ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Motor vibration ab 80KMH und ab 2000UPM beim beschleunigen

Motor vibration ab 80KMH und ab 2000UPM beim beschleunigen

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 30. August 2013 um 21:08

Hallo an alle

Mein Problem mit meinem B180 Benziner ist leider noch nicht behoben.

Wenn man auf einer glatten Landstrasse oder auf der Autobahn in einer Baustelle ca. 80KM/H konstant oder mit leichter Beschleunigung fährt, fängt der Motor an zu vibrieren.

Das fühlt sich so an als wenn die Reifen vorne Unwucht haben.Was ich aber nicht glaube.

Wenn ich die Kupplung trete oder bei der Gangschaltung den Gang heraus nehme sind die Vibrationen komplett weg.

Bei unwuchten Reifen hätte ich doch Vibrationen im Lenkrad. Oder ????

In der Werkstatt wurde schon das Steuergerät geprüft und eine neue Software aufgespielt.

Leider hat diese Aktion nichts gebracht.

Ich habe am B180 eine Start-Stop Funktion.

Könnte vielleicht eine Kette oder Antriebsriemen locker sein und bei passender Umdrehungen in Resonanz mit schwingen ???

Wie gesagt, bei gedrückter Kupplung ist die Vibration weg.

Im 1. 2. oder 3. Gang spürt man nix, nur ab den 4. Gang leicht und im 5. Gang ab 2000 UPM sehr deutlich.

Wenn man eine Bonbon-Dose oder Schlüsselbund in der Mittelkonsole oder in der Seitentür Ablage legt fagen die Sachen an Lärm zu machen.

Manchmal nervt es ganz schön.

Bei Kurzstrecken (50-60KM/H) fällt das überhaubt nicht auf, und ab 100 KM/H werden die Vibrationen deutlich weniger b.z.w.gehen weg !!!

Das Auto ist nicht mal 3 Jahre alt und hat gerade 24000 KM runter.

Für ein paar Tipps wäre ich echt dankbar.

MFG Maddin

Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 21:06

Hallo an alle Motor Talk Fans

Ich würde mich freuen wenn Ihr zu dem Thema noch etwas zu sagen hättet.

Vielen Dank.

Gruß an alle von Martin

Hallo Martin,

ich habe dasselbe Auto, Motor, Alter, Laufleistung und habe beim Dahinrollen auf der Landstraße, nicht unbedingt beim Beschleunigen, auch schon leichte Vibrationen festgestellt, so zwischen 2.200 bis 2.600 1/min.

Ich muss aber sagen, dass mir das in letzter Zeit nicht mehr aufgefallen ist. Entweder macht es mir nix mehr aus, oder es ist weg bzw. hat nachgelassen.

Trotzdem würden auch mich Antworten interessieren.

Hallo

 

Könnten doch die Reifen sein! Hast Du Winterreifen drauf? Ist das auch bei den Sommerreifen genau so!?

Mal ein Tipp! Wechsele mal die Reifen von vorne nach hinten. Oder mach mal kurz die Sommerreifen auf die Vorderachse und mach eine Probefahrt. Dann berichte was sich ändert oder ob es so bleibt!

mfg

langer

ps: Nach der KM Angabe dürfte kein Motorlager defekt sein.

Hallo,

ich habe einen B200 Autotronic und der war letzte Woche in der Werkstatt wegen des selben von Euch beschriebenen Verhaltens. Unter 80kmh ist beim beschleunigen eine leichte Vibration zu spüren, ab 80 kmh wird diese sehr stark und ab ca. 120 kmh beruhigt sich das wieder etwas. In der Werkstatt wurden dann ersteinmal die Räder ausgewuchtet, dies brachte aber nicht den gewünschten Erfolg. Also wurde weiter gesucht und festgestellt, das das Gelenk der linken Antriebswelle am Getriebe sehr stark ausgeschlagen ist. Die rechte Seite weist dagegen ein sehr geringes Spiel auf. Weiß jemand, ob es die Gelenke für die Getriebeseite der Antriebswelle auch einzeln gibt? Für die Radseite findet man einige Angebote im Netz. Ich wollte mir eigentlich den Kauf komplett neuer Antriebswellen ersparen. :):confused:

schau mal da nach

http://www.autoteile-guenstig.de/.../...0071001851000000000000000.html

Gruß Antje

Hmmm, da hatte ich auch schon nachgesehen. Leider werden dort keine Gelenke für die Autotronic angeboten!

Hat sonst noch jemand ne Idee? Oder sind die Gelenke alle gleich?

Moin,

ich fahre seit 1 Monat einen B150 (BJ 05/09 - Junge Sterne Fahrzeug). Das Auto hat derzeit 95tkm gelaufen und vibriert ebenfalls im oben beschriebenen Last-, Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereich (80-90 km/h, 2200-2300 U/min).

Bis gestern war das Auto in der MB Vertragswerkstatt, um der Ursache der Vibration auf den Grund zu gehen. Angeblich sei alles geprüft worden (Motorlager, Getriebelager, Antriebswellen,...) und nirgends sei zu viel Spiel vorhanden. Die Reifen können es nicht sein, da die Vibration beim Auskuppeln verschwindet.

Mir wurde nun gesagt, dass es an einer ungünstigen Motor-/Getriebeabstimmung vom Werk aus liegt. Der Motor würde nicht das nötige Drehmoment aufbringen, um die B-Klasse bei diesen Randbedingungen vibrationsfrei zu beschleunigen.

Meiner Meinung nach ist das Blödsinn. Zum einen beschleunigt die B-Klasse schon im sehr untertourigen Bereich (50 km/h 5.Gang) vibrationsfrei und zum anderen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass MB so eine FZ-Kombination jemals vom Band gelassen hätte. Dazu kommt, dass ihr diese Probleme auch mit euren B180 und B200 hattet.

Meine Fragen sind nun, ob ihr das auch bezweifelt, dass dies ein B150-typisches Problem ist und ob jemand eine Lösung für dieses Problem kennt. Fährt jemand von euch einen B150 vibrationsfrei in den o.g. Bereichen?

Moin, moin!

Frage, waren die Vibrationen von Anfang an da, oder erst seit wann?

Haben Sie diese nicht bei der Probefahrt bemerk?

MfG.

Die Vibrationen sind mir bei der Probefahrt leider nicht aufgefallen, da diese nur bei 90 plusminus 5 km/h auftreten. Während der Probefahrt bin ich in den Bereichen 50 - 75 - 100 km/h konstant gefahren und habe dadurch den entscheidenden Geschwindigkeitsbereich für diese Sache unbewusst ausgespart.

Für mich stellt sich derzeit auch nur die Frage, ob es repariert werden muss/kann. Die Kosten der Reparatur würden auch über die MB Junge Sterne Garantie oder über Kulanz abgewickelt werden können. Das stellt also kein Problem dar.

Deshalb nochmal die Frage an die Community: Fährt jemand einen MB150 (Benzin, Schalter), der in dem angesprochenen Geschwindigkeitsbereich vibrationsfrei ist?

Themenstarteram 21. August 2014 um 13:29

Hallo,

wir fahren einen B180 Benziner mit Start/Stoppfunktion Baujahr 11/2010.

Bei uns sind Vibrationen beim Probefahren auf der Landstrasse auch nicht aufgefallen.

Gut, die Strasse war auch etwas uneben, da merkt man so etwas sowieso nicht.

Das mit deiner Geschwindigkeit von 90 km/h kann ich nur bestätigen, nur das die Vibrationen bei uns schon bei 80km/h an der Gangschaltung,am Lenkrad und teilweise leicht am Gaspedal zu spüren sind.

Diese auch nur wenn der Motor das Getriebe antreibt.

das heist, wenn ich die Kupplung trete oder der Gang im Leerlauf ist sind wärend der Fahrt bei 80km/h bis 100km/h keine Vibrationen zu spüren.

Auch beim Ausrollen von z.B. 120km/h auf 80km/h sind bei Autobahn-abfahrten keine Vibrationen bemerkbar.

Nur wenn man auf der Autobahn von 70 auf 100km/h beschleunigt bemerkt man diese leichte Unruhe im Wagen.

Hat man in der Mittelkonsole z.B. Gegenstände im Fach (unter der Armlehne) fangen diese an zu vibrieren.

Könnte es sein, das es an einer nicht ganz sauber arbeitenden Einspritzdüse liegt ?????

Wenn wir mogens den Wagen aus der Garage fahren und dann stehen bleiben, merkt man bei laufenden Motor eine gewisse Unruhe, als wenn ein Zylinder nicht einwandfrei funktioniert.

Das eigendliche Losfahren geht wunderbar. Und wenn der Motor warm ist, läuft dieser auch ruhiger.

Hat jemand von euch Ahnung von B180 Motoren (Benziner !!!!!)

Für eure Ratschläge und Bemerkungen wäre ich sehr dankbar.

- Nicht das man später auf Grund dessen noch einen Motorschden bekommt-

Gruß Von MaddinsB180

am 21. August 2014 um 14:20

Hallo Leute,

Hier eine reaction aus Holland.

Genau das selbe problem, und bisher hat der MB werkstatt keine ahnung wo es her kommt.

Voriges jahr ist die antriebswelle an der fahrerseite gewechselt und es sah dann aus ob das problem weg war, aber jetzt (10000 km weiter) ist es wieder voll zurück.

Tipp von der werkstatt: es ist ein problem der W245 und W169 (A-klasse) reihe und mann hatt da bei MB bisher keine reaction drauf (kommt denke ich auch nicht mehr).

Laut der werkstatt durchfahren bis wirklich was kaputt geht wäre billiger als jetzt stundenlang suchen wo das problem her kommt.

Antriebswelle ist also das problem nicht, was ich denke und wirt schon hier oben geschrieben ist eine nicht 100% funktionierende einspritzdüse da mein eigener werkstatt (nicht MB übrigens) beim zündkerzenwechsel aufgefallen ist das die zündkerze vom zweiten cylinder schmutzig war ( eine sort von asche war da drauf).

ABER was da wider das problem kann sein weisst mann auch nicht also ich fahre, übrigens weiter zehr zufrieden durch, und gehts was kaputt dann sei es so.

Mann weisst ja gar nicht wo mann anfangen muss zu suchen also kann ich mir das geld lieber sparen.

Übrigens fahre ich einen B200 benziner den ich vor 1,5 jahren beim MB dealer in Koblenz gekauft habe.

Spontane Frage: Hat einer mal ausprobiert ob die Vibrationen konstand bleiben,

egal ob man mit oder ohne Klimaanlage fährt?

Ich glaube mich zu erinnern, das ein Kollege von mir mal bei einem BMW den Kompressor der KA

tauschen musste, weil dieser Vibrationen verursachte.

am 21. August 2014 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von old benz

Spontane Frage: Hat einer mal ausprobiert ob die Vibrationen konstand bleiben,

egal ob man mit oder ohne Klimaanlage fährt?

Ich glaube mich zu erinnern, das ein Kollege von mir mal bei einem BMW den Kompressor der KA

tauschen musste, weil dieser Vibrationen verursachte.

am 21. August 2014 um 19:51

Hallo old Benz,

Macht keinen unterschied ob mit oder ohne drehende klima anlage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Motor vibration ab 80KMH und ab 2000UPM beim beschleunigen