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Benzinverbrauch des 1,8 TFsi

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 19:11

Hey!

hier mal n´ppar News, was ich so mit dem Motor und meiner Fahrweise verbrauche, alles mal als Stichpunkte.....!

Grundbedingungen sind - 23 km auf Arbeit, Landstrasse mit fast keinen Stopp´s, Außentemp. so ca. -1 bis +5°C, besetzt mit 1 Person, Benzin PB95 von ein und derselben Tankstelle im Polnischen Teil unserer ehemaligen Heimat! *grins*

- extrem ruhige Fahrweise, schalten bei ca. 2000U/min, ruhiges "Gas-geben", Geschw. ca. 60-max.

110km/h, absolut defensive Fahrweise = 6,8 bis 7,4 l/100km

- ruhige Fahrweise, schalten bei 2000-3000U/min, Geschw. wie oben, aber etwas "normalere

Fahrweise = 7,5-8,2l/100km

- "normale" Fahrweise, Schalten wie o.g. , aber eben "normale Fahrweise = 7,9-8,4l/100km

- offensive Fahrweise, gedankenlos einfach fahren - offensiv: 8,5-9,2l/100km

Fazit: da tun sich Welten auf!!!!

was etwas verwundert: Fz. früh 2 min laufen lassen, wg. Schneeberäumung auf Fz. und dann, normale Fahrweise = 7,5l/100km, also - das warmlaufenlassen vor dem los-fahren bringt definitiv Ersparnis!!!!

hier noch den Autobahn-Test.

- allein im Fz. mit max. 160km/h = ca. 8-8,5l bei normaler Fahrweise

- allein im Fz. mit offensiver Fahrweise, durchschnittl. 170-180 km/h, ab und wann mal bis 220km/h

= 9-12l/100km

- 4 Personen, durchschnittlich 150-160km/h = ca. 8,5l

Gesamt-Fazit: alles steht und fällt mit dem Fahrverhalten, zum einen - wann schalte ich! zum anderen

die Höchstgeschwindigkeit!

die 160PS lassen eigentlich ein entspanntes Fahren und zeitiges Schalten zu -

trotzdem steigt der Verbrauch rapide an, wenn amn stets und ständig über 3000U/min

fährt!

Quasi - der Motor ist o.k. und leistungsfähig für 160PS, aber man sollte einfach etwas bewußter mit ihm umgehen - vor allem bei den stetig steigenden Sprit-Preisen!!!!

Gruß Rudi

P.S. ich hoffe - ich konnte den Neu-Ankömmlingen, Zukunfts-Audi-Fahrern etwas die Augen öffnen....!

*grins*

 

 

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88 Antworten
am 24. Januar 2012 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von rollofi

 

Fazit: da tun sich Welten auf!!!!

was etwas verwundert: Fz. früh 2 min laufen lassen, wg. Schneeberäumung auf Fz. und dann, normale Fahrweise = 7,5l/100km, also - das warmlaufenlassen vor dem los-fahren bringt definitiv Ersparnis!!!!

Wenn du ca. 1500 € über hast (lass dir einfach mal ein Angebot machen) kauf dir eine Standheizung ;)

- Motor wird geschont, da kein Kaltstart

- ein warmer Motor braucht (wie du schon getestet hast) weniger Sprit

- der Verbrauch der SH wird durch oben genanntes aufgehoben, bzw ist weniger als du einsparst

- du brauchst nicht mehr Kratzen und steigst in ein warmes Auto...

am 24. Januar 2012 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von rollofi

Hey!

hier mal n´ppar News, was ich so mit dem Motor und meiner Fahrweise verbrauche, alles mal als Stichpunkte.....!

Grundbedingungen sind - 23 km auf Arbeit, Landstrasse mit fast keinen Stopp´s, Außentemp. so ca. -1 bis +5°C, besetzt mit 1 Person, Benzin PB95 von ein und derselben Tankstelle im Polnischen Teil unserer ehemaligen Heimat! *grins*

- extrem ruhige Fahrweise, schalten bei ca. 2000U/min, ruhiges "Gas-geben", Geschw. ca. 60-max.

110km/h, absolut defensive Fahrweise = 6,8 bis 7,4 l/100km

- ruhige Fahrweise, schalten bei 2000-3000U/min, Geschw. wie oben, aber etwas "normalere

Fahrweise = 7,5-8,2l/100km

- "normale" Fahrweise, Schalten wie o.g. , aber eben "normale Fahrweise = 7,9-8,4l/100km

- offensive Fahrweise, gedankenlos einfach fahren - offensiv: 8,5-9,2l/100km

Fazit: da tun sich Welten auf!!!!

was etwas verwundert: Fz. früh 2 min laufen lassen, wg. Schneeberäumung auf Fz. und dann, normale Fahrweise = 7,5l/100km, also - das warmlaufenlassen vor dem los-fahren bringt definitiv Ersparnis!!!!

hier noch den Autobahn-Test.

- allein im Fz. mit max. 160km/h = ca. 8-8,5l bei normaler Fahrweise

- allein im Fz. mit offensiver Fahrweise, durchschnittl. 170-180 km/h, ab und wann mal bis 220km/h

= 9-12l/100km

- 4 Personen, durchschnittlich 150-160km/h = ca. 8,5l

Gesamt-Fazit: alles steht und fällt mit dem Fahrverhalten, zum einen - wann schalte ich! zum anderen

die Höchstgeschwindigkeit!

die 160PS lassen eigentlich ein entspanntes Fahren und zeitiges Schalten zu -

trotzdem steigt der Verbrauch rapide an, wenn amn stets und ständig über 3000U/min

fährt!

Quasi - der Motor ist o.k. und leistungsfähig für 160PS, aber man sollte einfach etwas bewußter mit ihm umgehen - vor allem bei den stetig steigenden Sprit-Preisen!!!!

Gruß Rudi

P.S. ich hoffe - ich konnte den Neu-Ankömmlingen, Zukunfts-Audi-Fahrern etwas die Augen öffnen....!

*grins*

Das bestätigt mal wieder, dass die niedrigen Verbrauchswerte der modernen Direkteinspritzer nur dann in der Praxis zu erreichen sind, wenn man moderat fährt.

Ich habe den 2.0TDi mit 125kw und schwankte anfangs zwischen Benziner und TDi bei ca. 18000km im Jahr. Ich habe aber befürchtet, dass bei meiner Fahrweise beim 1.8er öfter mehr 10l auf 100km durchfließen.

Das bestätigt sich nun.

Das wäre nichts für mich. Wenn ich Leistung unter der Haube habe will ich die auch ausnutzen und wenns mehr kostet zahle ich das gerne.

Ich weiß, ich weiß weder umweltfreundlich noch materialschonend, aber mal ehrlich wenns ein Tempolimit auf den Autobahnen gäbe hätte ich mir den kleinsten Motor mit viel Ausstattung genommen und nicht den 170PS TDi. Andererseits sind die Situationen in denen Verkehr und Gesetz schnelles Fahren erlauben in der Praxis rar. Das machts dann erträglich für den Geldbeutel und den Durchschnittsverbrauch.

Bei mir waren 6,1l/100km minimal und 7,6l/100km maximal in den letzten 14000km.

am 24. Januar 2012 um 19:28

Dem kann ich mich nur anschließen, hab die selben erfahrungen gemacht. Nur ich bekomme mein wenn ich führ im verkehr mitschwimme ein Verbrauch von 5.9 - 6.1 Liter laut FIS ;)

Zitat:

Original geschrieben von Skaahl

Zitat:

Original geschrieben von rollofi

 

Fazit: da tun sich Welten auf!!!!

was etwas verwundert: Fz. früh 2 min laufen lassen, wg. Schneeberäumung auf Fz. und dann, normale Fahrweise = 7,5l/100km, also - das warmlaufenlassen vor dem los-fahren bringt definitiv Ersparnis!!!!

Wenn du ca. 1500 € über hast (lass dir einfach mal ein Angebot machen) kauf dir eine Standheizung ;)

- Motor wird geschont, da kein Kaltstart

- ein warmer Motor braucht (wie du schon getestet hast) weniger Sprit

- der Verbrauch der SH wird durch oben genanntes aufgehoben, bzw ist weniger als du einsparst

- du brauchst nicht mehr Kratzen und steigst in ein warmes Auto...

es sollte auch erwähnt werden, dass das warmlaufen lassen des motors im stand verboten ist!

außerdem ist es auch nicht wirklich motorschohnend...

also ich habe mit meinem 1.8er einen gesamten Schnitt von 8,3 liter... (laut Android App "Mein Auto")

fahre auch 95 Oktan E5...

fahre einerseitz gemütlich und spritsparend... wo ich auch mal die 6 liter unterschreite...

fahre aber auch gerne mal sportlich, sonst hätte ich mir auch die 160PS sparen können ;)

und da gab es auch in extremfällen schon fahrten mit 13 l/100km^^

ist also alles möglich mit dem Motor... und das ist es auch, was mir an ihm so gefällt :)

lg

am 24. Januar 2012 um 20:31

Ich konnte feststellen, dass mein 1.8TFSI bei sportlicher Beschleunigung und Schalten bei 3500U/min im Endeffekt weniger verbraucht, als wenn ich langsam beschleunige und bei 2500U/min schalte. Auch verbraucht er bei 70 im 5.Gang laut FIS weniger als bei 70 im 6.

Vielleicht liegts am Fahrerprofil, welches das Fahrzeug über den Fahrer anlegt. Angeblich stellt es sich dann auf den Fahrer ein. Ich fahre normalerweise nicht bewusst spritsparend, sondern lass den Motor leben. Der läuft ruhiger, wenn er sportlicher gefahren wurde.

am 24. Januar 2012 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von pcs_pcs

Ich konnte feststellen, dass mein 1.8TFSI bei sportlicher Beschleunigung und Schalten bei 3500U/min im Endeffekt weniger verbraucht, als wenn ich langsam beschleunige und bei 2500U/min schalte. Auch verbraucht er bei 70 im 5.Gang laut FIS weniger als bei 70 im 6.

Vielleicht liegts am Fahrerprofil, welches das Fahrzeug über den Fahrer anlegt. Angeblich stellt es sich dann auf den Fahrer ein. Ich fahre normalerweise nicht bewusst spritsparend, sondern lass den Motor leben. Der läuft ruhiger, wenn er sportlicher gefahren wurde.

Also ich bin auch eher der sportlichere Fahrer, aber deine Erfahrungen kann ich leider nicht teilen.

Leider habe ich gerade wenig Zeit, aber im März werde ich mir mal eine Vergleichsstrecke mit wenig Verkehr suchen, um die Theorie mit schnellem/langsamem Beschleunigen zu testen.

Wenn der Motor kalt ist, versuche ich bei unter 2000U/min zu schalten. Ab wieviel U/min beginnt der Turbo mit seiner Arbeit?

am 24. Januar 2012 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von ZwickAUDI

Ab wieviel U/min beginnt der Turbo mit seiner Arbeit?

Soweit ich weiß bei ca. 1200-1300 U/min. Ab da stehen dann 80% des Drehmoments zur Verfügung. Ab 1500 ist das volle Drehmoment da. Ich fahre aber nie unter 1600U/min. Das tut dem Motor nicht gut, was meiner auch durch murrendes Brummen kund tut.

Ich schalte bei kaltem Motor bei bis zu 3000U/min und bei warmen bei bis zu 3500U/min. Bei Vollgas natürlich später. Dann darf er sich im dafür vorgesehenen Bereich über 4000U/min bewegen. Dann geht aber auch der Verbrauch leicht hoch :D

am 24. Januar 2012 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von pcs_pcs

Zitat:

Original geschrieben von ZwickAUDI

Ab wieviel U/min beginnt der Turbo mit seiner Arbeit?

Soweit ich weiß bei ca. 1200-1300 U/min. Ab da stehen dann 80% des Drehmoments zur Verfügung. Ab 1500 ist das volle Drehmoment da.

Und ich dachte, ich schaffe es, den Turbo zu überlisten, wenn er kalt ist ;) Bis 80 Grad (Motoröl) versuche ich, unter 2600 zu bleiben. Unter 1600 kommt er mir nur im Standgas :D

Interessant wäre mal eine Übersicht (von Audi), bei welcher Drehzahl in welchem Gang der geringste Verbrauch ist. Da es von der Gaspedalstellung abhängig ist, gemessen bei Halbgas oder Dreiviertel. Ebenso, welche Beschleunigung und Schalten bei welcher Drehzahl am effizientesten ist.

Das alte Märchen von niedertourig fahren ist zum Glück überholt...

ich kann das auch nicht bestätigen....

meiner murrt nicht, wenn ich ihn unter 1600 rpm fahre...

schalte wenn ich sparsam fahre schon bei 1800 - 1900 rpm...

das nimmt er ganz locker...

50 fahr ich im 5. gang... sind dann so ca. 1400 rpm...

ab 60 im 6....

auch den weniger verbrauch bei sportlichem beschleunigen kann ich nicht bestätigen...

man muss halt ein gutes mittel finden...

man sollte nicht zu viel und nicht zu wenig gas geben...

um sparsam zu fahren sollte man früh schalten.... aber dennoch zügig beschleunigen...

aber auch nicht zu zügig^^ sprich, wenn man bei den niedrigen drehzahlen das gaspedal durchtritt ist das auch wieder kontraproduktiv....

ist halt schwer zu erklären ;)

lg

am 24. Januar 2012 um 21:18

Mit dem Gasgeben gebe ich dir recht Hoaschter, so war es gemeint. Um sportlich unterwegs zu sein, braucht man den 1.8TFSI ja nicht treten. Ich fahre bei meinen Drehzahlen am effizientesten wenn ich beschleunige, wie der 80PS Golf bei Vollgas. Nur die meisten hier geben deutlich weniger Gas an der Ampel, womit mein Verbrauch leicht steigt.

Bei uns wird neuerdings angeschoben :rolleyes: Außer die stehen auf einer zweispuren Straße neben mir an der Ampel. Dann treten die alle das Pedal durch. Aber wenn sie vor meiner Nase fahren... :confused:

Mein alter 1.4TFSI mochte die geringen Drehzahlen auch nie, was die Leih-1.4TFSI immer mochten. Meine Motoren kennen Beschleunigung in Zusammenhang mit Touren unter 2000 auch nicht. Liegt vielleicht daran.

Verbrauch von 12 Liter und mehr beim " drauftreten " ist doch

völlig normal.

Das weiß man doch, ( Turbo läuft, Turbo säuft) an dem Spruch

der 70er ändert auch eine Direkteinspritzung nichts,

ist und bleibt beim allen Turbos ( TFSI ) so.

Zitat:

Original geschrieben von audia3sportback

Verbrauch von 12 Liter und mehr beim " drauftreten " ist doch

völlig normal.

Das weiß man doch, ( Turbo läuft, Turbo säuft) an dem Spruch

der 70er ändert auch eine Direkteinspritzung nichts,

ist und bleibt beim allen Turbos ( TFSI ) so.

moderne Motorentechnik und Direkteinspritzung ändern daran schon was,zumindest teilweise ;)

früher wurden Turbomotoren bei Volllast extrem angefettet um die Abgastemeraturen um Griff zu behalten. Diese extreme überfettung ist heute nicht mehr nötig da man die Abgastemperaturen viel besser im griff hat und die verbauten Materialien auch mehr aushalten.

Wenn bei einem modernen Turbomotor bei Volllast der Momentanverbrauch auf 16,20 oder vielleicht sogar 25l ansteigt dürfte ein vergleichbarer Turbomotor aus den 80er Jahren locker um 10l drüber liegen (wohlgemerkt hochgerechnet aus 100km;))

Das ein Mittelkassefahrzeug bei 160km/h und mehr eben weit über der 10l marke liegt,liegt nicht am Turbo sondern schlicht und einfach an der Physik. Daran wird sich auch net soo viel ändern die Wirkungsgradsteigerungen der Motorenentwickler liegen heutzutage nur noch im einstellen Prozentbereich,wenn überhaupt.

Mag sein das ein 1,8l TFSI bei 160km/h mehr sprit braucht als ein 3l Sauger,das liegt dann aber weniger am Turbo als an den höheren Drehzahlen die der "kleine" Motor dafür benötigt.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von ZwickAUDI

Wenn der Motor kalt ist, versuche ich bei unter 2000U/min zu schalten. Ab wieviel U/min beginnt der Turbo mit seiner Arbeit?

Herzlichen Glückwunsch. Am effizientesten wärmt man Direkteinspritzer bei 2500u/min. :)

Ich kann mich nach 55t km den Erfahrungen des TEs eigentlich anschließen. Habe einen sehr ähnlichen und exakt gleich langen Arbeitsweg und komme auch etwas über 8L im Schnitt. Allerdings geht auch weniger, wenn man will - aber ich erfreu mich auch gern mal an den 160 PS.

Über 10L nach FIS schaff ich aber nur schwer über die komplette Fahrt. Da muss ich schon mal grundsätzlich AB fahren, und zwar Vollgas und klar oberhalb der 200 - was, wie ich finde, erstaunlich gelassen läuft mit dem Motor :) Wenn ich davor und/oder danach noch bissel Land/Stadt habe, fall ich auch da auf 9,x zurück für die Fahrt.

Ich fahre den Motor übrigens auch definitiv häufig unter 1500. Bei mir brummt da auch nix bedrohlich bei 1100U. minimal. Ist natürlich mehr eine Ausroll- und Dahinrollsache, mit Beschleunigung geht da nicht viel :D Eigentlich fahr ich (unsportlich) die Gänge nach km/h, sprich 30 -> 3., 40 -> 4. .. ab 60 im 6. Und das reicht am Ortsende dann auch noch bequem zum beschleunigen - nicht sportlich, aber völlig ausreichend.

Am langsamen Beschleunigen an hohen Gängen spür ich allerdings auch nicht wirklich viel Verbrauchsvorteil. Wenn's zügig gehen soll, dreh ich lieber im niedrigen Gang (2 oder 3, je nachdem) hoch bis zur gewünschen Geschwindigkeit und dann in den 6., fertig. Also nicht bei Hochdrehzahl vom 2. in den 6., aber so im Prinzip eben :D

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