ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Motor startet nicht

Motor startet nicht

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 8:18

Hallo zusammen,

es betrifft meinen B 180 CDI, Bj. 2008, der bei Startversuchen, nichts mehr von sich gibt. Also Zündung an, ausser Vorglühsymbol, brennen alle Kontrollleuchten, dann Startversuch und kein Geräusch, oder Aktivität erkennbar.

Anfangs, nach 5 mal Zündung ein-aus, Schlüssel rein-raus und neuem Versuch, hat es dann meisstens geklappt. Manchmal ging der Motor auch kurz an und dann wieder aus.

Nun sitze ich ca. 10 Minuten im Fzg. und betätige die Zündung immer wieder, bis nach ca. 100 Versuchen, das Starten wieder funktioniert.

Wenn zu oft Zündnug ein/aus erfolgt ist, brennt manchmal die Störlampe der Motorsteuerung (Notlauf).

Ersatzschlüssel, Fzg. Schliessen und Öffnen, wieder Starten, alles schon versucht.

Der Fehler Motorsteuerung konnte zwar gelöscht werden, aber ansonsten ist kein Fehler im Speicher erkennbar.

Wer hat eine Idee und/ oder kann weiter helfen.

Besten Dank im Voraus.

Gruß

Teamsaeco

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 8:18

Hallo zusammen,

es betrifft meinen B 180 CDI, Bj. 2008, der bei Startversuchen, nichts mehr von sich gibt. Also Zündung an, ausser Vorglühsymbol, brennen alle Kontrollleuchten, dann Startversuch und kein Geräusch, oder Aktivität erkennbar.

Anfangs, nach 5 mal Zündung ein-aus, Schlüssel rein-raus und neuem Versuch, hat es dann meisstens geklappt. Manchmal ging der Motor auch kurz an und dann wieder aus.

Nun sitze ich ca. 10 Minuten im Fzg. und betätige die Zündung immer wieder, bis nach ca. 100 Versuchen, das Starten wieder funktioniert.

Wenn zu oft Zündnug ein/aus erfolgt ist, brennt manchmal die Störlampe der Motorsteuerung (Notlauf).

Ersatzschlüssel, Fzg. Schliessen und Öffnen, wieder Starten, alles schon versucht.

Der Fehler Motorsteuerung konnte zwar gelöscht werden, aber ansonsten ist kein Fehler im Speicher erkennbar.

Wer hat eine Idee und/ oder kann weiter helfen.

Besten Dank im Voraus.

Gruß

Teamsaeco

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

das selbe Prob habe ich auch ab und an in meinem B 180 Benziner.

Stecke den Schlüssel rein will starten und nix geht.

Dann noch mal komplett zurück und neuer Versuch.

Bis dato hat das immer so funktioniert.

Dachte schon evtl. ist die Batterie im Schlüssel leer und daduruch wird dann die Wegwerfsperre nicht richtig deaktiviert.

Wagen ist aber erst 17 Monate alt und daher scheidet wohl eine leere Schlüsselbatere aus, oder??

Gleiches Thema und Hinweise zu möglichen Ursachen gab es schon einmal hier -> http://www.motor-talk.de/.../...pringt-nicht-mehr-an-t1278163.html?...

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 16:51

Hallo,

besten Dank für die Infos.

Das schon vorhandene Thema entspricht nicht ganz dem Fehler, den meine B-Klasse hat.

Zündung geht zwar an, bei den ersten 50 Startversuchen bewegt sich aber nichts, also keine Anlasserfunktion und Motor dreht sich nicht.

Irgendwann nach weiteren Startversuchen geht dann die Vorglühlampe an, die Kraftstoffpumpe läuft und dann will er kurz anspringen, geht aber gleich wieder aus.

Nach nochmaligen Versuchen springt er dann an.

Gruß

teamsaeco

Zitat:

Original geschrieben von teamsaeco

... keine Anlasserfunktion und Motor dreht sich nicht.

.

Ah, sorry. Das hatte ich übersehen.

am 28. Oktober 2011 um 19:29

ich hatte das gleiche Problem,

gleiche Fahrzeug

Unter meinem Bericht / Artikel schauen

B springt nicht an

hoffentlich hilft es ,

Grüße

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 16:03

Hallo franzebner,

zunächst besten Dank erst mal.

Welche Relais wurden denn genau ersetzt und

an welcher Stelle im Fzg. sind sie verbaut?

Was noch vergessen wurde zu erwähnen, mein

Fzg. hat ein Automatikgetriebe.

Gruß aus Sommerach

am 5. Dezember 2015 um 17:10

Zitat:

@franzebner schrieb am 28. Oktober 2011 um 21:29:28 Uhr:

ich hatte das gleiche Problem,

gleiche Fahrzeug

Unter meinem Bericht / Artikel schauen

B springt nicht an

hoffentlich hilft es ,

Grüße

am 5. Dezember 2015 um 17:14

Hallo, lese soeben von dem Problem, dass der B170 nicht ansprang. Ich habe das gleiche Problem, vor einer Woche habe ich das Fahrzeug erworben, nun bei jedem Starten stehe ich da und komme nicht weiter, wie hat sich das Problem bei Ihnen gelöst, war es ein Relay und welches denn? Wenn Sie mir weiterhelfen könnten, wäre ich dankbar.

mfg. grueaz

Zitat:

@grueaz schrieb am 5. Dezember 2015 um 18:14:08 Uhr:

Hallo, lese soeben von dem Problem, dass der B170 nicht ansprang. Ich habe das gleiche Problem, vor einer Woche habe ich das Fahrzeug erworben, nun bei jedem Starten stehe ich da und komme nicht weiter, wie hat sich das Problem bei Ihnen gelöst, war es ein Relay und welches denn? Wenn Sie mir weiterhelfen könnten, wäre ich dankbar.

mfg. grueaz

Bitte den Fehler etwas besser konkretisieren.

Springt er nur nicht an ? aber KPR (KraftstoffPumpenRelais) ist zu hören und Starter zieht auch durch oder wie genau stellt sich das "Nicht Starten" dar ???

Hauptthema ist aus 2011, da tut sich so von den damaligen Usern nichts mehr.

Somit, bitte Fehler konkretisieren ...

Ich hatte den gleichen Fehler allerdings bei einen Passat. der ging sogar während des Fahrens aus. Sollte der nicht starten klopfte ich an die Relais herum. Dann sprang er an. Bin zur Werkstatt gefahren habe Fehler erläutert, die zogen alle Relais heraus und überprüften dieselben. Ein Relais hatte eine schlechte Lötstelle wurde instandgesetzt und Ruhe war. Dieses Relais war das wichtigste weil über dieses Relais die gesamte Stromversorgung floß. So konnte ja auch ein Fehler nicht ausgelesen werden, weil alles abgeschaltet war..

am 6. Dezember 2015 um 14:30

Wo bekommt man eigentlich am besten den Motor preisgünstig her, wenn er kaputt ist?

Zitat:

@Spirido schrieb am 6. Dezember 2015 um 15:30:39 Uhr:

Wo bekommt man eigentlich am besten den Motor preisgünstig her, wenn er kaputt ist?

ein anderes Auto kaufen,möglichst eines das in einer Bastelbude betreut werden kann.

am 6. Dezember 2015 um 16:25

hoffe erst ein Thema bei 400.000 bis 500.000km Laufleistung

am 7. Dezember 2015 um 8:19

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 5. Dezember 2015 um 19:30:07 Uhr:

Zitat:

@grueaz schrieb am 5. Dezember 2015 um 18:14:08 Uhr:

Hallo, lese soeben von dem Problem, dass der B170 nicht ansprang. Ich habe das gleiche Problem, vor einer Woche habe ich das Fahrzeug erworben, nun bei jedem Starten stehe ich da und komme nicht weiter, wie hat sich das Problem bei Ihnen gelöst, war es ein Relay und welches denn? Wenn Sie mir weiterhelfen könnten, wäre ich dankbar.

mfg. grueaz

Bitte den Fehler etwas besser konkretisieren.

Springt er nur nicht an ? aber KPR (KraftstoffPumpenRelais) ist zu hören und Starter zieht auch durch oder wie genau stellt sich das "Nicht Starten" dar ???

Hauptthema ist aus 2011, da tut sich so von den damaligen Usern nichts mehr.

Somit, bitte Fehler konkretisieren ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen