ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. E-10-Benzin für B-Klasse Otto-Motor

E-10-Benzin für B-Klasse Otto-Motor

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 15:16

Hallo,

verträgt mein B170 Benziner Bj. 2006 das E10-Benzin?

Gibt es Nachteile?

Wer weiß Bescheid.

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2011 um 9:59

Jetzt nimmt das Thema aber Stammtischniveau an.

Langer46: Dein Beitrag muss statt "Nur in den Tanks der Gesellschaften haltbar bis Ende April!?" korrekt lauten: "In den Tanks der Gesellschaften haltbar nur bis Ende April!? Das hängt damit zusammen, dass für die Wintermonate Leichtsieder zugefügt werden, damit bei Eiseskälte die Motoren leichter starten. Im Sommer würde sich der Dampfdruck im Tank sehr erhöhen und Dampfblasen in der Zuleitung bilden.

Weiter oben in einem Beitrag steht: "Weil bei Minus Graden können diese Fahrzeuge gar nicht mehr starten". Ihr Lieben, Ethanol hat einen Schmelzpunkt von -114°C, so kalt wird es nicht mal am Südpol im Winter. Ihr könntet das Zeug sonst nicht als Kältemittel für's Scheibenwasser verwenden.

"Die neuesten Erkenntnisse...", wie ein anderer schreibt, sind keine Erkenntnisse, sondern ein Verdacht, der sehr begründet und im Bereich des Möglichen ist. Lies mal genau, was der BMW-Mensch gesagt hat.

Alkohol ist beliebig mit Benzin und Wasser mischbar und bildet ein azeotopes Gemisch. Die 10% (Vol) sind gegenüber den bisherigen 5% (Vol) noch vertretbar. Auch durch Destillation bekommt man Wasser nicht vollständig aus dem Alkohol raus. Die Gefahr, dass bei 10 %(Vol) Wasser ins Öl gerät, ist bei intakten Motoren gering.

Gegen E10 spricht die eindeutig negative Klimabilanz. Es wird mehr verbraucht (das ist gesicherte Erkenntnis), auch, weil die Motoren nicht dafür optimiert sind. Die Herstellung des Alkohols bei den Bauern ist subventioniert (niedrigere Treibstoffkosten für landwirtschaftliche Maschinen). Nachtrag: Ich meine natürlich die Zuckerrüben, aus denen der Alkohol erzeugt wird.

Weiterhin wird Landwirtschaftsfläche dem Lebensmittelanbau entzogen. Auf den verbliebenen Flächen muss intensiver angebaut werden. Auch das verschlechtert die Klimabilanz. Von daher ist E10 eine Mogelpackung. zu guter Letzt steigen logischerweise die Lebensmittelpreise. Uns trifft das sicher nicht so sehr; aber Menschen in Ländern, die für uns "Bio"-Ethanol anbauen, werden bei Monatseinkommen von ca. 200 EUR steigende Lebensmittelpreise sehr wohl merken. Da hilft auch keine Entwicklungshilfe.

Gruß

Wolfspitz

 

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 19. Februar 2011 um 19:23

Nachteile:ja, erhöter Spritverbauch um ca. 5%

Hallo zusammen

Sieht mal alle was hier steht: zu E10

http://www.welt.de/.../...-wird-an-Deutschlands-Tankstellen-knapp.html

Da haben sich einige wahrscheinlich ganz schön verkalkuliert!Der Verbraucher scheint nicht so überzeugt zu sein von dieser Umweltfreundlichen Kraftstoffsorte.

gruß

Langer

am 1. März 2011 um 19:51

Jawoll, so scheint es.

 

Der Staat beschließt irgendwelche ehrgeizigen Ziele und der Bürger hat zu machen.

Vielleicht ist auch er es mal Leid ständig überrumpelt und bevormundet zu werden !!!!!

 

Bevor es aber hier eine politische Diskussion wird, hier meine abschließenden Wort zu diesem Thema.

In diesem Falle scheint zu gelten:

 

Und wenn das ganze Volk es will, dann stehen alle Räder still !!! :D;)

 

am 2. März 2011 um 7:24

Habe vorgestern aus Versehen E10 getankt.....

Die Tanken sind ja trickreich - wenn man den Artikel liest, dass sie gezwungen sind, einen gewissen Anteil E10 zu verkaufen:

An der Zapfpistole stand SUPER. Über den Zapfstellen war ein Plakat, da stand Super = E10.

Das normale SUPER E5 haben sie auch noch, jedoch war es so nicht gekennzeichnet.

Deswegen hatte ich die verkehrte Pistole gegriffen und dann war es zu spät...

Naja - wer lesen kann, hat klare Vorteile im Leben. war Pech, aber noch einmal passiert mir das nicht.

Grüße

Axel

Und noch einen Nachtrag: E5 und E10 hatten/bzw. haben bei uns den gleichen Preis !!!!

am 2. März 2011 um 11:39

Bin mit meiner B 200-Klasse 400 Km am Stück mit E 10 Autobahn gefahren,habe keine Nachteile bemerkt. Ob der Verbrauch höher ist,sehe ich erst beim nächsten tanken.

am 2. März 2011 um 17:40

Mit B 200 bereits 2 x E-10-Benzin getankt.

Gruß - Dieter.

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Mit B 200 bereits 2 x E-10-Benzin getankt.

Gruß - Dieter.

Hallo Dieter

Weiterhin (Viel Glück!:))

Das macht sich auch nicht nach "2 x Tanken "bemerkbar:rolleyes:

Das kann sich noch etwas hinziehen und bis zu einem Jahr daueren bevor dann das große Erwachen kommt. z.B Kraftstoffpumpe / Einspritzsystem / Dichtungen / Schläuche usw..usw..:confused: Wir werden ja sehen wer sich dann hier mit neuen Fragen dann an die Allgemeinheit wendet.

Aber bestimmt nicht die Fahrer ab sofort auf E10 unsteigen.;)

 

Gruß

langer

am 4. März 2011 um 14:35

Freigabe E-10 für B 200 ist ja vorhanden.

Gruß - Dieter.

Moin,

Biodiesel war auch Freigegeben.

Frag mal in den Werkstätten nach.

Turn

am 4. März 2011 um 15:42

Schreib' keinen Stuss, Biodiesel war für die B-Klasse nie frei gegeben.

Moin,

mieser Ton,scheiß Tag gehabt?

Ich habe nie explizit von der B-Klasse gesprochen.

Das Problem bleibt bestehen.

Mein :) gibt mir nicht schriftlich das ich ohne Spätfolgen

E10 Tanken kann.(B200)

freundliche Grüße Turn

Hallo

Schon komisch das selbst die Händler sich weigern irgend etwas schriftlich (Bedenkenloses betanken / betreiben usw.Ihres Fahrzeugs mit E 10 möglich) einem in die Hand zu geben. Alle Nachfragen von mir wurden ausdrücklich ausweichend beantwortet.

Keine einziger will sich festlegen.:confused:

Die Frage stellte ich bei 3 verschiedenen Automarken.(mehreren Händlern /Autohäuser und Herstellern.)

Meiner Meinung wissen hier so einige gar nicht Bescheid über das was da so kurzfristig von unseren Politiker bestimmt und eingeführt wurde.:confused:

Versuchsfahrzeuge ( Feldwagen:D ) sind ja genug vorhanden.

Möchte gerne mal sehen, was das Ganze so einige Versuchsfahrer nach einem Jahr gekostet hat.(Ich glaube von dem Gesamtbetrag könnte man sich sofort in Rente begeben.) und lange den Aufpreis für Super Plus bezahlen.

mfg

Langer

am 4. März 2011 um 22:35

Hallo Leute,

schriftlich gibt es hier was

http://www.mercedes-benz.de/.../biogen_fuel.html

Aber auch Mercedes direkt garantiert nichts - "....können unseren bisherigen Erfahrungen nach grundsätzlich mit E10 Kraftstoff betrieben werden"

Gruß

Eugen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. E-10-Benzin für B-Klasse Otto-Motor