Motor wird angeblich nicht warm!
Abend alle zusammen,
hab jetzt meinen Golf 3 1.8l (90ps) Automatik vom Verkäufer abgeholt und hab mich direkt an die Arbeit gemacht und schon diverse Sachen ausgetauscht, trotzdem werde ich aus manchen Sachen trotz Foren nicht schlau.
Mein Hauptproblem ist gerade das mein Wagen bei der Temperaturanzeige nicht über 70 Grad kommt, meist sogar darunter ist, obwohl die Heizung schön kuschlig warm wird, der Spritverbrauch absolut normal ist und nach der Fahrt der Motor „normale“ Wärme von sich gibt ( natürlich sehr subjektiv jetzt gesagt). Hat da vielleicht jmd eine Idee welches Teil die Ursache sein kann und/oder ob ich etwas prüfen kan?
In Forum kam oft die Frage nach dem Tacho deshalb sag ichs gleich mal dazu, meiner fängt bei 20kmh an und ist aus der Europa Edition, also mit der Uhr statt Drehzahl, falls das bei der Analyse von bedeutung ist.
Dann hätte ich noch 2 weitere Probleme die mir vielleicht jmd kurz mit ja oder nein beantworten kann:
- Ist es normal das wenn ich vom Gas geh das Auto lauter wird (Auspuffgeräusch)
- Ist das normal dass das Auto sich schüttelt wenn ich in D an der Ampel steh aber sobald ich in P geh alles „normal“ ist ( Zündkerzen und Zündkabel hab ich schon getauscht)
Ich dank schonmal vielmals im Vorraus!!
21 Antworten
Zitat:
@Ben_F schrieb am 15. März 2021 um 12:13:52 Uhr:
Edit: zum Thermostat. Wenn die Heizung warm wird und der Wagen keinen höheren Verbrauch hat (wie kannst du das nach wenigen Tagen beurteilen ohne Referenz?) dann wird's eher der Temperaturfühler sein der defekt ist
Es sterben eher die Thermostate als die Sensoren, wie gesagt, ist n Doppelgeber.
Prüfen ist einfach: Den kalten Wagen anwerfen, fahren bis die Nadel kurz vor der 70 °C steht.
Rechts ran, Schläuche abfühlen:
Oberer Kühlerschlauch warm, i.O.
Unterer: Muss so kalt wie die Umgebung sein. Dann ist der große Kreislauf zu.
Ist er dagegen leicht warm, so floss Wasser durch den Kühler, der große Kreislauf ist von Anfang an offen.
Die Vermutung das ich Laie bin ist eigentlich sehr akkurat also keine Sorge, mein alten Golf 4 GTI hab ich immer zur Werkstatt gebracht, hatte aber immer den „Traum“ das auch mal alles zu lernen, zumindest zum Teil.
Deshalb bin ich noch ein bisschen mit dem Getriebeölwechsel überfragt werde aber demnächst ( mache bald ein Ölwechsel) mir das mal genau angucken und mich im Internet noch mal weiter informieren.
Prüftipp für die Schläuche werd ich auf jeden fall mal wahrnehmen bei der nächsten Autofahrt
Zitat:
@rpalmer schrieb am 15. März 2021 um 12:23:44 Uhr:
Zitat:
@Ben_F schrieb am 15. März 2021 um 12:13:52 Uhr:
Edit: zum Thermostat. Wenn die Heizung warm wird und der Wagen keinen höheren Verbrauch hat (wie kannst du das nach wenigen Tagen beurteilen ohne Referenz?) dann wird's eher der Temperaturfühler sein der defekt istEs sterben eher die Thermostate als die Sensoren, wie gesagt, ist n Doppelgeber.
Prüfen ist einfach: Den kalten Wagen anwerfen, fahren bis die Nadel kurz vor der 70 °C steht.Rechts ran, Schläuche abfühlen:
Oberer Kühlerschlauch warm, i.O.
Unterer: Muss so kalt wie die Umgebung sein. Dann ist der große Kreislauf zu.
Ist er dagegen leicht warm, so floss Wasser durch den Kühler, der große Kreislauf ist von Anfang an offen.
Das ist ja alles richtig. Die Eingangsbeschreibung vom TE klingt für mich dennoch nicht nach einem dauerhaft offenen Thermostat. Dann würde er die Heizung nicht als normal bezeichnen.
Das war auch meine Vermutung, da ich das von meinem alten Polo kenne das dann die Heizung einfach nicht wirklich warm werden wollte