ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motor warm laufen lassen?

Motor warm laufen lassen?

Audi RS3 8PA, Audi
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 13:14

Jaja ich weis bei manchen werden sich jetzt die Haare sträuben!

Aber bei uns hatte es die Tage mal so -19 Grad und auch bei mir ging alles sehr schwer ( Gänge, Kupplung, und der Motor war träge) aber nach 3-4 km war alles wunderbar!

Am nächsten Ta hab ich dann mal probiert 10 min vor der Fahrt den Motor einfach im Stand laufen zu lassen ( hab derweil Zähne geputzt und mich angezogen :) ) und fuhr dann los!

Im Innenraum war es schon fast kuschlig warm, und auch sonst ging alles wesentlich "runder" als am Vortag!

Ich kam eben zu dem Gedanken, das es nicht unbedingt gut sein muss, wenn man den Wagen bei -20Grad gleich weg fährt, auch wenn man das sehr schonend macht, sauber schalten und nicht hochtourig usw!

Was meint ihr dazu?

Mfg

Ach ja der Wagen ist en A3 SB 1.9 TDI HS

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2012 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von Mudhenfighter

Aber bei uns hatte es die Tage mal so -19 Grad und auch bei mir ging alles sehr schwer ( Gänge, Kupplung, und der Motor war träge) aber nach 3-4 km war alles wunderbar!

Am nächsten Ta hab ich dann mal probiert 10 min vor der Fahrt den Motor einfach im Stand laufen zu lassen ( hab derweil Zähne geputzt und mich angezogen :) ) und fuhr dann los!

Im Innenraum war es schon fast kuschlig warm, und auch sonst ging alles wesentlich "runder" als am Vortag!

Ich kam eben zu dem Gedanken, das es nicht unbedingt gut sein muss, wenn man den Wagen bei -20Grad gleich weg fährt, auch wenn man das sehr schonend macht, sauber schalten und nicht hochtourig usw!

Was meint ihr dazu?

Mfg

Dass das Auto warm laufen lassen verboten ist, weisst du ja hoffentlich, aber es gibt Abhilfe, lass dir eine Standheizung einbauen, dann hast du den selben Effekt und auch noch legal! ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das ist im BMW Forum, wäre auch nicht meine erste Adresse gewesen, hätte ich danach gesucht..

Zitat:

Original geschrieben von Benether

Das ist im BMW Forum, wäre auch nicht meine erste Adresse gewesen, hätte ich danach gesucht..

war ja nicht böse gemeint, sondern ein Hinweis/Hilfestellung...:-))

siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...inverbrauch-des-1-8-tfsi-t3717365.html

der thread geht zwar nicht direkt um das thema, aber es wurde darin diskutiert...

lg

am 7. Februar 2012 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von Mudhenfighter

Was meint ihr dazu?

Mfg

Dass das Auto warm laufen lassen verboten ist, weisst du ja hoffentlich, aber es gibt Abhilfe, lass dir eine Standheizung einbauen, dann hast du den selben Effekt und auch noch legal! ;)

am 7. Februar 2012 um 22:04

Legal, illegal, scheiss egal....

Wenn die rennleitung in ihren blitzern sitzt den halben tag mit laufenden motor intressiert es auch kein... Heute erst wieder dran vorbei gelaufen.

Oder Taxifahrer,

obwohl DIE mir bei dem Wetter auch leidtun.

Grüsse vom dada (der eine Standheizung hat :D)

Ach kommt....jeder lässt den Motor laufen - an jeder Bahnschranke - wenn man auf jemanden wartet - überall laufen die Motoren seelenruhig weiter. Man braucht dafür auch gar nicht erst auf den Winter warten - schon im Herbst wenn´s ein wenig kühler ist, als im Sommer wird das so gehandhabt. Im Sommer lassen sie den Motor laufen, damit die Klima weiterhin ihren Dienst tun kann. Da frägt man sich, was diese ganze Start-Stop-Automatik bringen soll, wenn es hier wieder verpulvert wird....:-((

Mich nervts auch - aber die Menschen würden sonst wohl sterben - wir sind nicht mehr so hart wie früher....

Marc

ja, echt schlimm die verweichlichte Menschheit...

ich lass den motor schon alleine deswegen nicht laufen, weil ich es einfach nicht einsehe, der Ölindustrie noch mehr geld in den Rachen zu werfen...

lg

Wo ich mal noch jünger war hieß es mal, "mehr Auto fahren, für wärmere Winter" leider hat es ja dieses Jahr nur bis Januar geklappt :p.

Zitat:

Original geschrieben von Blackace_

Wenn die rennleitung in ihren blitzern sitzt den halben tag mit laufenden motor intressiert es auch kein... Heute erst wieder dran vorbei gelaufen.

Nicht dein Ernst, oder? :confused:

Du willst doch hier wohl nicht die Maßnahmen in einem laufenden Polizeieinsatz mit deinen Handlungsweisen als Privatperson vergleichen... :rolleyes:

am 8. Februar 2012 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Blackace_

Nicht dein Ernst, oder? :confused:

Du willst doch hier wohl nicht die Maßnahmen in einem laufenden Polizeieinsatz mit deinen Handlungsweisen als Privatperson vergleichen... :rolleyes:

Seit wann ist Abzocken ein Polizeieinsatz?

Wenn es überhaupt Polizisten waren, der Großteil aller mobilen Blitzer werden nicht von Polizeibeamten bedient! Die Polizei benutzt hauptsächlich Lasermessgeräte.

Ich glaube auch kaum, dass die Sonderregelung für Geschwindigkeitsmessungen es erlaubt das Auto unnötig laufen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Shake80

Ich glaube auch kaum, dass die Sonderregelung für Geschwindigkeitsmessungen es erlaubt das Auto unnötig laufen zu lassen.

Das kann man schwerlich beurteilen, wenn man die Details des Einsatzbefehls nicht kennt.

ich glaube aber wenn man mehrere stunden im auto bei -15 bis -20° arbeiten muss, ist das was anderes als wenn man an einer schranke wartet oder auf einen freund oder sonst was...

hier werden wieder sachen verglichen... unglaublich!

außerdem gings ursprüglich um das reine Warmlaufenlassen des motors im stand...

lg

Deine Antwort