ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motor wird heiß !!! TDCI 2.0

Motor wird heiß !!! TDCI 2.0

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 20. August 2012 um 10:44

Hallo ,

Mein Mondi macht mir Schwirigkeiten ! Also wenn ich Berg hoch fahre unter Vollast wird er sehr warm er geht hoch bis in den Roten Bereich ! Wenn ich mim wohnwagen fahre zwischen 85 und 100kmh wird er auch heiß dann kann ich nur fahren wenn die Heizung an ist sonst geht die Temperatur nicht mehr runter :-( sehr unangenehm bei diesen Temperaturen mit Heizung Vollgas :-D aber wenn ich ohne Hänger oder nur auf der geraden Vollgas fahre wird er nicht heiß oder im Stand alles vollkommen normal Kann es sein dass der Kühler hin ist dass nicht mehr genug wasser durch fliest ???

gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo. Ich schilder mal die kleine Odysse mit Gutem Ausgang. Mein 2.0TDCI von 2004 ging immer in den roten Bereich wenn Belastung im 5. Gang und 6. Gang kam bei Steigung, nachher auch ohne Steigung. Nachdem es die Regel wurde bin ich zu !! FORD !! Da direkt ALLE: Kühlmittel-Temperatur-Sensor!!!! Jaja. Teil, Einbau etc. 150 Euro. Ich hol den Wagen ab, fahre los... Autobahn... ROTER Bereich!! Da war ich bereits auf Tour Köln - Erlangen. Schön 100 gefahren, kein Problem. Gas auf 120 und höher...Temperatur hoch. Fazit: Nichts geholfen, 150 Euro verbrannt. Rückweg bricht Anschlussgehäuse Thermostat. ADAC hat den Schaden "geflickt". Also wieder zu Ford. Donnerwetter losgelassen. Dann wurde das Gehäuse getauscht Mit Einbau etc 210 Euro! Dazu das gesamte Kühlsystem und Komponenten gecheckt 150 Euro! Ergebnis ist echt spannend gewesen. Ich habe es mir im ausgebauten Zustand zeigen lassen. DIE WASSERPUMPE! Auf den ersten Blick funktionierte die. Aaaaaber jetzt kommt es. Die wird ja mit der Servopumpe angetrieben. Nun hat die WaPu ein kleines Gewinde in der Mitte und dieses wird von einem "Kunststoff-Ventilator" umgeben. Dieser wird durch das Gewinde angetrieben und pumpt das Wasser durch. Tat es auch, bis der große Druck kommt. Denn das Gewinde hat durchgedreht und der Ventilator da drin stand dann still. Den Fehler hat erst der dritte Mensch in der Werkstatt gefunden. Kostenvoranschlag: 508 Euro! Da die ja 150 Euro fürs prüfen bekamen, sagte ich altes Teil einbauen. Dann bin ich zur freien Werkstatt gefahren. Die haben für 200 Euro die neue WaPu besorgt und eingebaut. Jetzt 300 km gefahren, Temperatur optimal auf 90 Grad. Wie festgenagelt.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

das hiesse, der Wagen müsste im langsamen Stadtverkehr überhitzen - richtig? Richtig!

Tut er aber nicht!

Also wie geasgt Wasserpumpe und beide Thermostate habe ich ersetzt aber das Problem ist nach wie vor vorhanden.

Hallo

Hatte gleiches Problem:Wasserpumpe, Kühler, Termostate getauscht,half nicht.Dann Totalschaden-Leitplanke und siehe,Problem war erledigt.

Glysantin von Orginal Ford soll helfen.

Andi

Kühlmittel nach Ford Spezifikation hab ich drinn

http://www.motor-talk.de/.../thermostat-t3551774.html?...

Zitat:

Original geschrieben von bw1313

Hallo

Hatte gleiches Problem:Wasserpumpe, Kühler, Termostate getauscht,half nicht.Dann Totalschaden-Leitplanke und siehe,Problem war erledigt.

Glysantin von Orginal Ford soll helfen.

Andi

geiler reparaturvorschlag! :D

Themenstarteram 23. August 2012 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von bw1313

Hallo

Hatte gleiches Problem:Wasserpumpe, Kühler, Termostate getauscht,half nicht.Dann Totalschaden-Leitplanke und siehe,Problem war erledigt.

Glysantin von Orginal Ford soll helfen.

Andi

ohje dass will ich meinem mondeo aber nicht antun :-P :-D

Themenstarteram 23. August 2012 um 8:00

Also ich habe jetzt mein Kühler Neu und das Thermostat neu ich bin gestern 200 km vollgas geballert berg hoch und runter halt alles ausprobiert bis jetzt nicht mehr heiß geworden ! habe es aber noch nicht mim Hänger probirt !

ich habe das Problem mit meinem 2004 TDCI Facelift auch - der Lüfter (ich habe nur einen - habe Klimaautomatik und 6gang Schaltgetriebe) scheint aber ok zu sein. Er ist ja PWM gesteuert und läuft auch in verschiedenen Drehzahlen. Wenn ich eine Weile mit 100km/h im 6. Gang ohne Last fahre, geht die Temperatur auf ca, 70°C runter - ein Zeichen, daß der kleine Thermostat ne Macke hat.

Mit 650kg an der Anhängerkupplung wird es ihm bei heißen Außentemperaturen am Berg zu warm (über 100°C). Könnte Thermostat oder WaPu sein.

Beim Automatikgetriebe gibt es wohl ne TIS, wonach man die untere Motorabdeckung ersatzlos entfernt, um dem Motor mehr Kühlung zu verpassen. Für den Schalter gibt es diese Empfehlung nicht.

Uwe

am 21. Mai 2015 um 20:37

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 20. August 2012 um 16:23:53 Uhr:

Da die Wasserpumpe vom Motor angetrieben wird ist sie Drehzahlabhängig. Was bedeutet das sie bei hoher Last und wenig Drehzahl zwar viel Wasser umwälzen sollte aber es ihr mangels Drehzahl nicht möglich ist.

Das Ganze mal einen oder zwei Gänge niedriger mit weniger Last ausprobieren, vor Jahren war das öfter ein Thema und oh Wunder halfen höhere Drehzahlen gegen die Hitze.

Dazu dann noch mal kurz schauen wie verdreckt die Kühlerlamellen sind, wenn dort keine Luft mehr durchgeht kann er auch kein Wasser kühlen.

-----------------------------

Der will hier keine Häuser vermieten oder Bauen, Wasserpumpe und Sensor von Kühlmittel sind Welten!!OKAY!!

Hallo. Ich schilder mal die kleine Odysse mit Gutem Ausgang. Mein 2.0TDCI von 2004 ging immer in den roten Bereich wenn Belastung im 5. Gang und 6. Gang kam bei Steigung, nachher auch ohne Steigung. Nachdem es die Regel wurde bin ich zu !! FORD !! Da direkt ALLE: Kühlmittel-Temperatur-Sensor!!!! Jaja. Teil, Einbau etc. 150 Euro. Ich hol den Wagen ab, fahre los... Autobahn... ROTER Bereich!! Da war ich bereits auf Tour Köln - Erlangen. Schön 100 gefahren, kein Problem. Gas auf 120 und höher...Temperatur hoch. Fazit: Nichts geholfen, 150 Euro verbrannt. Rückweg bricht Anschlussgehäuse Thermostat. ADAC hat den Schaden "geflickt". Also wieder zu Ford. Donnerwetter losgelassen. Dann wurde das Gehäuse getauscht Mit Einbau etc 210 Euro! Dazu das gesamte Kühlsystem und Komponenten gecheckt 150 Euro! Ergebnis ist echt spannend gewesen. Ich habe es mir im ausgebauten Zustand zeigen lassen. DIE WASSERPUMPE! Auf den ersten Blick funktionierte die. Aaaaaber jetzt kommt es. Die wird ja mit der Servopumpe angetrieben. Nun hat die WaPu ein kleines Gewinde in der Mitte und dieses wird von einem "Kunststoff-Ventilator" umgeben. Dieser wird durch das Gewinde angetrieben und pumpt das Wasser durch. Tat es auch, bis der große Druck kommt. Denn das Gewinde hat durchgedreht und der Ventilator da drin stand dann still. Den Fehler hat erst der dritte Mensch in der Werkstatt gefunden. Kostenvoranschlag: 508 Euro! Da die ja 150 Euro fürs prüfen bekamen, sagte ich altes Teil einbauen. Dann bin ich zur freien Werkstatt gefahren. Die haben für 200 Euro die neue WaPu besorgt und eingebaut. Jetzt 300 km gefahren, Temperatur optimal auf 90 Grad. Wie festgenagelt.

Danke fürs Feedback.

Das ist ja ein fieser Fehler.

Die 508 EUR von Ford sind schon der Hammer - aber für eine Vertragswerkstatt leider wohl normal. Das Ding gibts im Netz für um die 90 EUR original, ich habe die auch schon mal gewechselt. Insofern sind die 200 EUR bei der freien Werke absolut fair.

Zitat:

@spacechild schrieb am 10. August 2015 um 12:07:04 Uhr:

Das ist ja ein fieser Fehler.

Die 508 EUR von Ford sind schon der Hammer - aber für eine Vertragswerkstatt leider wohl normal. Das Ding gibts im Netz für um die 90 EUR original, ich habe die auch schon mal gewechselt. Insofern sind die 200 EUR bei der freien Werke absolut fair.

Mein Mondeo 2005 tdci wird ab 180kmh-210kmh immer 120 grad heiss, darunter immer 90 Grad.

D.h. hier dreht auch was durch wie oben von jmd beschrieben.

Kann man einfach nur die WAPU und den WAPU-Servoriemen tauschen? Kein Bock auch noch die Servopumpe zu ersetzen.

Geht das gut?

Moin, ja das geht wenn die Verzahnung zwischen den Pumpen ok ist ,

hab ich bei meinem auch gemacht ,

bei der Wapu hatte sich das Kunststofflügelrad auf der Welle gelöst und die Pumpe hat nur noch bei niedrigen Drehzahlen gefördert :-(

MfG

PS,; Die neue Pumpe hat ein Metallrad :-)

Ich hoffe das mein Tipp vielen helfen konnte. Gebe meinen 2.0 TDCI jetzt ab. Noch 6 Monate TÜV. Hab schon einen 2.2 TDCI gekauft. Mal sehen vor welche Probleme er mich stellt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motor wird heiß !!! TDCI 2.0