Motor Warmfahren

BMW 3er E90

Wie lang fahrt ihr denn eure sechszylinder Motoren morgens Warm?
Ich fahre morgens nur sieben km zur Arbeit mit meinem 330i, ob es wohl besser wäre gerade jetzt bei den kalten Temeraturen einen Umweg zu fahren. Ich drehe ihn Morgens auch maximal nur 2500 U/min wenn der Motor kalt ist.

Was mein ihr dazu?

33 Antworten

in der BA steht die optimale Öltemperatur liegt zwischen 100 -120 Grad Celsius.

Ich dachte immer, der Motor ist genügend warmgefahren, wenn das Öl etwa
eine Temperatur von 80 -90 Grad hat.

Verstehe daher nicht ganz die Version der Betriebsanleitung.

20 km (Z3 3.0i) fahre ich ihn mindestens warm, ehe ich das gesamte Drehzahlband nutze.

Die ersten 10 km fahre ich SEHR zurückhaltend (kein Vollgas, keine Drehzahlen über 2.500 rpm), nach 10 km lasse ich Drehzahlen bis 3.500 zu, nach 20 km das gesamte Programm. ;-)

Man müßte mal klären, wo die maßgebliche Öltemperatur abgegriffen werden soll, im Ölsumpf oder wo?

@ hgoeppert

Besser geht's nicht, möge es die Maschine mit vielen km danken! So mache ich es auch seit jeher, allerdings auch iV mit peniblem Einfahren (mag das nun notwendig sein oder nicht - - bitte jetzt keine neue Diskussion!) und gleichzeitigem, vorgezogenem Ölwechsel, Ergebnis:
Verbräuche an Kraftstoff und Öl stets äußerst moderat, hohe, störungsfreie km-Leistungen mit immer erfreulichen Kompressions-Diagrammen bis zum Schluß der Laufzeit bei mir. Freude dann ebenso beim Zweitbesitzer, dadurch sind sogar schon Freundschaften entstanden!

Dankesehr, Prussiacus! :-)

Bisher klappt's in der beschriebenen Form super mit den Motoren - unser "Oldie" im Fuhrpark (Mercedes ML 270 CDI, knapp acht Jahre alt) geht nun stramm auf 500.000 km zu.

Allerdings ATM bei 120.000 km, da der Motor von Anfang an einen "Schuss" hatte (wohl Haarriss an einem der Zylinder).

Unser 2002er Z3 hat nun knapp 120 tkm runter, Motor 1a. :-)

Zitat:

mit peniblem Einfahren (mag das nun notwendig sein oder nicht - - bitte jetzt keine neue Diskussion!) und gleichzeitigem, vorgezogenem Ölwechsel, Ergebnis:

Verbräuche an Kraftstoff und Öl stets äußerst moderat

GENAU SO mache ich das auch! Habe bisher nur beste Erfahrungen damit gemacht.

Liebe Grüße