ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo 2.0 TDCI 130 PS Rasseln im Mottorraum

Ford Mondeo 2.0 TDCI 130 PS Rasseln im Mottorraum

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 13:39

Hallo zusammen,

ich such seit kurzem einen günstigen Kombi, weil wir zweiten Nachwuchs bekommen haben.

Gesten hatte ich eine Probefahrt. Es handelt sich dabei um einen Ford Mondeo Diesel mit 130 PS, EZ 12.2006.

Während der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass beim Beschleunigen es vorne links im Mottorraum gerasselt hat. Der Verkäufer meinte, dies sei bei diesem Model normal. Es gäbe wohl einige Modelle die hätten eine Lichtmaschine mit Freilauf und ohne Freilauf. Deshalb könne man dieses Rasseln ignorieren. Ich bin leider kein Experte auf diesem Gebiet. Könnt Ihr das bestätigen?

Für eure Hilfe Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. Januar 2015 um 13:49

Hi wieviel hat er denn gelaufen?

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 13:52

Er hat ca. 133.000 km

Eigentlich nicht viel.

am 11. Januar 2015 um 13:59

Bis zu welcher drehzahl hört man das rasseln?

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 14:12

Ich habe den nicht sehr hoch gedreht. Es war aber bis 3000 Umdrehungen definitiv zu hören.

Vorne llinks kann es eigentlich nur das ZMS sein, welches den Geist aufgibt! Die Lima ist rechts am Motor! Dort könnte es dann der Riementrieb mit Spanner sein, aber du schreibst ja Links, also Kupplung! Kostet zusammen mit Arbeitslohn in einer freien Werke ca. 1200 €. Lass das Auto mal von jemanden überprüfen, der Ahnung hat!

Gruß von Actros2554

am 11. Januar 2015 um 15:07

Hallo,

Zum thema Rasseln,schau dich mal im forum herum beim thema FORD MONDEO Wirbelklappen.

Wenn du ADAC mitglied bist würde ich mal auf eine probefahrt bei denen vorbeifahren,die par euros bewahren dich vor unötige FOLGEKOSTEN!!!!!!!!!!!

Verkäufer will verkaufen.Das mit freilaufender LM lager hin oder her rasseln darf nicht sein.Es deutet auf ein schaden hin der beim käufer hängen bleibt.

Mfg

am 11. Januar 2015 um 15:19

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 11. Januar 2015 um 15:36:19 Uhr:

Vorne llinks kann es eigentlich nur das ZMS sein, welches den Geist aufgibt! Die Lima ist rechts am Motor! Dort könnte es dann der Riementrieb mit Spanner sein, aber du schreibst ja Links, also Kupplung! Kostet zusammen mit Arbeitslohn in einer freien Werke ca. 1200 €. Lass das Auto mal von jemanden überprüfen, der Ahnung hat!

Gruß von Actros2554

Hallo

Er meinte mit links vieleicht wenn er davohrsteht,es könnte aber auch das lager von den Klimakompressor sein,hatte ich auch schon bei 140tkm.

Mfg.

Zitat:

@evo-4blau schrieb am 11. Januar 2015 um 16:07:48 Uhr:

Hallo,

Zum thema Rasseln,schau dich mal im forum herum beim thema FORD MONDEO Wirbelklappen.

Wenn du ADAC mitglied bist würde ich mal auf eine probefahrt bei denen vorbeifahren,die par euros bewahren dich vor unötige FOLGEKOSTEN!!!!!!!!!!!

Verkäufer will verkaufen.Das mit freilaufender LM lager hin oder her rasseln darf nicht sein.Es deutet auf ein schaden hin der beim käufer hängen bleibt.

Mfg

Das ist ein Diesel!!! Der hat keine Wirbelklappen!

Gruß von Actros2554

Zitat:

@evo-4blau schrieb am 11. Januar 2015 um 16:19:15 Uhr:

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 11. Januar 2015 um 15:36:19 Uhr:

Vorne llinks kann es eigentlich nur das ZMS sein, welches den Geist aufgibt! Die Lima ist rechts am Motor! Dort könnte es dann der Riementrieb mit Spanner sein, aber du schreibst ja Links, also Kupplung! Kostet zusammen mit Arbeitslohn in einer freien Werke ca. 1200 €. Lass das Auto mal von jemanden überprüfen, der Ahnung hat!

Gruß von Actros2554

Hallo

Er meinte mit links vieleicht wenn er davohrsteht,es könnte aber auch das lager von den Klimakompressor sein,hatte ich auch schon bei 140tkm.

Mfg.

Seitenangaben werden/ sollten grundsätzlich in FAHRTRICHTUNG angegeben werden, dann gibt es auch kein Durcheinander!!!

Wenn es aber so ist mit der Seite, muß ich dir recht geben, die Klimakupplung kann auch solche Geräusche erzeugen, Abhilfe wäre hier dann, das Spaltmass richtig einstellen, dann sollte Ruhe sein.

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 21:22

Danke für die zahlreiche Response.

Ich meinte natürlich in Fahrtrichtung links.

Es handelt sich dabei um folgenden Mondeo:

 

TDCITDCI

Also tippe ich auf das ZMS!

Gruß von Actros2554

Lass die Finger weg, wenn er in Fahrtrichtung links rasselt. Da rasselt nach der Wahrscheinlichckeit nichts preiswert zu behebendes. Hat wahrscheinlich einen Grund warum der Wagen verkauft wird...

Wenn der Verkäufer meint, das sei leicht zu beheben, dann soll er das doch auf seine Kosten veranlassen.

Rappeln vorne rechts ist das bekannte Riemenrappelproblem (im Grund ein Konstruktionsfehler, der in der Werkstatt alle ca 50 tkm um die 300 bis 500 Euro kostet), also ebenfalls nicht preiswert, aber behebbar und es existieren auch verschiedene Verbesserungsmethoden für den Diesel.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 16:13

Ich werde mir morgen folgenden Mondeo anschauen

Mondeo

Sollte man bei den ersten Modellen der MK3 Reihe gleich die Finger davon lassen?

Warum??? Ist doch ein vFL von Anfang 2003, geht doch, noch ein wenig handeln und gut. Nur Augen und Ohren auf beim Autokauf! Warum aber einen Diesel? Fährst du viel?

Gruß von Actros2554

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo 2.0 TDCI 130 PS Rasseln im Mottorraum