ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motor wird heiß !!! TDCI 2.0

Motor wird heiß !!! TDCI 2.0

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 20. August 2012 um 10:44

Hallo ,

Mein Mondi macht mir Schwirigkeiten ! Also wenn ich Berg hoch fahre unter Vollast wird er sehr warm er geht hoch bis in den Roten Bereich ! Wenn ich mim wohnwagen fahre zwischen 85 und 100kmh wird er auch heiß dann kann ich nur fahren wenn die Heizung an ist sonst geht die Temperatur nicht mehr runter :-( sehr unangenehm bei diesen Temperaturen mit Heizung Vollgas :-D aber wenn ich ohne Hänger oder nur auf der geraden Vollgas fahre wird er nicht heiß oder im Stand alles vollkommen normal Kann es sein dass der Kühler hin ist dass nicht mehr genug wasser durch fliest ???

gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo. Ich schilder mal die kleine Odysse mit Gutem Ausgang. Mein 2.0TDCI von 2004 ging immer in den roten Bereich wenn Belastung im 5. Gang und 6. Gang kam bei Steigung, nachher auch ohne Steigung. Nachdem es die Regel wurde bin ich zu !! FORD !! Da direkt ALLE: Kühlmittel-Temperatur-Sensor!!!! Jaja. Teil, Einbau etc. 150 Euro. Ich hol den Wagen ab, fahre los... Autobahn... ROTER Bereich!! Da war ich bereits auf Tour Köln - Erlangen. Schön 100 gefahren, kein Problem. Gas auf 120 und höher...Temperatur hoch. Fazit: Nichts geholfen, 150 Euro verbrannt. Rückweg bricht Anschlussgehäuse Thermostat. ADAC hat den Schaden "geflickt". Also wieder zu Ford. Donnerwetter losgelassen. Dann wurde das Gehäuse getauscht Mit Einbau etc 210 Euro! Dazu das gesamte Kühlsystem und Komponenten gecheckt 150 Euro! Ergebnis ist echt spannend gewesen. Ich habe es mir im ausgebauten Zustand zeigen lassen. DIE WASSERPUMPE! Auf den ersten Blick funktionierte die. Aaaaaber jetzt kommt es. Die wird ja mit der Servopumpe angetrieben. Nun hat die WaPu ein kleines Gewinde in der Mitte und dieses wird von einem "Kunststoff-Ventilator" umgeben. Dieser wird durch das Gewinde angetrieben und pumpt das Wasser durch. Tat es auch, bis der große Druck kommt. Denn das Gewinde hat durchgedreht und der Ventilator da drin stand dann still. Den Fehler hat erst der dritte Mensch in der Werkstatt gefunden. Kostenvoranschlag: 508 Euro! Da die ja 150 Euro fürs prüfen bekamen, sagte ich altes Teil einbauen. Dann bin ich zur freien Werkstatt gefahren. Die haben für 200 Euro die neue WaPu besorgt und eingebaut. Jetzt 300 km gefahren, Temperatur optimal auf 90 Grad. Wie festgenagelt.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

hmmm...evtl. mal den temperaturfühler checken lassen?

Gleiches Problem gestern bei mir auch Aussentemperatur 33 Grad

Bei 200 auf der Autobahn war er auf 120Grad irgendwann ist dann der Lüfter angesprungen und dann ging die Temperatur wieder runter.

Ich werds mal beobachten....

Da die Wasserpumpe vom Motor angetrieben wird ist sie Drehzahlabhängig. Was bedeutet das sie bei hoher Last und wenig Drehzahl zwar viel Wasser umwälzen sollte aber es ihr mangels Drehzahl nicht möglich ist.

Das Ganze mal einen oder zwei Gänge niedriger mit weniger Last ausprobieren, vor Jahren war das öfter ein Thema und oh Wunder halfen höhere Drehzahlen gegen die Hitze.

 

Dazu dann noch mal kurz schauen wie verdreckt die Kühlerlamellen sind, wenn dort keine Luft mehr durchgeht kann er auch kein Wasser kühlen.

Themenstarteram 20. August 2012 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Da die Wasserpumpe vom Motor angetrieben wird ist sie Drehzahlabhängig. Was bedeutet das sie bei hoher Last und wenig Drehzahl zwar viel Wasser umwälzen sollte aber es ihr mangels Drehzahl nicht möglich ist.

Das Ganze mal einen oder zwei Gänge niedriger mit weniger Last ausprobieren, vor Jahren war das öfter ein Thema und oh Wunder halfen höhere Drehzahlen gegen die Hitze.

Dazu dann noch mal kurz schauen wie verdreckt die Kühlerlamellen sind, wenn dort keine Luft mehr durchgeht kann er auch kein Wasser kühlen.

Ja okay dass habe ich schon gemerkt ... habe nämlich en automatik und war mim wohnwagen auf der autobahn unterwegs und habe auf selber schalten gestellt und bin dann in der 5 stufe 80-100kmh gefahren und er wurde heiß´und wenn ich auf automatik hatte ist er es immer im 4 gefahren und war nicht so heiß ... aber es ist ja auch so wenn ich vollgas en berg hoch fahre ....denke mal das der kühler dicht ist könnte nach215tkm gut möglich sein .!

Als erstes würde ich das Thermostat zu meinen Verdächtigen zählen

Ausbauen ,überprüfen

und dann hier berichten,Gruß Rolli

Themenstarteram 20. August 2012 um 22:01

er hat aber zwei stück :-P

Zitat:

Original geschrieben von Schelle90

er hat aber zwei stück :-P

ist bekannt

fängst du mit dem großen an kostet am wenigsten und ist ruck zuck gewechselt

gruß

Themenstarteram 21. August 2012 um 6:14

dass ist doch das was das kühlwasser durch lässt also das Thermostat vom Kühlmittel ...?

Beide Thermostate vor nicht mal 2500km gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von Schelle90

dass ist doch das was das kühlwasser durch lässt also das Thermostat vom Kühlmittel ...?

Genau:):p

Versuchs einfach kostet net viel

Gruß

Hallo ich habe das selbe Problem unter Vollast geht die Wasseranzeige auf 120 Grad. Sobald ich dann wieder auf 140 Km/h runter gehe fällt die Temeratur wieder auf 90 Grad. Ich habe darauf hin beide Thermostate und die Wasserpumpe getauscht. Der Lüfter springt auch an. Wasserverlust unterm Auto ist nicht festzustellen. Kann es sein das die Kopfdichtung im Acker ist?

möglich ist alles, aber ich würde erstmal den kühler prüfen ob der zugesetzt ist, ggf erstnoch die wasserpumpe raus

 

zkd kann sowas auch verursachen, aber wenn das problem wirklich nur beo vollast auftritt würde ich erstmal im kühlkreislauf suchen

thermostat zB mal ausbauen und nachschauen ob öffnet, bzw sind die dinger eh recht günstig, einfach mal tauschen

dann klinke ich mich mal hier ein.

Bei ebenso wie bei allen anderen beschrieben:

Jetzt in den heissen Tagen mit >30°C geht bei Volllast die Temperatur hoch, runter auf 150km/h und es geht wieder. Aber das passiert auch schon mal bei 140km/h und bergauf.

Kühlmittel vorhanden, keine Lecks festgestellt.

Weiterer seltsamer Effekt:

nach dem Abstellen wird der Motor sehr heiss, die Temperaturanzeige zeigt durch die Abwärme mehr als 15°C ggü der Umgebungstemperatur an.

Hab mir angewöhnt die letzten Kilometer ohne Klimaanlage zu fahren, dann geht es eigentlich nach dem Abstellen.

 

Sonst noch jemand das beobachtet?

Da wird sich in der Wasserpumpe entweder das Flügelrad von der Welle gelöst haben oder das

Flügelrad ist fast ganz weg gefressen!

Auf jeden Fall mal die WAPU ins Auge nehmen!

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motor wird heiß !!! TDCI 2.0