ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor wird angeblich nicht warm!

Motor wird angeblich nicht warm!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. März 2021 um 22:26

Abend alle zusammen,

 

hab jetzt meinen Golf 3 1.8l (90ps) Automatik vom Verkäufer abgeholt und hab mich direkt an die Arbeit gemacht und schon diverse Sachen ausgetauscht, trotzdem werde ich aus manchen Sachen trotz Foren nicht schlau.

 

Mein Hauptproblem ist gerade das mein Wagen bei der Temperaturanzeige nicht über 70 Grad kommt, meist sogar darunter ist, obwohl die Heizung schön kuschlig warm wird, der Spritverbrauch absolut normal ist und nach der Fahrt der Motor „normale“ Wärme von sich gibt ( natürlich sehr subjektiv jetzt gesagt). Hat da vielleicht jmd eine Idee welches Teil die Ursache sein kann und/oder ob ich etwas prüfen kan?

In Forum kam oft die Frage nach dem Tacho deshalb sag ichs gleich mal dazu, meiner fängt bei 20kmh an und ist aus der Europa Edition, also mit der Uhr statt Drehzahl, falls das bei der Analyse von bedeutung ist.

 

Dann hätte ich noch 2 weitere Probleme die mir vielleicht jmd kurz mit ja oder nein beantworten kann:

- Ist es normal das wenn ich vom Gas geh das Auto lauter wird (Auspuffgeräusch)

- Ist das normal dass das Auto sich schüttelt wenn ich in D an der Ampel steh aber sobald ich in P geh alles „normal“ ist ( Zündkerzen und Zündkabel hab ich schon getauscht)

 

Ich dank schonmal vielmals im Vorraus!!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Du solltest dein Thermostat wechseln, um das mit der Temperatur zu beheben.

Wenn du den wagen erst gekauft hast, wechsele auf jeden Fall das ATF im Getriebe. Dann ne runde fahren und nochmal wechseln. Das widerholst du so lange, bis es rot bleibt und nicht mehr schwarz wird.

Verbau ein neues Thermostat (Behr/Mahle, Wahler sind bspw. gut).

Prüfe es dennoch vorher im Wasserbad!

Dabei gleichzeitig die O-Ringe und evtl. den Kunststoffflansch erneuern, wenn rissig/porös oder eben total ausgehärtet.

Sonst kannste da zweimal ran. Aber in der Regel reicht n neuer O-Ring.

Temperaturfühler (Motortemperatursensor) könnte man auch tauschen, meistens total alt. Ist nen Doppelfühler, ein Gehäuse, zwei Fühler: 1) für die Motorregelung, 2) für den Tacho.

Aber vorerst drin lassen. Hast du nen Laptop mit Win 7?

Was ebenso meist platt ist nach den Jahrzehnten: Der Thermoschalter im Kühler, schaltet den Kühlerlüfter ein. Meist Stufe I kaputt.

Das alles zusammen kostet vielleicht 30 €, aber dann funzt das wieder. Ah ja, neues Kühlmittel ;)

Und den Motor richtig entlüften, hier im Forum wurde leider sehr viel Bullshit von ahnungslosen Leuten geschrieben. Es gibt dazu von VW ne Reihenfolge. Wenn man die beachtet --> entlüftet das System sich tadellos!

Schwarzer oder blauer Deckel auf dem Behältnis?

Themenstarteram 15. März 2021 um 8:12

Zitat:

@Künne schrieb am 15. März 2021 um 07:20:33 Uhr:

Du solltest dein Thermostat wechseln, um das mit der Temperatur zu beheben.

Wenn du den wagen erst gekauft hast, wechsele auf jeden Fall das ATF im Getriebe. Dann ne runde fahren und nochmal wechseln. Das widerholst du so lange, bis es rot bleibt und nicht mehr schwarz wird.

Was meinst du denn genau mit „rot bleibt und nicht mehr schwarz“ steh da vielleicht grad ein bisschen aufm Schlauch

Themenstarteram 15. März 2021 um 8:14

Zitat:

@rpalmer schrieb am 15. März 2021 um 07:22:27 Uhr:

Verbau ein neues Thermostat (Behr/Mahle, Wahler sind bspw. gut).

Prüfe es dennoch vorher im Wasserbad!

Dabei gleichzeitig die O-Ringe und evtl. den Kunststoffflansch erneuern, wenn rissig/porös oder eben total ausgehärtet.

Sonst kannste da zweimal ran. Aber in der Regel reicht n neuer O-Ring.

Temperaturfühler (Motortemperatursensor) könnte man auch tauschen, meistens total alt. Ist nen Doppelfühler, ein Gehäuse, zwei Fühler: 1) für die Motorregelung, 2) für den Tacho.

Aber vorerst drin lassen. Hast du nen Laptop mit Win 7?

Was ebenso meist platt ist nach den Jahrzehnten: Der Thermoschalter im Kühler, schaltet den Kühlerlüfter ein. Meist Stufe I kaputt.

Das alles zusammen kostet vielleicht 30 €, aber dann funzt das wieder. Ah ja, neues Kühlmittel ;)

Und den Motor richtig entlüften, hier im Forum wurde leider sehr viel Bullshit von ahnungslosen Leuten geschrieben. Es gibt dazu von VW ne Reihenfolge. Wenn man die beachtet --> entlüftet das System sich tadellos!

Schwarzer oder blauer Deckel auf dem Behältnis?

Den Deckel müsste ich nachschauen und ich hab ein Laptop mit Win10 und Auslesesoftware die ich am Golf 4 benutzt habe falls du darauf hinaus willst, vielleicht geht die ja auch.

 

Und das klingt ja an sich garnicht mal so übel aber weißt du wo das Thermostat sitzt beim 1.8l? Ist das leicht zugänglich oder muss ich vorher andere Sachen abbauen?

Das ATF (Automatikgetriebeöl) wird mit der Zeit schwarz. Wenn du es wechselst bekommst du nur ca 1/4 des Öls raus. Daher rum fahren und wieder wechseln. Das dann wiederholen, bis das ATF eben rot bleibt und nicht mehr als schwarze Plörre raus kommt

Das Thermostat sitzt unten an der Wasserpumpe. Damit du da dran kommst, muss die Servopumpe ab, die Leitungen kannst du aber dran lassen.

Themenstarteram 15. März 2021 um 9:03

Zitat:

@Künne schrieb am 15. März 2021 um 09:16:52 Uhr:

Das ATF (Automatikgetriebeöl) wird mit der Zeit schwarz. Wenn du es wechselst bekommst du nur ca 1/4 des Öls raus. Daher rum fahren und wieder wechseln. Das dann wiederholen, bis das ATF eben rot bleibt und nicht mehr als schwarze Plörre raus kommt

Das Thermostat sitzt unten an der Wasserpumpe. Damit du da dran kommst, muss die Servopumpe ab, die Leitungen kannst du aber dran lassen.

Okay hab eigentlich immer gedacht das man den Getiebeölwechsel in Werkstatt machen soll da es angeblich keinen Messstab für den Füllstand gibt oder so, weiß nicht ob ich mich da verlesen hab aber wenn das nicht zu viel kostet überlass ich das glaub ich lieber dem Freundlichen :D

 

Okay das heißt aber das die Wasserpumpe „relativ leicht“ zu erreichen ist ?

Den Getriebeölwechsel kannst du nun wirklich selbst erledigen. Ist wie Motoröl wechseln. Falls nicht solltest du auch die Finger vom Thermostatwechsel lassen.

Allerdings wirst du arm, wenn du den ATF Wechsel in einer Werkstatt machen lässt. Bedenke, dass der Wechsel mindestens 3 mal, vermutlich öfter, durchgeführt werden muss. Sowas kann man nur selber machen.

Themenstarteram 15. März 2021 um 9:58

Okay krass, ich hatte mich vorher mal durch ein anderes Golf 3 Forum gelesen und da haben alle strengstens davon abgeraten und haben gemeint es sei nur um die 100€ in ner freien Werkstatt....

 

Nagut ich werd mich da einlesen und mich auf jeden Fall hier nochmal melden was mein Problem behoben hat oder falls ich wieder mal nicht weiterkomme...

 

Auf jeden schonmal danke für eure Hilfe

Und die haben dir alle davon abgeraten, weil der Golf 3 angeblich keinen Peilstab am Getriebe hat? :rolleyes:

Es gab Getriebe mit und ohne Peilstab, also schau erstmal nach was bei dir verbaut ist.

Was Fakt ist: Du musst den Füllstand bei laufendem Motor messen, wenn das Getriebeöl ich meine 40 Grad hat. Das ist aber genau genug per Hand zu messen. Habe ich immer so gemacht und funktioniert. Ansonsten hol dir ein Laserthermometer und miss das Alugehäuse des Getriebes

Es hängt vom Kennbuchstaben ab, der gibt vor wie zu verfahren ist. Schau mal nach, was du verbaut hast.

Man muss auch nicht dreimal wechseln und sich dreimal die Arbeit machen. Man kann genauso gut das Getriebe "spülen", sprich mit ausreichend Frischöl durchfüllen, damit jeder Rest an Altöl weggeschwemmt wird.

Das bieten bessere Werkstätten an, recherchieren. Dann einmal ran und nicht dreimal. Jeder entscheidet selber, wie er seine Zeit verbringt ;)

Für den Thermostatwechsel an dem Motor gibts sogar ne bebilderte Anleitung.

Klar kann man das Getriebe auch spülen. Nur kann man das nicht so einfach selbst machen. Die Kosten für eine solche Spülung übersteigen schnell die 600 Euro.

Den Getriebeölwechsel hingegen kann man selbst ausführen. Dann eben so oft, bis das Öl sauber ist. Das kostet lediglich das Material. Jeder entscheidet selbst, wo er sein Geld lässt :D

Hat der Golf 3 n Automatik n ATF kühler? Wenn ja, da den Schlauch ab, in ein passendes Gefäß hängen, Auto aufbocken (oder auf die Bühne) und im stand die Fahrstufen durchschalten bis kein Kraftschluss mehr da ist. Dann neues Öl rein und wieder Leerpumpen.

 

So "Spüle" ich mein Automatikgetriebe beim Omega, das geht gut

 

Edit: zum Thermostat. Wenn die Heizung warm wird und der Wagen keinen höheren Verbrauch hat (wie kannst du das nach wenigen Tagen beurteilen ohne Referenz?) dann wird's eher der Temperaturfühler sein der defekt ist

So wie du es beschreibst haben wir es mal an unserem Renault Espace gemacht. Aber ich fürchte das übersteigt die Fähigkeiten unseres TE (ohne ihm zu nahe treten zu wollen). Aber er zweifelt ja schon, ob er sich den einfachen Wechsel des ATF zutraut.

Einfach Angebote einholen.

Aber wir wissen noch nicht einmal ob er Schaltprobleme hat oder versiffte ATF. Solange das Ding einwandfrei funktioniert: "Einfaches" Wechseln, turnusgemäß und fertig*. Wer es mag, der kann den Intervall verkürzen. Also bspw. jetzt wechseln und dann am Ende des Jahres nochmals.

Auch den Ölstand im Achsantrieb im Auge behalten!

*Viele verpennen bereits das, bzw. legen kein Wert drauf. Und schon hat man den Ärger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor wird angeblich nicht warm!