

Ich finde, die 4 zylinder machen heute eine sehr gute Vorstellung.

Auch wenn ich den 6 Zylinder bevorzugen würde.

Verbrauch: wird immer durch den Fahrer am stärksten bestimmt.

grüße

am 23. Juni 2011 um 9:07

Moin Berti,

habe ein ähnliches Strecken- und Fahrerprofil wie Du, Jahres-km Leistung rund 20T. Der Grund, mich für einen W212/350 CGI zu entscheiden, war die Stimmigkeit zwischen Fahrzeug und Motorisierung, ohne große Kompromisse. Wenn schon E-Klasse, dann möglichst komfortabel, mit hoher Leistungsreserve, absolut ruhig und souverän – und "selbstverständlich Benziner." ;)

Die Gesamtkosten für so ein "Spaßauto" lagen für mich bisher außerhalb jeder ernsthaften Rentabilitätsbetrachtung und wurden als "Luxus den ich mir leiste" gebucht. Alles andere wäre auch Selbstbetrug, finde ich. Im Vergleich zum W211/E 350 Vorgänger hat sich, trotz Blu-Efficiency praktisch nichts geändert. Der Durchschnittsverbrauch liegt lt. KI bei 10,6 L, lt. Tankrechnungsabgleich eher bei 11,5 L. Würde ich noch so "sportlich" fahren, wie ich es in jüngeren Jahren mal getan habe, kämen noch locker 2-3 L hinzu.

Eine kleinere, verbrauchsgünstigere Maschine, egal mit wie vielen Pötten und ein paar PS weniger, hätte ich gerne, wenn sie sich ähnlich anfühlen und klingen würde wie ein 350 CGI. Leider ist mir so ein MB aber bisher noch nicht in die Hände geraten – trotz ausgiebiger Probefahrten neuer Modelle, die mir der Händler immer wieder großzügig einräumt. Mit dem nächsten Wagen lasse ich mir ohnehin noch mindestens 2-3 Jahre Zeit und bin sehr gespannt darauf, was mich dann – auch verbrauchsmäßig – erwartet.

Gruß, Norman

Na dann fotografiere ich mein KI lieber nicht.

Auch 350 CGI, auch keine agressive Fahrweise aber unter 9l/100km kann ich nur erreichen wenn ich mich z.B. lange mit 80km/h auf der Landstrasse "dahinrollen" lasse.

Bei 4000 km mit Durchschnitt 40km/h kann ich mir den Verbrauch garnicht vorstellen.

Grüsse

KPH

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 9:29

BTW:

Als einzige "Spritsparmaßnahme" habe ich +0,4 AtÜ auf den Reifen.

Wieviel das im Verbrauch bringt, kann ich aber nicht sagen. Aber sicher nicht mehr als 0,5 Liter/100 km.

Zitat:

Original geschrieben von norman44

Eine kleinere, verbrauchsgünstigere Maschine, egal mit wie vielen Pötten und ein paar PS weniger, hätte ich gerne, wenn sie sich ähnlich anfühlen und klingen würde wie ein 350 CGI. Leider ist mir so ein MB aber bisher noch nicht in die Hände geraten – trotz ausgiebiger Probefahrten neuer Modelle, die mir der Händler immer wieder großzügig einräumt.

Auch wenn´s OT ist: Es wird ab September einen kleineren Sechszylinder von Mercedes für die BR 212 geben - den E 300 BE.

Basis ist der neue M276 mit 3,5 Liter Hubraum. Das gute Stück wird 252 PS und 340 Nm haben, schließt also die große Lücke zwischen 250 und 350.

Da sollte zudem, wenigstens auf dem Papier, eine Verbrauchsersparnis drin sein (Normverbrauch 6,8 Liter), ohne dass man auf sechs Zylinder und deren Vorzüge verzichten müsste (Quelle: jesmb.de).

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von JWck

Zitat:

Original geschrieben von norman44

Eine kleinere, verbrauchsgünstigere Maschine, egal mit wie vielen Pötten und ein paar PS weniger, hätte ich gerne, wenn sie sich ähnlich anfühlen und klingen würde wie ein 350 CGI. Leider ist mir so ein MB aber bisher noch nicht in die Hände geraten – trotz ausgiebiger Probefahrten neuer Modelle, die mir der Händler immer wieder großzügig einräumt.

Auch wenn´s OT ist: Es wird ab September einen kleineren Sechszylinder von Mercedes für die BR 212 geben - den E 300 BE.

Basis ist der neue M276 mit 3,5 Liter Hubraum. Das gute Stück wird 252 PS und 340 Nm haben, schließt also die große Lücke zwischen 250 und 350.

Da sollte zudem, wenigstens auf dem Papier, eine Verbrauchsersparnis drin sein (Normverbrauch 6,8 Liter), ohne dass man auf sechs Zylinder und deren Vorzüge verzichten müsste (Quelle: jesmb.de).

Wobei ich mich frage, warum ich diesen Motor und nicht den neuen 350er nehmen sollte.

Hier sind mal die tech. Daten.

306 PS, 370 Nm und Normverbrauch von 6,8 L/100 km in der Limousine.

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Wobei ich mich frage, warum ich diesen Motor und nicht den neuen 350er nehmen sollte.

Hier sind mal die tech. Daten.

306 PS, 370 Nm und Normverbrauch von 6,8 L/100 km in der Limousine.

Preisfrage, vermute ich. Ich tippe, dass der neue Motor bestimmt 2.000 bis 3.500 unterhalb des 350 liegen. Das ist schon eine Ansage.

Und scheinbar scheint die Gruppe der Genußfahrer, die zwar sechs Zylinder wollen, aber auf maximale Leistung keinen Wert legen, durchaus vorhanden zu sein. Die greifen gerne zur günstigen Alternative, denn im echten Leben wird der 300 nicht merklich langsamer sein als der 350.

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von JWck

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Wobei ich mich frage, warum ich diesen Motor und nicht den neuen 350er nehmen sollte.

Hier sind mal die tech. Daten.

306 PS, 370 Nm und Normverbrauch von 6,8 L/100 km in der Limousine.

Preisfrage, vermute ich. Ich tippe, dass der neue Motor bestimmt 2.000 bis 3.500 unterhalb des 350 liegen. Das ist schon eine Ansage.

Als Gebrauchter sollte dies aber auch schon kaum ins Gewicht fallen. Ich zumindest habe meinen 350er ja als Jungen Stern mit 12000km gekauft und so nur die Hälfte des Neupreises bezahlt. Unter diesen Bedingungen wäre ein Aufschlag beim Neuwagen wie von dir beschrieben kaum oder nicht zu merken.

Zitat:

Original geschrieben von JWck

Und scheinbar scheint die Gruppe der Genußfahrer, die zwar sechs Zylinder wollen, aber auf maximale Leistung keinen Wert legen, durchaus vorhanden zu sein. Die greifen gerne zur günstigen Alternative, denn im echten Leben wird der 300 nicht merklich langsamer sein als der 350.

Das stimmt wohl.

Hallo,

Kann mir jemand was zum Verbrauch des 250CGI mit dem neuen 7G sagen??

Habe schon verschiedene aussagen gehört, mein Verkäufer sagt deutlich unter 10L und ein bekannter von mir sagt sein Kumpel hat einen und er bekommt ihn nicht unter 11L.

Danke im Vorraus

Gruß

Martin

Mein Kombi verbaucht momentan 9,4 Liter mit der 5 Gang Automatik.

Daher kann der / Gang Automat sicher noch etwas weniger nehmen.

Hängt aber sehr vom fahrprofil ab.

 

grüße

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Mein Kombi verbaucht momentan 9,4 Liter mit der 5 Gang Automatik.

Daher kann der / Gang Automat sicher noch etwas weniger nehmen.

Hängt aber sehr vom fahrprofil ab.

 

grüße

Danke!!

Also ich hoffe das es mir nicht über 10L nimmt sonst wird meine Werkstatt ein wenig probleme mit mir bzw. mit meinem Auto bekommen. Es kann nähmlich nicht sein das die ein Auto mit Kombiniertem verbrauch von 6,6L verkaufen und es am ende 4L mehr nimmt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Als Gebrauchter sollte dies aber auch schon kaum ins Gewicht fallen. Ich zumindest habe meinen 350er ja als Jungen Stern mit 12000km gekauft und so nur die Hälfte des Neupreises bezahlt. Unter diesen Bedingungen wäre ein Aufschlag beim Neuwagen wie von dir beschrieben kaum oder nicht zu merken.

Bei den Gebrauchtfahrzeugen hast du recht, da werden sicherlich immer wieder 350 auftauchen, die auf dem gleichen Preisniveau wie der 300 oder sogar darunter liegen.

 

Jedoch scheint die E-Klasse ja einen durchaus beachtlichen Anteil an privaten Neuwagenkäufern zu haben und für die ist ein 300 vermutlich eine echte Alternative (Stichwort Genußfahrer).:)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Spritverbrauch von CGI-Motoren