1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor will nicht starten

Motor will nicht starten

VW Golf 4 (1J)

Guten Tag alle miteinander,

Auto: Golf IV 1.4 16v AKQ von 1998

ich bin neu hier und bräuchte mal euren Rat.

Letzten Winter (2020) hatte ich in den kalten Tagen versucht mein Golf 4 1.4 75ps 16v zu starten. Dieser ist ganz normal angesprungen. Nach ungefähr 1. Minuter gab es ein heftiges ruckeln und der Motor ging aus. Durch späteres Kontrollieren ist aufgefallen, der Zahnriemen ist übergesprungen.

Im Frühling hab ich mich dann dran gemacht den Motor auseinander zu nehmen (Zylinderkopf), dabei habe ich gesehen das die Ventile von Zylinder 1 verbogen sind. Bis zum Sommer hab ich neue Ventile eingebaut, alles dauber gemacht usw.

(Hatte vorher immer schon heftigen Ölverlust und Kühlwasseeverlust, daher war alles sehr dreckig).

Nach dem Einbau des Zylinderkopfes mit jeglichen neuen dichtungen usw. Mehrmal OT überprüft und danach natürlich versucjt zu starte.

Jetzt kommen wir zum Problem. Der Anlasser dreht den Motor mit ungefähr 200 umdrehungen (Battarie wurde vorher geladen), aber der Motor macht kein mucken. Wenn man dazu Gas gibt, gibt es heftige Fehlzündungen aus der Drosselklappe.

Jetzt die Frage. Woran kann das liegen. Ich habe jegliche Sachen doppelt und dreifach geprüft. Komme nicht drauf.

Was habe ich geprüft:
-Zündkerze

-Zündspule

-Einspritzdüsen

-Auspuff (ob verstopft ist)

-Benzinpumpe

-Nockenwellensensor

-Klopfsensor

-Drehzahlsensor

-MSG
...

Gewechselt wurden:

-Zündkerzen
-Zündkabel
-Zündverteiler
-Nockenwellensensor (hat in vcds Dauerhaft fehler Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus, sporadisch. Alles durchgemessen und eigentlich alles gut).
-Zahnriemen (OT mehrmals geprüft)
-Spannrollen

54 Antworten

Oder hast du die nw evtl. Von hand gedreht ohne das der Zahnriemen drauf war? Schau nochmal genau ob er benzin bekommt. Wie viel km hat er denn gelaufen? Wenn alles passt überbrückt den mal mit einer guten Batterie und versuch mal länger ihn zu starten bei mir hatte es auch einige Versuche gebraucht bis er anging.

Ich dreh den Motor immer 2 mal von hand durch und dann kontrolliere ich nochmal ot

Zitat:

@Golf4361 schrieb am 31. Oktober 2021 um 19:55:31 Uhr:

Ich dreh den Motor immer 2 mal von hand durch und dann kontrolliere ich nochmal ot

glaub mir nach dem 10ö. mmal mit hand drehen war der immer noch punkt OT

Zitat:

@Golf4361 schrieb am 31. Oktober 2021 um 19:51:19 Uhr:

Oder hast du die nw evtl. Von hand gedreht ohne das der Zahnriemen drauf war? Schau nochmal genau ob er benzin bekommt. Wie viel km hat er denn gelaufen? Wenn alles passt überbrückt den mal mit einer guten Batterie und versuch mal länger ihn zu starten bei mir hatte es auch einige Versuche gebraucht bis er anging.

Ja benzin kommt garantiert.

ich habe den nicht ohne Zahnriemen gedreht .

der motor hat 180000KM runter

die Battarie ist noch gut wenn ich den länger starte knallt der halt oben raus und nach ne Zeit fängt die Öllampe an zu piepen. Also nach 20- 25sec. (Problem man darf den Anlasser ja nicht so viel belasten, mehr geht da leider nicht)

Ähnliche Themen

War denn der Zyl 1 bei OT auch oben beim einbau oder zufällig die Zündung auf dem Auslasstakt 180 grad verdreht.
Zündkerze raus beim 1ten Zyl mit draht fühlen wann oben und dann schauen ob ot simmt, der ist ja 2x oben.
Ventiltrieb mal beobachten ob das zu den Zyl stellungen passt.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 31. Oktober 2021 um 20:00:00 Uhr:

War denn der Zyl 1 bei OT auch oben beim einbau oder zufällig die Zündung auf dem Auslasstakt 180 grad verdreht.
Zündkerze raus beim 1ten Zyl mit draht fühlen wann oben und dann schauen ob ot simmt, der ist ja 2x oben.

das habe ich schin getan. Da muss man auch net mit nemm Draht fühlen den Zylinder sieht man. aber gute Idee hat ich schon min. 2 mal aus paranoia gemacht

Zitat:

@Fr0eZoEn schrieb am 31. Oktober 2021 um 20:01:42 Uhr:

Zitat:

@Bitboy schrieb am 31. Oktober 2021 um 20:00:00 Uhr:

das habe ich schin getan. Da muss man auch net mit nemm Draht fühlen den Zylinder sieht man. aber gute Idee hat ich schon min. 2 mal aus paranoia gemacht

Es scheint so als Wäre es kein MECHANISCHES problem.
Ich vermute das die einspritzzeit nicht mit der Zündzeit übereinstimmen. MSG ist aver daher schon nei. Zündspule + Kabel + Kerze auch neu. Im Fehlerspeicher steht Hallgeber Kurzschluss nach Plus/Unterbrechung sporadisch. Hallgeber ist neu und kabel wurde auch geprüft.

Was könnte es noch sein???

da gabs auch schon mal das ein Zahn abgebrochen war wo der OT Geber seine info bekommt, was dann irritiert

Als Du den Zylinderkopf abmontiert hattest:
Hast Du da auch alle Ventile neu mit Schleifpaste eingeschliffen und damit kontrolliert, ob die alle auch dicht schließen (das sieht man an der grauen neu eingeschliffenen Sitz-Fläche, rund um das Ventil -> und damit auch, dass kein anderes Ventil verbogen ist) ???

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 31. Oktober 2021 um 19:49:01 Uhr:

Wie wurden die Ventile geprüft?

Wurde der ZR richtig (Drehrichtung der Spannrolle) gespannt?

Meine Fragen hat der TE nicht beantwortet.

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 1. November 2021 um 11:59:54 Uhr:

Als Du den Zylinderkopf abmontiert hattest:
Hast Du da auch alle Ventile neu mit Schleifpaste eingeschliffen und damit kontrolliert, ob die alle auch dicht schließen (das sieht man an der grauen neu eingeschliffenen Sitz-Fläche, rund um das Ventil -> und damit auch, dass kein anderes Ventil verbogen ist) ???

ja das habe ich gemacht

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 1. November 2021 um 12:19:34 Uhr:

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 31. Oktober 2021 um 19:49:01 Uhr:

Wie wurden die Ventile geprüft?

Wurde der ZR richtig (Drehrichtung der Spannrolle) gespannt?

Meine Fragen hat der TE nicht beantwortet.

Ich habe darauf geachtet das alle richtig eingebaut sind. Hatte ich auch mehrmals kontrolliert

Hol dir ein AT Motor der wird nicht mehr laufen da ist mehr kaputt

Zitat:

@Bitboy schrieb am 1. November 2021 um 11:19:04 Uhr:

da gabs auch schon mal das ein Zahn abgebrochen war wo der OT Geber seine info bekommt, was dann irritiert

Welcher ist denn der OT geber?

Zitat:

@Golf4361 schrieb am 1. November 2021 um 12:34:47 Uhr:

Hol dir ein AT Motor der wird nicht mehr laufen da ist mehr kaputt

das lohnt sich für den Wagen leider ja nicht. Mechanisch gesehen hatte ich ja alles in der hand. Aber laufgen tut er ja trotzdem nicht.

Deine Antwort