ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B 170 Mahlgeräusche beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen

B 170 Mahlgeräusche beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 18:12

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit meinem B170, EZ 5/2009, 14.500km, Schaltgetriebe.

Solange der Motor noch keine Betriebstemperatur hat, ist beim Beschleunigen zwischen 1600 und 2000 U/min sehr deutlich ein Mahlgeräusch aus dem Bereich unterhalb Schalthebel zu hören.

Das Geräusch wird leiser, wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Verschwindet aber nie ganz.

War schon in der Werkstatt (aber mit warmen Motor, daher Geräusch wesentlich leiser).

Aussage Werkstatt: Dieses Geräusch haben alle A- und B-Klassen.

Glaube ich aber nicht so ganz. In Vergleichautos von Kollegen höre ich nichts.

Werde jetzt noch mal zum Händler gehen und die Vorführung mit kaltem Motor wiederholen.

Gruß

Sigi

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 23. Oktober 2010 um 18:26

Hallo Sigi, habe das gleiche Modell wie Sie, nur meine B-Klasse ist von Mai 2007 und hat 33000T km gelaufen.

Also so ein Geräusch wie Sie es beschreiben kann ich nicht bestätigen.

Würde mich aber auch nicht einfach so abspeisen lassen von den freundlichen.

Selbst bei einer A-Klasse ist das nicht der Fall, da mein Bekannter eine fährt und nichts dergleichen ist bisher aufgetreten.

Also nicht den Kopf hängen lassen und richtig Druck machen.

Gruß wolfgangkoch

Ist das ein BlueEfficiency, d.h. mit Start/Stopp-Automatik?

Dann kommt das Geräusch vom Keilriemen. Ist bei Mercedes bekannt, ich weiß aber nicht, ob es da nochmal eine Abhilfe geben wird.

Habe ich auch.

Roger

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 16:57

Hallo Roger,

danke für die Antwort.

Ja, genau, es ist auch ein BlueEfficiency mit Start/Stopp-Automatik.

Dieses mahlende Geräusch tritt genau zwischen 1800 und 2000 U/min auf. In jedem Gang. Im dritten Gang besonders gut zu hören.

Und das alles nur bei kaltem Motor.

Habe nächste Woche noch einmal einen Termin beim Händler.

Stelle abends das Auto hin, am nächsten Morgen dann Probefahrt mit kalter Maschine.

Ich melde mich dann noch mal und erzähle, was der Händler meint.

Schönes Wochenende!

Gruß

Sigi

Hallo zusammen,

 

ich habe das gleiche Problem mit meinem BlueEfficiency B170 Erstzulassung 03/09. Der Auspuff wurde schon ausgetauscht aber keine Besserung, warte schon seit einem Jahr auf Abhilfe.

Wieso gibt es bisher keine Abhilfe? Oder gibt es die endlich?

Wieso ist dieses Geräusch bei den neueren Modellen nicht?

Sigi wie ist es bei dir ausgegangen?

 

Micha

Themenstarteram 8. November 2010 um 17:35

Hallo Micha,

war zum Vorpüfung beim Händler. Habe am 12.11. einen Termin. Vermutet wird der Auspuff. Laut Meister ist es sicher nicht das Getriebe. Ich habe einen Jahreswagen und mein Vorgänger muß mal irgendwo "Bodenkontakt" gehabt haben. War deutlich zu sehen, auch der Mitteltopf hat einen kleinen Schlag bekommen. Kann die Ursache sein.

Aber bei Dir hatten Sie ja den Auspuff getauscht. Ohne Erfolg.

Irgendwie schon ärgerlich, Der Anlasser mußte schon auf Garantie getauscht werden.

Meine Vorstellung an die Benz-Qualität hat auf jeden Fall einen Dämpfer bekommen.

Unser Zweitwagen, ein Hyundai, läuft seit Jahren ohne Probleme, nicht mal ein kleines...

Am Freitag wird die Befestigung geprüft (bei dann kalter Maschine).

Melde mich dann nächste Woche noch einmal

Gruß

Sigi

Hallo,

ich habe heute bei der Werkstatt angerufen, weil v. Werkstattleiter angekündigt war das als letzte Option ein Mercedes Benz Außendienstmitarbeiter nach großem Druck eines anderen B-Klassen Kunden sein Auto nochmals überprüfe.

Und jetzt das Unfassbare, das Problem ist lt. dem Werkstattleiter Serie, ich soll am Samstag vorbeikommen, dann soll geprüft werden ob mit weniger Reifendruck das Geräusch weniger ist. Das kann doch nicht wahr sein?

Die Vibrationen können nicht behoben werden?

Was ist den mit den neueren BlueEfficiency B170/B180 Schaltgetriebe? Die klappern doch nicht ?

Immer bei 1800-2000 Umdrehungen schäbbert mein Mercedes.

Genau das Problem habe ich auch. Wenn der Motor warm ist wirds leiser und oberhalb 2000Upm ist es weg. Bei Last (bergauf) wird es lauter. Habe einen neuen Auspuff, komplett von vorn bis hinten bekommen - keine Besserung. Hört sich an als ob da was locker ist und vibriert. Bin mal gespannt ob jemand eine Lösung findet.

Themenstarteram 12. November 2010 um 16:54

Hallo zusammen,

komme gerade aus der Werkstatt. Ursache wurde gefunden.

Betrifft i. w. nur die BlueEfficiency Modelle mit Start/Stopp Automatik. Ursache der Geräusche ist der Keilriemen zusammen mit der Spannvorrichtung an Gruppe Lichtmaschine.

Wurde hier im Forum auch schon erwähnt.

Eine Abhilfe gibt es (noch) nicht. Mercedes soll aber an einer Lösung arbeiten. Ein einfaches Tauschen von Keilriemen und Spannvorrichtung kann, muß aber nicht, das Problem beheben.

Die Werkstatt hat mir geraten auf eine sichere Abhilfe/Lösung zu warten und diese dann im Rahmen von Garantie/Kulanz einbringen zu lassen.

Schäden, das Geräusch betreffend, sind nicht zu erwarten.

Gruß

Sigi

Hallo zusammen.

Die Lösung dieses Geräusches ist der Tausch der Kurbelwellen-Riemenscheibe! Die ET-Nummer lautet A 266 035 01 12. Diese Abhilfe gilt nur für BLUE EFFICIENCY-Fahrzeuge (W 169 & W 245).

Beste Grüsse aus der Schweiz.

Themenstarteram 17. November 2010 um 17:05

Hallo zusammen,

habe heute einen Anruf meines Händlers erhalten. Mercedes bietet als Abhilfe die Montage eines speziellen Keilriemens an,

Habe am 29.11. Termin. Melde mich dann wieder und informiere Euch darüber, ob diese Maßnahme erfolgreich war.

Gruß

Sigi

Hallo. Ich habe bei meinem A 180 drei verschiedene Riemen montiert.Das ist nur eine bedingte Abhilfe!

Vorallem bei kalter Witterung hört man das Geräusch immer noch.

Daimler will natürlich Kosten sparen, darum geht die Info auch nicht raus, dass es eine verbesserte Reimenscheibe (A 266 035 01 12) gibt! Für den EInbau muss der Motor abgesenkt werden...Aber ich muss es dir überlassen, mit welcher Abhilfe du zufrieden bist!Gruss Baenzli

Themenstarteram 30. November 2010 um 16:55

Hallo zusammen,

habe gestern meinen B170 vom Freundlichen abgeholt. An der Spannrolle der Start/Stopp Automatik wurde der Keilriemen getauscht. Der neue Keilriemen soll mit Noppen versehen sein

- > Der Tausch war ein voller voller Erfolg.

Es ist absolut nichts mehr zwischen 1800 und 2000 U/min zu hören, auch bei den aktuell sehr kalten Temperaturen.

Ich habe zudem den Eindruck, dass es nun bei allen Drehzahlen etwas ruhiger geworden ist (ist aber vielleicht auch Einbildung)

Gruß

Sigi

War deswegen in der Werke und habe von den Erfolgen erzählt. Die haben eine Anfrage bei Tips oder wie das heist gemacht. Ich warte auf Nachricht.

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 20:03

Hallo

Viel Glück!

Es gibt von Daimler eine offizielle Vorgabe für die Behebung des Problems. Eben dieser Keilriemen mit enstprechender Montageanweisung.

Bleibe hart und lasse Dich nicht nicht abspeisen!

Gruß

Sigi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B 170 Mahlgeräusche beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen